Xenon flackert

Zur Technik des Octavia II
realms11
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Xenon flackert

Beitrag von realms11 »

Bei mir flackert das Xenon-Licht nur auf Kopfsteinpflaster,
ist kaum sichtbar, aber eindeutig vorhanden.

Können hier nicht korrekt sitzende Stecker die Ursache sein?
Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Da flackert nicht das Xenon, sondern die ALWR versucht die Schaukelbewegung des Fahrzeuges bedingt durch die Bodenunebenheiten auszugleichen und regelt permanent die Scheinwerfer hoch und runter. Das erweckt den Eindruck des flackerns. Ein anderer User vertritt allerdings diese Theorie.
Spenser hat geschrieben:Unsere Xenons haben alle ähnlich wie BMW früher die Linsentechnik-Reflektoren. D. h. das Licht wird durch die Linse gebündelt, geformt ( 15°< ) und ausgestrahlt. Durch diese Technik erreicht man ein sehr scharfkantig gezeichnetes Licht ( sieht man supergut an der Garagenwand )

Durch überfahren von Unebenheiten auf der Straße bewegt sich nun mal auch die Karosserie incl. den Xenons. So entsteht der Eindruck, daß das Licht flackert tut es aber nicht. Die Niveausensoren der Höhenregulierung springen erst bei Veränderung des Ladungszustandes an und leider nicht bei Bergauf- oder Bergabfahrten.

Das schaffen selbst Nobelschlitten anscheinend noch nicht, da mich BMW und Co immernoch blenden wenn sie den Berg rauffahren und ich von oben komme... :wink:
Egal welche Version jetzt richtig ist. Es ist kein defekt oder lockerer Stecker etc.
Ich bin dann mal weg.
olmedolme
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Ich habe auch dieses "blitzen", kann es aber nicht auf links oder rechts einschränken. Ich GLAUBE, dass es beide Scheinwerfer machen.

Licht ist bei mir immer an. Tagsüber ist das nicht zu erkennen, aber nachts sieht es so aus, als ob man das Licht einschaltet, obwohl es schon an ist. Ist das verständlich? Das Licht "zuckt".

Ich war deswegen schon in der Werkstatt, die jedoch nichts fand. Die letzte Möglichkeit wäre gewesen, neue Brenner reinzumachen. Das war mir aber zu teuer und somit fahre ich mit den Zuckungen weiter.

Ich war auch der Meinung, dass es in den letzten Monaten besser geworden ist, heute fiel es mir aber wieder auf. Es kann auch sein, dass es mir in den Sommermonaten nicht auffiel, weil ich praktisch nie im Dunkeln unterwegs war :roll:

Ich wäre somit auch an einer Lösung des Problems interessiert. Mein Octavia muss nächste Woche zur Inspektion und ich werde da wieder einmal (diesmal ein anderes Autohaus) nachfragen.
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW

Beitrag von Thali »

Moin,

ich habe seit zwei Monaten einen neuen RS und mir ist aufgefallen, dass hier ebenso manchmal das Licht (Xenon) kurz aus und wieder an geht. Ein System kann ich dahinter nicht erkennen - es scheint aber eher zu Fahrtbeginn zu sein - Schlaglöcher kann ich ausschließen.

Hat sich ggf. hier schon eine Ursache ergeben bzw. hat jemand dies ebenso bei sich beobachtet?

Grüße

Thali
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Hast Du den Lichtschalter auf Auto-Funktion?
Ich bin dann mal weg.
Thali
Alteingesessener

Beitrag von Thali »

Ja. Und das Licht war, bedingt durch die Jahreszeit, zu Fahrtantritt immer schon an.
olmedolme
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW

Beitrag von olmedolme »

Ich kann hier leider nicht mehr weiterhelfen.

Ich habe de Octavia im Februar verkauft.
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht

Beitrag von L.E. Octi »

Dann liegt die Vermutung nahe, das es irgend ein Problem mit dme Lichtsensor gibt/gab. Oder vlt. waren die Lichtverhältnisse auch so, das er sich nicht entscheiden konnte ob an oder aus. Beobachten.
Ich bin dann mal weg.
Thali
Alteingesessener

Beitrag von Thali »

Ja, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Hast wohl recht, muss ich mal weiter beobachten. Aber anscheinend scheint es kein generelles oder häufiges Problem zu sein, ggf. einer bestimmten Charge..
OctaviaFever

Beitrag von OctaviaFever »

kann auch jemand mal sagen was ihr so für die neuen Brenner gezahlt habt, und weelche einfebaut wurden? Evtl. auch welche Kelvin Zahl sie haben.

Bei mir stehen nun auch langsam neue Brenner an, und ich hätte gerne mal gewusst, was hr so als neue habt?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“