
Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
- bighitkurver
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Gefällt mir sehr gut. Die Ziffern haben was von Audi 

- Black_A4
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Es muss nichts angelernt werden, nur wenn man die Zündung anmacht und den grünen Stecker nicht drin hatt/hatte gibt es einen Airbagfehler, der gelöscht werden mussSpooner hat geschrieben:Muss nach dem Tachoausbau, wieder was neu angelernt werden?
Sind die Tachonadeln dann auch in Rot?
Gruß
Spooner
Die Tachonadeln sind eigentlich weiß und sind rot beleuchtet. Das ist auch einer der Knackpunkte, weil man die Stärke der LEDs so wählen muss dass die Zeiger nicht rosa werden. Wenn es hell draußen ist, werden die leider recht hell rot. Hier werde ich aber noch stärkere LEDs probieren. Und das KI wird noch so programmiert, dass die Skalen und die Displays leuchten sobald die Zündung an ist, muss nur noch jemanden mit VAGDashCom oder ähnlichem finden.
Das liegt dran dass ich mir die Scheiben extra im Audi TTS bzw. S3 Design hab anfertigen lassen.bighitkurver hat geschrieben: Die Ziffern haben was von Audi

Mein L&K 1,8T 4x4
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- phili53
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Könntest du mal berichten was du für LED's genommen hast für das jeweilige Bauteil und wo ich die bekommen kann?
Wollte auch schon längst auf rot/weiss umgebaut haben aber wusste nie so richtig welche LED's die besten/passenden sind.
Wäre auf jeden Fall korrekt
JP
Wollte auch schon längst auf rot/weiss umgebaut haben aber wusste nie so richtig welche LED's die besten/passenden sind.
Wäre auf jeden Fall korrekt

