Hallo..kennt das einer?
Beim gasgeben habe ich so ein Klickgeräusch am Gaspedal, ähnlich wie so ein Knackfrosch, nur leiser.
Kann nichts finden in der Suche.
Heute wo es so frostig war ist mir das auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen.
Gruss Juergen
Klickgeräusch
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 tdi
- Kilometerstand: 116000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Klickgeräusch
Hallo ...nach wie vor Klickgerausch am Gaspedal. Allerdings nur bei laufenden Motor. Kein knacken wenn der Motor aus ist.
Hoert sich fast wie ein Rallei an.
Wird das Gasgeben denn ueber ein Rellai gesteuert ??
Gruss Juergen
Hoert sich fast wie ein Rallei an.
Wird das Gasgeben denn ueber ein Rellai gesteuert ??
Gruss Juergen
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hallo Jürgen,
das Klicken stammt wie du vermutet hast höchstwahrscheinlich von einem Relais und ich würde mutmaßen, dass es mit dem Partikelfilter zusammenhängt. Once in a while muss dieser freigebrannt werden, und genau das hat dein Octi wohl gerade auch vor. Am besten fährst du mal mit etwas mehr Tempo einige Minuten über die Autobahn bei 2000 Touren, dann sollte es gut sein
Ich (als Kfz-Laie) würde es mir so erklären, dass das Relais dafür sorgt, dass eine gleichmäßige Belastung und damit ausreichende Temperaturentwicklung bewirkt wird, sodass der Filter freigebrannt werden kann.
Kannst du auch einen momentan erhöhten Spritverbrauch feststellen?
das Klicken stammt wie du vermutet hast höchstwahrscheinlich von einem Relais und ich würde mutmaßen, dass es mit dem Partikelfilter zusammenhängt. Once in a while muss dieser freigebrannt werden, und genau das hat dein Octi wohl gerade auch vor. Am besten fährst du mal mit etwas mehr Tempo einige Minuten über die Autobahn bei 2000 Touren, dann sollte es gut sein
Ich (als Kfz-Laie) würde es mir so erklären, dass das Relais dafür sorgt, dass eine gleichmäßige Belastung und damit ausreichende Temperaturentwicklung bewirkt wird, sodass der Filter freigebrannt werden kann.
Kannst du auch einen momentan erhöhten Spritverbrauch feststellen?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Das ist ja mal eine gewagte These. Wenn er in seinem 1U einen Partikelfilter drin hat, dann nur einen Nachrüstfilter. Da wird nichts per Relais gesteuert.
@Jurge, da Dir das bei kalten Temperaturen aufgefallen ist, tipp ich auf das Relais für die Glühkerzen.
@Jurge, da Dir das bei kalten Temperaturen aufgefallen ist, tipp ich auf das Relais für die Glühkerzen.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Ich kenne dieses Klicken beim Gas geben von anderen Fahrzeugen in Verbindung mit dem Partikelfilter, daher meine Theorie