Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Zur Technik des Octavia II
linear
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: VW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von linear »

sorry,genau,Kraftstoffpumpe ist hinten unter dem Sitz

dieser Geäusch reagiert auch auf die Lenkradbewegung, d.h. ca. 1-2mm hin und her bewegen
auch ohne Lenkrad zu bewegen, macht er sich bemerkbar,mal kommts und mal kommts nicht...

Ich kann mich nicht erinnern ,dass ein Kraftstoffliter solche Geräusche machen könnte...

am besten natürlich,wenn hier jemanden geben würde ,der bei Skoda-Werkstatt arbeitet und zu dieser Sache was schreiben könnte
kombinutzer
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2012 22:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von kombinutzer »

hab Euch gefunden... :lol: , in dem von mir eröffneten Thread gibt es keine wirklichen Ergebnisse

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=63881

Gibt es denn schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Litotes
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2012 13:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von Litotes »

Bei meinem Octavia tritt das gleiche Geräusch auf. Auch nur bei kalter Außentemperatur. :roll:
War kurz davor zum :D zu gehen, aber genau an dem Tag war es wieder wärmer und das Geräusch war verschwunden... :motz:
Wäre echt super, wenn jemand was herausfinden kann bzw. schon herausgefunden hat.
Benutzeravatar
tobiro
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 2. Januar 2012 14:29
Kilometerstand: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von tobiro »

Juhu, es gibt noch Leidensgenossen mit genau dem gleichen Problem! Mein O² gibt die gleichen Geräusche von sich. Soweit ich feststellen konnte, kommt es nur nach dem Kaltstart, wenn es draußen auch wirklich kühler ist. Kaum ist man mal ein Stück gefahren, schon herrscht Ruhe.

Ich wäre auch dankbar, wenn sich die zweifelsfreie Ursache finden würde!

Gruß, Tobi
VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, 150 PS/110 kW) als Hauptfahrzeug,
VW Golf 1 Cabrio 1.8 (BJ 89, 95 PS/70 kW) als Sommerfahrzeug.
VCDS im Raum 830XX benötigt? PN an mich!
BlackOctWL
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. November 2011 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von BlackOctWL »

Bei mir tritt es auch auf. Lokalisieren konnte ich es meiner Meinung nach immer mittig, bzw. auf der rechten Seite des Armaturenbretts.
Vor einigen Tagen ist es allerdings auch anderweitig aufgefallen:
Motor angemacht (Kaltstart), dann musste ich nochmal an den Kofferraum - und es war hinter dem Fahrzeug deutlich wahrzunehmen. Es kam wiederum aus der Mitte / von der rechten Seite. Ich würde sagen auf Höhe der Rücksitzbank, eher noch ein wenig weiter hinten.

Da ich totaler Laie bin, kann ich damit natürlich nichts anfangen.
Aber gut zu wissen, dass man nicht der Einzige mit dieser "Problematik" ist.
linear
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: VW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von linear »

kombinutzer hat geschrieben:Gibt es denn schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Ja! und zuhauf!!! nach mehrtägigen Suche,stundenlanger Suche in foren hab ich selber erst nichts erreicht. Bis ich einem rußl.deutschen Kumpel die Youtube-videos mit dem Geräusch zeigte,da fiel ihm auf ,dass ein ein Video in Kyrilischer sprache beschriftet war. :D :wink:
Er machte sich auf die Suche in russichen Skoda-Foren und wir wurden fündig!!!!Ein Mega -Tread im forum ,das genau dieses Geräusch beschreibt.Auch da werden genau dieselben Symptome beschrieben: nach Kälteeinbruch -Geräuschcoulisse,die sich sogar bei manchen steigert und nicht wieder aufhört.

Es werden 2 Möglichkeiten für die Lösung des problems beschrieben!

1) Einige von Usern konnten das problem beheben.,sprich: morgen früh oder nach einer langen Standzeit wurde beim freundlichen das Auto angelassen und dieses Geräusch hat sichs sofort gemeldet.Ein Manager für Garantieangelegenheiten wurde hinzugezogen( ja-ja! dort gibt es extra bei jedem :) einen Garantiemanager, der sich um Garantiefragen kümmert)Das Auto wurde gehoben und der Manager kam mit einem Gerät,welchen Doktoren für den "Brustkorbabhören" benutzen. Er suchte und hörte damit an verschiedenen stellen,dann kam Verdikt:
Kein normales Betriebsgeräusch! Servo/ Elektr.problem./geräusch stark zu vernehmen an J500 (irgendein Bauteil an der Lenkgetriebe)

FAZIT: Garantiefall !!! Austausch einer kompletten Lenkgertiebe >> seit dem ist RUHE auch bei -30 Grad.!

hier ein Foto als Beweis

2) Es soll ein Software - Update für Lenkgetriebe geben (läuft ja Elektohydraulisch),die dieses problem beheben soll.Einigen Jusern wurde bei der Inspektion einfach eine neue Software-Update draufgespielt und problem war somit gelöst!.

Es gibt auch nicht wenige User die dieses problem nicht haben ( auch bei -30 Grad) daher ist es defakto -ein Problem, der offensichtlich ist und von uns ernsthaft bahndelt wrden sollte.

Leut, was machmer?
Dateianhänge
lehg.jpg
lehg.jpg (96.08 KiB) 1768 mal betrachtet
Zuletzt geändert von linear am 27. Dezember 2012 13:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
freddy@sf
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 25. August 2012 23:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI, Benzin, 122PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von freddy@sf »

Na dann werde ich in der ersten KW mal zu meinem :D fahren.....
linear
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: VW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von linear »

melde dich aber wieder danach hier im forum :wink:
Litotes
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 22. Oktober 2012 13:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von Litotes »

Danke linear, dass Du das rausgefunden hast!
Das einzige, was mich noch etwas rätseln lässt, ist, dass es auch bei einem nagelneuen O² auftritt. Meiner ist gerade mal einen Monat alt und hat ca. 800 km auf der Uhr...
linear
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: VW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von linear »

je mehr betroffene sich hier melden -desto mehr Chanchen haben wir bei einer Reklamation
sprich, eine Sammelbeschwerde direkt an Skoda zu richten. Ich vermute mal,dass beim :D diese Sache als "normales Betriebsgeräusch" abgestempelt wird. Wie auch bei TSI - Steuerkettenproblem am anfang auch der Fall war. :motz:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“