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L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
- Black_A4
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Da ich ein korrekter Typ bin komme ich der bitte natürlich nach
Zuerst würde ich gerne auf eine Anleitung aus einem anderen Forum verweisen. Hier ist ein wichtiger Schritt beschrieben, den man gehen muss damit die kleinen Anzeigen genau so hell leuchten wie die großen.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=26736
Als LEDs braucht man SMD Typ PLCC2, das findet man auch schnell raus. Das Problem ist allerdings dass ich die SMDs in vielen verschiedenen Leuchtstärken gibt. Ich habe immer welche von Osram verbaut, die ganz billigen scheinen nicht empfehlenswert zu sein.
Als weiße SMT-Hyper TOPLED® Osram Components LWT676 Weiß 120 ° I(F) 20 mA benutzt und bei Conrad gekauft. Bestellnummer ist: 153604-62, mit fast einem Euro allerdings sehr teuer. Leider wird bei diesen SMDs keine Angabe bezüglich der Lichtstärke gemacht. Da aber 210er dunkler und 500 heller sind, müssen die irgendwo dazwischen liegen. Die 210er sind auch ok, ist sicherlich Geschmackssache, ich fand die allerdings einen Tick zu dunkel. Von diesen SMDs braucht man 16 Stück, wenn man nur die Skalen beleuchten will. Das FIS habe ich noch nicht umgebaut, da der Rahmen nicht so einfach abgehen, das werde ich mir aber nochmal anschauen. Dafür muss man aber ziemlich viele originale rote finden, da jeweils 5 Stück in einer Reihe sitzen.
Da meine Zeiger weiß sind, brauche ich relativ starke rote SMDs damit die Zeiger nicht rosa werden. Hier habe ich welche mit 210mcd verbaut. Bei den kleinen sind die optimal, bei den großen tagsüber einen kleinen tick zu dunkel. Im dunkeln allerdings perfekt. Hier werde ich noch versuchen deutlich stärkere zu verbauen.
Für die Dispalys sind die 210er in rot leider zu hell, hier habe ich originale, rote aus einem Passat KI genommen. Leider weiß ich nicht welche Stärke die haben, ich vermute aber um die 140mcd. Bisher konnte ich auch keine Bezugsquelle dafür finden, zumindest nicht für welche von Osram. Zum Glück hilft mir hier jemand aus dem Golf Forum aus, da meine Klima zur Zeit mit den 210er läuft und nicht sonderlich schön aussieht. Um die Diplays zu invertieren braucht man Polarisationsfolie, diese habe ich bei rebach-online über Ebay bezogen. Ein 8*16 Stück hat ca. 11 Euro gekostet. Den Winkel bestimmt man am besten im Auto, sonst kann es unschöne Geisterzahlen geben.
Bei den restlichen Schaltern habe ich SMDs Typ: TOPLED® Low-Current Osram Components LS T679-D1F2-1-Z Hyper-Rot 120 ° Lichtstärke I(V) 1 mcd I(F) 2 mA, Conrad Nummer: 153458-62 verwendet. Man könnte hier auch Stärkere verwenden, hier haben sich auch die originalen als sehr gut erwiesen, da die auch im hellen schön rot sind. Da ich aber den Lichtschalter und den großen Fensterheberschalter vom Passat bzw. Golf übernommen habe, muss der Rest halt dazu passen. Und die o.g. kommen dem original sehr nahe, sind vielleicht einen ganz kleinen Tick heller. Die habe ich übrigens auch für die Schalter in der Mittelkonsole verwendet, hier für habe ich einfach Füßchen dran gelötet. Im Forum werden teilweise LEDs mit 2000mcd empfehlen, das ist aber deutlich zu hell
Die Tasten der Climatronic habe ich auch mit den Low-Current SMDs umgebaut, die rote und blauch für die Temperatur kann man lassen. Für das Display werden Side-SMDs verwendet, hier habe ich allerdings normale hochkant verbaut, geht auch ohne weiteres. Die zur Zeit verbauten 210er sind zu hell, hier werden auch die originalen verbaut.
Also zusammenfassten hier alle Teile die ich verbaut habe:
KI
16x Hyperweiß Condrad: 153604-62
8x rot 210mcd zb. von LEDs-and-more (wobei die großen Zeiger halt noch einen Tick stärker sein können)
6x rot original Schätzungsweise 120-140mcd
2x SMD-Widerstand Bauform 470 Ω z.B. Conrad: 402508-62
evtl. 20x rot original für das untere Segment der großen MFA/FIS
Clima
8x rot low-current 1mcd Conrad: 153458-62
6x original rot hochkant verbaut da original side-SMDs verbaut sind
kleine Fensterheberschalter
je 1x rot low-current 1mcd Conrad: 153458-62
ESP-, Tank- und Heckscheibenheizung
je. 1x rot low-current 1mcd Conrad: 153458-62 mit Dratfüsschen
Spiegelverstellung:
4x rot low-current 1mcd Conrad: 153458-62, wobei 2 hochkant verbaut werden müssen
Wenn man nicht basteln will kann man auch folgende Schalter vom Golf IV/Passat 3b/3bg verbauen:
Lichtschalter
alle Fensterheberschalter
Dimmer und LWR
So viel Spaß beim Bauen

