Welchen Motor habt ihr?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welchen Motor habt ihr für euren OctiII???

1.9 TDI
75
25%
2.0 TDI - 140 PS
99
34%
1.6 MPi
47
16%
1.6 FSI
15
5%
2.0 FSI
35
12%
1.4l
2
1%
2.0 TFSI
18
6%
2.0 TDI - 170 PS
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 295

octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Laut einschlägiger Presse (ams, mot, AutoBild, AutoStaßenverkehr etc.) kann ein FSI im Teillastbreich etwas Sprit sparen. Bei zügiger Fahrt sol der Verbrauch ungewöhnlihc höher ansteigen als bei anderen Mototen. Der Seat Toledo 2.0FSI wurde mit 9,8 l/100 km getestet. Auch bei kleineren FSI-Motoren soll es so sein, daß die Wirtschaftlichkeit beim Langsamfahren erreicht wird. Soll ja angeblich immer weiterentwickelt werden...Der FSI im200-PS-GTI liegt ja angeblich bei sehr zügiger Fahrweise bei 19l/100 km :evil: - Hut ab!!
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Markus1.9
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. Januar 2005 22:02

Beitrag von Markus1.9 »

1.9 TDI
reicht völlig!
austria
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2005 19:05

diesel 1.9 TDI

Beitrag von austria »

Also ich muß sagen der 1.9er reicht vollkommen aus.
bin eigentlich immer nur diesel gefahren, aber was mir jetzt
schon aufgefallen ist gegenüber den älteren Dieselmotoren (Golf IV)
der neue 1.9 TDI von der Geräuscheentwicklung her auch nicht so laut ist.

lg michael
O² Combi 1.9 TDI / Diamant Silver Metallic
Benutzeravatar
winocti
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 22. September 2004 00:23

Beitrag von winocti »

In einem anderen Thread wurde beschrieben, dass mit Aral oder Shell- Superdiesel der Motor deutlich leiser laufen kann.

Hat jemand schon Erfahrung bei den FSI Motoren? Lässt sich die in den Testen doch noch bemängelte "Lärmentfaltung" durch 100 Oktan Kraftstoff reduzieren?

Gruss
Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich habe den 1,6l MPI aus Überzeugung bestellt. Ich muss dazu sagen dass für mich von vornherein nur ein Benziner in Frage kommt. (Laufleistung ca. 20.000km/Jahr) Zumindest wenn man viele Stadtfahrten hat lohnt sich der FSI nicht wirklich, da man ständig auf dem Gas steht oder Bremsen muss. Ich habe bei der Probefahrt aber die Erfahrung gemacht das, wenn man z.B. auf der Autobahn mit bummeligen 130km/h (wegen Teillastbereich) fährt, der 1,6l FSI einen Verbrauch von 6l entwickelt hat. Das ist fast Diesel!-Niveau.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
dirtyharry

2.0 FSI

Beitrag von dirtyharry »

Hi,
ich habe einen 2.0 FSI bestellt :D . Fahre inzwischen nur noch Kurz- und Mittelstrecke (10000km/Jahr), da lohnt sich ein Diesel wie bisher nicht mehr.
Bin leider nur den 1,6 FSI probegefahren, fand den Motor aber nicht zu laut (bin aber momentan auch einen Diesel gewöhnt).
Bin mal auf den 2.0 FSI gespannt (notfalls gibts ne Schalldämmmatte).

Gruß,
dirtyharry
Benutzeravatar
winocti
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 22. September 2004 00:23

Beitrag von winocti »

@ Dirtyharry

Was hast Du denn für einen Liefertermin genannt bekommen?

Ich habe die Dämmmatte gleich mitbestellt. Kostet etwas über 20 Euro. Dafür sollte es sich lohnen. :)


Gruss
Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
dirtyharry

Liefertermin

Beitrag von dirtyharry »

Hi,
einen genauen Termin hab ich noch nicht. Ich hoffe mal auf Mitte April bis Ende April (Mitte Jan. hieß es 3 bis 4 Monate).
Dafür kam heute (nach 4 WT) mein bestelltes O2 Combi Modell von Skoda; muss mich wohl noch einige Zeit damit begnügen...

Die Dämmmatte für 20 Euro werd ich mir auch bestellen, sollt sich wirklich lohnen!

Gruß
dirtyharry
dirtyharry

Beitrag von dirtyharry »

@winocti

Hi,

es passieren anscheinend noch Wunder!
Gestern telefonierte ich mit dem Freundlichen und der meinte, mein O2 würde bereits Ende Februar gebaut und ich hätte ihn dann schon mitte März!
Wunderbar! Das hört sich schon viel besser an als mitte bis Ende April.

Bin schon ganz hibbelig, kanns kaum mehr erwarten bis er da ist!

Vielleicht gehen inzwischen bei den TDI´s die Einspritzpumpen aus!?

Gruß dirtyharry
Benutzeravatar
Octaniel
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. August 2005 10:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 145161

Beitrag von Octaniel »

:o Das die Diesel den Bärenanteil einehmen würden war mir ja klar, aber das der 1,6 FSI (einen solchen habe ich mir bestellt) so selten gekauft wird ist hart.

Sicher ist der Aufpreis von knapp 1300 Euro sehr hoch, aber der Spareffekt bei Teillast doch schon merklich?!

Ich habe diese Motorisierung gewählt, weil ich zu 80 % Teillaster bin. Viiiiieeeeelllllll Landstrasse hinter tausend LKW. Das jeden Tag !!!

Grüße aus Halle
Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“