Motor verschuckt sich morgens

Zur Technik des Octavia I
Saki
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 5. August 2011 20:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0; 85KW ;AZH; Benzin, Allrad
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von Saki »

Hallo,
mein Motor startet morgens mit Anlaufschwierigkeiten. Hört sich an als ob er sich verschluckt, geht dann auch schon mal aus. Wenn er nochmals gestartet wird, läuft er optimal. Anfangs röchelt er zwar noch etwas (10 Sekunden) und dann läuft er. Ölverbrauch ist seitdem um ca 2 Liter gestiegen. Habe schon den Krümmer gewechselt auf anraten meiner Werkstatt, doch immer noch das gleiche Problem. Die meinten, und meinen es immer noch, er zieht Luft.
Habe heute einen Freund mal nachschauen lassen, der hat den Öldeckel bei laufendem Motor aufgemacht. Er bemerkte, dass ne Menge Luft aus dieser Öffnung rausgepresst wurde. Ist das Normal??
Habe schon hier in anderen Seiten gesucht, nicht aber das passende gefunden.
Naja sind am verzweifeln. Vielleicht hat ja jemend eine Idee
P.S Motorkontrolleuchte spinnt seit Jahren, haben auch schon vieles ausgebessert, geht aber immer wieder an. Fehlerspeicher 17560. Glaube aber nicht, dass es hier ein Zusammenhang gibt, da wie beschrieben ich dieses Problem seit 2 Jahren habe.
Lieben Gruß
Saki
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von horst61 »

"Fehlerspeicher 17560 Bank 1: Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten" dürfte das ja sein....habe in dem Zusammenhang viel mit Luftmassenmesser gelesen..hast du da schonmal einen neuen bekommen ?


Was mir aber spontan in den Sinn kommt...dein Motor dürfte ja eine Abgasrückführung haben. Kann gut sein das das Ventil dafür klemmt, sozusagen immer offen steht und morgens wenn du Ihn starten willst kommt anstatt Frischluft recht viel Abgas in den Verbrennungsraum...würde für mich das Verschlucken erklären. Wenn das Ventil offen steht magert der Motor ab, es ist sozusagen zuviel Luft enthalten und zuwenig Kraftstoff (aufgrund das das Ventil nicht schließt). Würde auch den Fehlercode erklären.


Hat jemand noch andere Vorschläge ?
1,8 Turbo 20V
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 22. Juli 2012 20:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8 Turbo
Kilometerstand: 141000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von 1,8 Turbo 20V »

Habe auch ein Problem mit meinem Octavia 1.8 turbo 20v. Hab gerade den Anruf von der freien Werkstatt bekommen und der sagte er habe einen Fehler ausgelesen drehmomentüberwachung. Was könnte man da machen bzw ist das ein bekanntes Problem?Der aus der Werkstatt hatte den Fehler bis jetzt noch nie, ist aber auch kein Skoda vertragshändler. Mein auto bockelt auch ab und zu wenn es kalt ist, Kühlmittel Temperatur Sensor wurde auch schon gewechselt.
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von horst61 »

Drehmomentüberwachung? Ich bin zwar kein VAG Schrauber, aber sowas habe ich ja noch nie gehört :o

Habe ja auch einen 1,8T, auch mit ruckeln...ich habe die Drosselklappe gereinigt + neue Dichtung + neu angelernt mit Vag.Com. Habe beim Säubern der Drosselklappe bemerkt, das der Schauch, der vom Aktivkohlebehälter zur Drosselklappe geht porös und undicht war. Den habe ich gleich mitgemacht und siehe da..seitdem hab ich nix mehr.

Ich werd mich mal kundig machen was mit dieser "Drehmomentüberwachung" gemeint ist...man kann ja nicht alles wissen :lol:
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von Offroader »

mach das, aber das Lachen vergeht dir dann... :rofl:
das gibts tatsächlich, und das nicht erst seit gestern.. :wink:

Motormomentregelung/-überwachung, Drehmomentregelung, Drehmomentkontrolle usw usw...dieses Gesicht hat sogar sehr viele Namen.
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von horst61 »

Motormomentregelung ja !

Unter diesem Namen mir nur bekannt :D
1,8 Turbo 20V
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 22. Juli 2012 20:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8 Turbo
Kilometerstand: 141000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von 1,8 Turbo 20V »

Und was heisst das dann jetzt wenn das bekannt ist?
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von horst61 »

@ 1,8Turbo 20V

Ich habe laut Internet viel in Verbindung mit dem Luftmassenmesser gelesen. Luftmassenmesser gehen ja gerne mal hops. Auch abgerutschte Ladeluftschläuche bringen glaube gern solche Fehler.

Fehlercode Fehlertext Fehlerbeseitigung
P1335 17743 Motormomentüberwachung 2 Regelgrenze überschritten - Geber für Ansauglufttemperatur prüfen
P1336 17744 Motormomentüberwachung Regelgrenze überschritten - Geber für Kühlmitteltemperatur prüfen
P1337 17745 Bank 1, Nockenwellenpos. -sensor => -G40
Kurzschluß nach Masse - Hallgeber prüfen
P1338 17746 Bank 1, Nockenwellenpos. -sensor => -G40
Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
P1340 17748 Nockenwellenpos.-/Kurbelwellenpos.-sensor falsche Zuordnung - Geber für Motordrehzahl prüfen


Hab das mal für dich Rausgesucht, was in die engere Wahl kommen könnte..ist zwar nicht direkt für dein Fahrzeug, aber wenigstens schonmal ein Anhaltspunkt
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

mir machen die 2Liter MEHRVERBRAUCH vom Öl mehr sorgen.

Erklär das mal genauer



MfG
1,8 Turbo 20V
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 22. Juli 2012 20:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8 Turbo
Kilometerstand: 141000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor verschuckt sich morgens

Beitrag von 1,8 Turbo 20V »

Habe ja auch schon meinen Senf zu diesem Thema gegeben :-) ich habe ja auch das Problem das mein Octavia ab und zu bockelt bzw ruckelt wenn er kalt ist. Würde gerne einen luftmassenmesser für meinen 1.8 turbo mit 150ps ez04/2004 besorgen. Könntet ihr mir einen shop im netz mit dem passenden link einstellen? Möchte nicht den falschen bestellen :-) am besten gleich den von BOSCH. Wie lange dauert es ca den lmm in der Werkstatt einbauen zu lassen und die Drosselklappe zu reinigen und wieder an zu lernen?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“