Verbrauch Octavia Combi 1,2 TSi - DSG

Zur Technik des Octavia II
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Verbrauch Octavia Combi 1,2 TSi - DSG

Beitrag von L.E. Octi »

Nunja, der Verbrauchsanstieg beim Wechsel von Otto zu Gas wird sicher anders akzeptiert, da unterm Strich bei den reinen Betriebskosten auf Grund des günstigeren Gaspreises immer noch eine Ersparniss vorliegt. Wenn man jetzt vom günstigeren Dieselpreis und weniger Verbrauch auf Mehrkosten und Mehrverbrauch umschwenkt, sieht das anders aus. Da sollte man objektiv alle Faktoren/Kosten betrachten. Ich denke, das man bei vergleichbaren (Fahrleistungstechnisch) Diesel / Beziner Motorisierungen rund 2 Liter pro 100 Km an Mehrverbrauch für den Benziner, im Gegensatz zum Diesel, drauf rechnen kann. Gleiche Fahrweise vorausgesetzt.
Ich bin dann mal weg.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Ja, Kosten sind die eine Seite, aber hier ging es doch erstmal um die absoluten Verbräuche.

Dass der Schreiber damit am Ende seine Kosten meint, ist mir schon klar. Hier wird allerdings direkt der Literverbrauch als Maßstab angelegt und da muss man dann auch mal genau sein.

Das mit den zwei Litern ist auch so eine Sache. Ich würde immer prozentual an die Sache rangehen. 9 auf 11 ist doch ein himmelweiter Unterschied zu 3 auf 5.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Mal zurück zum eigentlichen Problem des TE.
Bisher gehen alle davon aus, dass er nen schweren Fuß hat, oder verkehrsbedingt einen zu hohen Verbrauch hat.
Gibt aber schonmal den Fall, dass ein Auto tatsächlich zuviel verbraucht, egal was man anstellt. Da hilft aber nur der Gang zum Freundlichen und die Kontaktaufnahme mit Skoda, dass das Fahrzeug mal gecheckt wird und ggf mal ne Runde auf der Rolle fährt.
Wird aber sicher nicht leicht werden sich mit seinem Anliegen da durchzusetzen und ich denke ohne Anwalt geht da nichts (immer mit der Gefahr am Ende erfolglos dazustehen).
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Eckchen
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1,2 TSI DSG
Kilometerstand: 25
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Eckchen »

So isses! Habe erwähnt, daß ich defensiv fahre. Kaum über 130km/h, um 06:00 zur Arbeit. Also nicht viel Verkehr. Keine wirkliche Kurzstrecke usw. Auch den Vorschlag mit Tempo 100 über die AB zu schleichen fand ich nicht so prickelnd. Nein, ich lasse auch nicht dauernd die Sitzheizung, Klima usw. laufen. Ja, auch mein Kofferaum ist leer und ich sitze i. d. R. alleine im Auto. Mein DSG steht auch nicht in Stellung "S". Auch der angepriesene Motor ging auf die Empfehlung des Verkäufers und nicht auf Prospekte zurück.
Also nichts, was 7,8 rechtfertigen würde. Und scheinbar heizen ja andere mit 5,ebbes Liter. Wie gesagt, ich gehe zum freundlichen, lasse checken, gehe nicht zum Anwalt sondern kaufe mir total frustriert einen Koreaner, den ich ausgeliehen hatte, 5 oder 7 Jahre Garantie hat und als Diesel 4, ebbes verbraucht hat. Und der kostet mich nur die Hälfte der Steuern eines Octavia 1,9 TDi.
(Sollte allerdings nicht zu Ernst genommen werden :wink: )
spot
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Also wenn das alles so ist, dann verbraucht die Kiste wohl zuviel. Wir haben einen eher hohen Stadtanteil bei unserem. Allerdings ist die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h in der Schweiz dem Verbrauch schon förderlich. Wenn ich mit dem Octi etwas schneller fahre (also 130-135) dann geht der Verbrauch schon ziemlich deutlich nach oben. Am besten sind eigentlich 50-80km/h Landstrasse und Dörfer wenn man es Rollen lassen kann, da würde ich wohl auch unter 6lt rauskommen.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Timmey
Aufsicht

Beitrag von Timmey »

Eckchen hat geschrieben: ich gehe zum freundlichen, lasse checken,... kaufe mir total frustriert einen Koreane
Was soll man dazu noch sagen, außer: Viel Spaß mit deinem neuen Koreaner :wink:
König Fußball
Alteingesessener
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Bei dem beschriebenen Profil kommt mir der Verbrauch möglicherweise doch etwas zu hoch vor. Ich habe auch immer so 7,5 l/100 km, fahre aber viel Stadt und Kurzstrecke und ab und zu sticht mich der Hafer. Bei 130 km/h (Tacho) nimmt er ca 7 Liter, bei echten 130 km/h (ca 140 Tacho) lieg ich zwischen 7,5 und 8 Litern.
Zuletzt geändert von König Fußball am 19. Dezember 2012 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Timmey
Aufsicht

Beitrag von Timmey »

Wenn der TE jetzt aber auch 140 Tacho fährt kommt das doch absolut hin.
Kalter Motor in der Stadt und dann auf der BAB zügig fahren.
Klingt einfach nur plausibel. Danke.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“