Modell 2011 1,6 TDI 105 PS - Steuergerät defekt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
merkel
Frischling

Modell 2011 1,6 TDI 105 PS - Steuergerät defekt

Beitrag von merkel »

Fahrzeug stand über Nacht über 2000 m Höhe. Am nächsten Morgen startete der Motor normal. 100 m gefahren zum Hoteleingang. Sachen verstaut, dann wieder gestartet. Fehler bekommen: Steuergerät defekt, Motor lief unruhig, max. Drehzahl 1600.
Beim Freundlichen wurden zwei Düsen ausgetauscht und der Fehler zurückgesetzt.

Bei der nächsten Übernachtung in dieser Höhe die gleiche Situation. Der Hersteller verweist auf den Freundlichen, der kann nicht helfen, nur den Fehler zurücksetzen.

Hat jemand das gleiche Übel oder eine Idee?
Octavia II Combi Ambiente, Xenon
heintzmesser
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR 77KW
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Modell 2011 1,6 TDI 105 PS - Steuergerät defekt

Beitrag von heintzmesser »

Hallo merkel!

War letztens beim freundlichen, wegen einer aktuellen Serviceaktion "Motorsteuergerätupdate". Die haben mir gleich ein neues Steuergerät verbaut. Mein's war nicht updatebar. Nach Nachfrage, weshalb,sagte mir der Freundliche : " Kaltstartverhalten wird verbessert, könnte bei einigen Fahrzeugen Probleme geben. :(

Würde an Deiner Stelle mal nachfragen. :wink:

Gruß heintzmesser
merkel
Frischling

Beitrag von merkel »

Bei mir ist weiter der Fehler im Steuergerät oder sonstwo. Immer ab einer Höhe von 1800 m geht der Diesel in Fehler Steuergerät defekt und reduziert die Drehzahl auf max. 1600 Touren. Nach einigen 100 Metern fahrt, dann bergab, Motor aus, neu starten und die Drehzahl ist wieder Normal. Zum Glück bleibt der Fehlercode bestehen und der Freundliche kann den Fehler ans Werk schreiben.
Octarius
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octarius »

Eventuell der im Steruergerät verbaute Höhensensor?
VCDS, KPower
merkel
Frischling

Beitrag von merkel »

Der Fehler ist beim Freundlichen mit Unterstützung des Werks gelungen, den Fehler zu beseitigen. Es wurde eine neue Hochdruckpumpe eingebaut. War wieder in den Bergen. Es klappt!!!! :D
merkel
Frischling

Beitrag von merkel »

nachdem das fahrzeug viiieeeele weitere probleme hatte, neuer anlasser, klimaanlage über 35° funktionslos, mehrfacher wechsel der dieselpumpe, filterwechsel bei 50.000 km statt 90.000 km, xenonlicht defekt, Batterieprobleme, zündanlassschalter etc. (die liste ist noch länger), wird der kaufvertrag rückabgewickelt.

damit der innenraum nicht noch vom auspufftopf zusätzlich aufgeheizt wird, hatte ich das warmblech noch montieren lassen.

ich SUCHE dringend ein fahrzeug, das im winter bei 2000 m höhe anspringt und im sommer in südeuropa mit funktionfähiger klimaanlage arbeitet. mit über 20 besuchen beim freundlichen mit teilweise abschleppen macht das fahrzeug keinen spass.

die mobilitätsgarantie gilt nur in dem land, wo die inspektion beim freundlichen gemacht wurde: also NICHT im ausland. hier ist adac plus zu empfehlen. machst du in oesterreich die inspektion, gilt sie nur in österreich!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“