Zuerst würde ich gerne auf eine Anleitung aus einem anderen Forum verweisen. Hier ist ein wichtiger Schritt beschrieben, den man gehen muss damit die kleinen Anzeigen genau so hell leuchten wie die großen.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=26736
Als LEDs braucht man SMD Typ PLCC2, das findet man auch schnell raus. Das Problem ist allerdings dass ich die SMDs in vielen verschiedenen Leuchtstärken gibt. Ich habe immer welche von Osram verbaut, die ganz billigen scheinen nicht empfehlenswert zu sein.
Als weiße SMT-Hyper TOPLED® Osram Components LWT676 Weiß 120 ° I(F) 20 mA benutzt und bei Conrad gekauft. Bestellnummer ist: 153604-62, mit fast einem Euro allerdings sehr teuer. Leider wird bei diesen SMDs keine Angabe bezüglich der Lichtstärke gemacht. Da aber 210er dunkler und 500 heller sind, müssen die irgendwo dazwischen liegen. Die 210er sind auch ok, ist sicherlich Geschmackssache, ich fand die allerdings einen Tick zu dunkel. Von diesen SMDs braucht man 16 Stück, wenn man nur die Skalen beleuchten will. Das FIS habe ich noch nicht umgebaut, da der Rahmen nicht so einfach abgehen, das werde ich mir aber nochmal anschauen. Dafür muss man aber ziemlich viele originale rote finden, da jeweils 5 Stück in einer Reihe sitzen.
Da meine Zeiger weiß sind, brauche ich relativ starke rote SMDs damit die Zeiger nicht rosa werden. Hier habe ich welche mit 210mcd verbaut. Bei den kleinen sind die optimal, bei den großen tagsüber einen kleinen tick zu dunkel. Im dunkeln allerdings perfekt. Hier werde ich noch versuchen deutlich stärkere zu verbauen.
Für die Dispalys sind die 210er in rot leider zu hell, hier habe ich originale, rote aus einem Passat KI genommen. Leider weiß ich nicht welche Stärke die haben, ich vermute aber um die 140mcd. Bisher konnte ich auch keine Bezugsquelle dafür finden, zumindest nicht für welche von Osram. Zum Glück hilft mir hier jemand aus dem Golf Forum aus, da meine Klima zur Zeit mit den 210er läuft und nicht sonderlich schön aussieht. Um die Diplays zu invertieren braucht man Polarisationsfolie, diese habe ich bei rebach-online über Ebay bezogen. Ein 8*16 Stück hat ca. 11 Euro gekostet. Den Winkel bestimmt man am besten im Auto, sonst kann es unschöne Geisterzahlen geben.
Bei den restlichen Schaltern habe ich SMDs Typ: TOPLED® Low-Current Osram Components LS T679-D1F2-1-Z Hyper-Rot 120 ° Lichtstärke I(V) 1 mcd I(F) 2 mA, Conrad Nummer: 153458-62 verwendet. Man könnte hier auch Stärkere verwenden, hier haben sich auch die originalen als sehr gut erwiesen, da die auch im hellen schön rot sind. Da ich aber den Lichtschalter und den großen Fensterheberschalter vom Passat bzw. Golf übernommen habe, muss der Rest halt dazu passen. Und die o.g. kommen dem original sehr nahe, sind vielleicht einen ganz kleinen Tick heller. Die habe ich übrigens auch für die Schalter in der Mittelkonsole verwendet, hier für habe ich einfach Füßchen dran gelötet. Im Forum werden teilweise LEDs mit 2000mcd empfehlen, das ist aber deutlich zu hell

Die Tasten der Climatronic habe ich auch mit den Low-Current SMDs umgebaut, die rote und blauch für die Temperatur kann man lassen. Für das Display werden Side-SMDs verwendet, hier habe ich allerdings normale hochkant verbaut, geht auch ohne weiteres. Die zur Zeit verbauten 210er sind zu hell, hier werden auch die originalen verbaut.
Also zusammenfassten hier alle Teile die ich verbaut habe:
KI
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8x rot 210mcd zb. von LEDs-and-more (wobei die großen Zeiger halt noch einen Tick stärker sein können)
6x rot original Schätzungsweise 120-140mcd
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evtl. 20x rot original für das untere Segment der großen MFA/FIS
Clima
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6x original rot hochkant verbaut da original side-SMDs verbaut sind
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Sehr schick.
Kann man das Display im Tacho nicht invertieren damit man so nen Schwarz-weiß-Display hat?
Mfg
Kann man das Display im Tacho nicht invertieren damit man so nen Schwarz-weiß-Display hat?
Mfg
- Spooner
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Werde dein Angebot gerne annehmen.
Du musst mir nur sagen, was du für Material und deine Arbeit bekommst.
Gruß
Spooner
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Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
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- KvD
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Ja doch so sieht das voll geil aus 
Bei mir wird es ähnlich kommen nur mit originaler tachoscheibe und roten Bora Zeigern, da spare ich es mir die richtigen LEDs zu suchen

Bei mir wird es ähnlich kommen nur mit originaler tachoscheibe und roten Bora Zeigern, da spare ich es mir die richtigen LEDs zu suchen

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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Kann man auch machen aber ganz so gut wie die von neuen Autos wirds nicht. Der Hintergrund ist dann eher blau/schwarz. Könnte man aber mal an dem anderen KI probierenrasor89 hat geschrieben:Sehr schick.
Kann man das Display im Tacho nicht invertieren damit man so nen Schwarz-weiß-Display hat?
Mfg
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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Mach mal
Grüße

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Re: Blacks Laurin & Klement 1,8T 4x4
Hier mal ein paar Bilder mit weißer Beleuchtung, LEDs haben 224mcdrasor89 hat geschrieben:Mach mal![]()
Grüße
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