Turbolader defekt - Welle gebrochen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Petrol_Kombi
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 17. April 2010 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Turbolader defekt - Welle gebrochen

Beitrag von Petrol_Kombi »

Hallo,

nachdem ich vorgestern auf der Landstraße kaum noch vorwärts kam (Leistungsverlust) und das Glühwendellämpchen blinkte, hab ich ganz schnell angehalten und meinen Scout in die Werkstatt (dort hab ich ihn im Juni neu gekauft) schleppen lassen.

1. Diagnose nach einem Tag: Sensor am Turbolader kaputt. Als ich ihn heute abholen wollte:
2. Diagnose am zweiten Tag: Welle am Turbolader gebrochen (abgasseitig läuft die Turbine, auf der anderen Seite ist sie fest). Austausch wird auf Garantie erledigt, dauert aber durch die Feiertage mindestens 1 Woche. Ich wünsche den Freudlichen ein gutes Schrauben...

Übrigens Kilometerstand nach rund 6 Monaten: 14.000 km bei moderat-sportlicher Fahrweise (bei mir) und sanftem Fahren (wenn meine Frau fährt, Gas gibt sie wo anders...)

Wer hatte Truboschaden bei einem CR 2.0 Tdi bei so geringer Laufleistung???

Gruß Petrol_Komb
ganz früher: Corsa 1.4i rot, Tod bei 160.000 km in 12 Jahren
dann: Combi AQY 1999 SLX, 185.000 km
seit Juni 2012: O2 SCOUT 2.0 TDI Handrührgerät, weiß, PDC v/h, AHK, Sunset. (bestellt KW 39/11)
hew
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. März 2011 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Benzin 1.4 TSI-DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader defekt - Welle gebrochen

Beitrag von hew »

(wenn meine Frau fährt, Gas gibt sie wo anders...)



Dann pass nur auf Deine Welle auf , nicht daß Du dann noch ein " Wellenproblem " hast ! :oops: :lol:
Octavia Combi Eleg., 1,4 TSI DSG ,Candy-Weiss, 3-Sp.-MFL, Licht+Design ,Reling silber, Dekor in Holz ,Standh. m. Fernb variLadeb.,Edelstahlendrohre,,transp Ladekantensch. Freisprech.usw

Bestellt 07.02.11 KW 6
Produktionswoche KW 17
Auslieferung 13.05.2011
Petrol_Kombi
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 17. April 2010 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader defekt - Welle gebrochen

Beitrag von Petrol_Kombi »

*Versteh ich nicht* , Aber wer Schlechtes denkt ist selbst ein Schwein... :rofl:
Sie geht zum Spinning und Laufen!!! Und MEiNE Welle geht dich gar nix an!

Aber um sachlich zu bleiben: Ich finds schon reichlich verwunderlich, dass die Turboladerwelle so schnell kaputt geht - freut mich ja, dass sie bei anderen länger hält und es ist hoffentlich ein Einzelfall, oder?

Gruß Petrol_Combi
ganz früher: Corsa 1.4i rot, Tod bei 160.000 km in 12 Jahren
dann: Combi AQY 1999 SLX, 185.000 km
seit Juni 2012: O2 SCOUT 2.0 TDI Handrührgerät, weiß, PDC v/h, AHK, Sunset. (bestellt KW 39/11)
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader defekt - Welle gebrochen

Beitrag von Oberberger »

Produktionsfehler kommen mal vor. Sollte ja dann mit dem neuen Lader erledigt sein...
hew
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. März 2011 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Benzin 1.4 TSI-DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader defekt - Welle gebrochen

Beitrag von hew »

Nur so nebenbei : meiner , 1.4 TSI DSG hat mit 14.000 km schon einen neuen Motor bekommen . ( Kolbenfresser )
Octavia Combi Eleg., 1,4 TSI DSG ,Candy-Weiss, 3-Sp.-MFL, Licht+Design ,Reling silber, Dekor in Holz ,Standh. m. Fernb variLadeb.,Edelstahlendrohre,,transp Ladekantensch. Freisprech.usw

Bestellt 07.02.11 KW 6
Produktionswoche KW 17
Auslieferung 13.05.2011
Petrol_Kombi
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 17. April 2010 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader defekt - Welle gebrochen

Beitrag von Petrol_Kombi »

Heute Telefonat mit dem Freundlichen:

nach seiner Aussage Turbolader im Moment nicht lieferbar :evil: Was soll das? Ich hab ein dreiviertel Jahr auf das Auto gewartet, fahre gerademal ein halbes Jahr und warte dann wieder? Und das auch wieder ohne genauen Liefertermin (die freundliche Servicekraft, die ja auch nichts dafür kann sagte nur: Wir rufen dann an, wenn er fertig ist...)

Entschuldigt, aber ich musste einfach mal Dampf ablassen. Bin offen für Beileidsbekundungen und hoffe ich finde meinen Humor wieder... ach nein, den habe ich ja im Scout liegen lassen und muss jetzt mit ohne Humor und dem Huppel von Roomster rumfahren.

Gruß
ganz früher: Corsa 1.4i rot, Tod bei 160.000 km in 12 Jahren
dann: Combi AQY 1999 SLX, 185.000 km
seit Juni 2012: O2 SCOUT 2.0 TDI Handrührgerät, weiß, PDC v/h, AHK, Sunset. (bestellt KW 39/11)
Petrol_Kombi
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 17. April 2010 11:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader defekt - Welle gebrochen

Beitrag von Petrol_Kombi »

So, nu isser wieder da!

Der Freundliche hat ganze Arbeit geleistet und den Turbo gleich eingebaut, nachdem er geliefert wurde. Fahrverhalten ist wieder wie am ersten Tag - muss ich jetzt wegen einfahren nochmal was beachten?
Achja, wie es sich gehörte ging alles auf Garantie und im Gegensatz zu anderen Herstellern auch der Werkstattersatzwagen - prima!

Gruß
ganz früher: Corsa 1.4i rot, Tod bei 160.000 km in 12 Jahren
dann: Combi AQY 1999 SLX, 185.000 km
seit Juni 2012: O2 SCOUT 2.0 TDI Handrührgerät, weiß, PDC v/h, AHK, Sunset. (bestellt KW 39/11)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“