Octavia II Combi Elegance oder Ford Focus Travell Ghia?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
bernie
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 1. Februar 2005 21:28

Beitrag von bernie »

wie gesagt, guster und ohrfeigen sind verschieden sagt man da bei uns.

aber leistungsmäßig kommt er für meine gefühle definitiv nicht an den OII. Austattungsmäßig auch nicht. auf plastik, das metall imitieren soll stehe ich nicht so. :rofl:
im OG ist er auch nicht so laut ihnen, auf der autobahn dann... wird einmal als erstes der motor laut, wo der oII dann einfach in den 6. gang schaltet und das abrollgeräusch nervte mich auch sehr.

aber egal. demnach solltest du dir denke auf jeden fall eher den mazda kaufen. vom ruf her ist er ja ganz gut.
und manche wollen ja auch einen gewissen lärm im auto und den motor hören können.

viell interessant für dich:
mir wollte der händler bei mazda übrigens ohne viel verhandeln gleich mal von €28 000 auf € 24 000 rabatt geben. :lol:

lg
bernhard
Benutzeravatar
bernie
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 1. Februar 2005 21:28

Beitrag von bernie »

noch meinungen zu dem
österreich - deutschland problem?

mir ist unter anderem aufgefallen, dass die diese einstiegsbeleuchtung haben, wo unterm aussenspiegel der raum ausgeleuchtet wird. das hat mein jetziger mondeo auch... ich glaube im fußraum gibts dort auch eine beleuchtung.
hat das der österr. elegance auch?

lg
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

fussraumbeleuchtung nein

Außenspiegel mit Abblendfunktion
und Boarding-Spots EUR 210,-

nicht billig, aber dafür funktioniert die abblendfunktion perfekt :-)

lg,

phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@Phoenix--->

Kannst du mir sagen warum die Ausstattungsvarianten zwischen den beiden Nachbarländern sich so stark unterscheiden? Ich kann verstehen das es z.B. in Spanien trotz der Hitze dort keine Climatronic serienmäßig gibt, weil die Leute dort die Hitze gewohnt sind und einfach keine brauchen.
Aber Österreich hat doch so ziemlich das gleiche Klima und die gleichen Straßenverhältnisse oder. Ich kann mir aber vorstellen das die 4x4-Ausführung bei euch sehr gefragt ist.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
bernie
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 1. Februar 2005 21:28

Beitrag von bernie »

würde mich auch interessieren, warum dem so ist...
schon ziemlich ärgerlich :oops:
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

Klinke hat geschrieben:@Phoenix--->

Kannst du mir sagen warum die Ausstattungsvarianten zwischen den beiden Nachbarländern sich so stark unterscheiden?
tja, keine ahnung. vielleicht weil bei uns die steuer so hoch ist und das auto mit allen extras zuviel kosten würde? so kann man zumindest fast frei entscheiden, was man haben möchte. bei uns kommt zum "fahrzeugnacktpreis" ja 20% steuer und eine NOVA (normverbrauchsabgabe) hinzu. diese ist je nach verbrauch variabel. z.b. 1.9tdi 6%, 2.0tdi dsg 8%, 2.0fsi tiptronic 11%. im schlechtesten fall also 20% steuer + 11% nova :-/
wenn man als basis die deutsche ausstattung nimmt, ist der grundpreis schon relativ hoch - aber +31%..... :motz:

andere gründe? irgendjemand eine idee? :-)

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Phoenix72 hat es auf den Punkt gebracht... Mit deutscher Ausstattung wäre das Auto in AT zu teuer... Deshalb haben einige Hersteller auch sogenannte Österreich Pakete geschnürt wo die Nova nocht berechnet wird um dann doch noch eine bessere Austattung zu bieten...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
dirtyharry

Qual der Wahl

Beitrag von dirtyharry »

Hi,

von dem Entscheidungsproblem kann ich selbst ein Lied singen... habe mich nun nach wochenlangem hin und her endlich
entschieden:

Die Kanidaten:

Ford Focus/Mondeo: Fällt weg, da mein Händler zwar sehr freundlich und bemüht ist, die Werkstatt meiner Meinung nach aber nichts taugt. Hatte mal einen Mondeo 1, fahre derzeit einen Focus 1 und war/bin nicht besonders zufrieden :motz: . Außerdem gefällt mir der neue Focus überhaupt nicht und ist noch kleiner als der alte. Der Mondeo ist ein meiner Ansicht nach ein "altes" Auto.

VW Golf/Bora/Passat Variant: auch "alte" Autos

Opel Astra: Etwas klein / Vectra: Ein Schlachtschiff (und ich mag einfach keinen Opel fahren!!!)

Toyota Avensis: gefällt mir einfach nicht (bedient wurde ich bei Toyota auch nicht).

Mazda 6 Combi: gefiel mir auf den ersten Blick und im Prospekt recht gut. Doch bei genauerem Hinsehen: ein in die Jahre gekommenes Auto das innen nicht gerade mein Geschmack ist (silbern lackierter Mitteltunnel verkratzt schnell; schaut dann nur noch 08/15 aus, gaaanz toll auch die Beule im Kofferaumhimmel aus der der 3. Rückbankgurt herauswackelt) und lückenhafter Ausstattung (z.B. fehlt: Parksensor, Sitzheizung, akt. Sicherheit). Im Frühjahr kommt eine überarbeitete Version. Es gibt aber anscheinend kaum jemanden, der mit seinem Mazda ersthafte Probleme gehabt hat!

Audi A4/BMW 3er/Mercedes C-Klasse: Wenn ich im Lotto gewonnen habe meld ich mich vielleicht mal... :rofl: :rofl:

Honda Accord: gefiel mir gut (Geschmackssache), macht qual. hochwertigen Eindruck, heiße Motoren, Mega-Rabatt, kompetente Verkäufer und ein "Schiff" von Auto. [meine #2]

Skoda Octavia: Die Entscheidung war bereits nach 2 min beim Skodahändler gefallen. Schöne, zeitlose Optik (sieht viel kompakter aus als er ist), super Sitzkomfort, schöne Details, hohe Qualitätsanmutung. Kurzum: ich hab mich in dem Auto sauwohl gefühlt. Die Probefahrt, das gute Preis-Leistungsverhältnis (auch noch bei gehobener Ausstattung) haben mir den Rest gegeben. Der Verkaufsleiter (bei einem VAG-Skoda) hat sich sehr um mich bemüht, konnte alle meine Fragen beantworten und hatte auch die besten Konditionen zu bieten. Hoffentlich ist der Service nach dem Kauf genausogut!

Peugeot/Citroen:
Hab ich mir nach dem Besuch bei Skoda nicht mehr angesehen.


Habe mir inzwischen einen O2-Combi 2.0 FSI Elegance, sahara-beige-met., Xenon, TPM, Parksensor vo., var. Ladeboden, Dachreling, Trennnetz, Handy, Navi + CDWechsler, bestellt und freu mich schon riesig auf Anfang April... :P :P :P


Und zum Skoda-Klischee:
Ich habe bisher Neufahrzeuge von VW und Ford. Mein VW Golf und der Passat war für jeden normal und keiner Rede wert. Der Ford Mondeo und der Focus waren eher Anstoss des Spottes (egal) als alles anderes. Aber als ich erzählte, ich würde mir einen Skoda Octavia kaufen, war die Reaktion durchweg positiv ("Ahh..., ein Skoda![Kopfnicken]). 3 Tage nachdem ich den Octavia bestellt hatte, rief mich der Mercedes-Verkäufer an, ob ich an seinem Angebot (C180) interessiert sei. Ich sagte ihm, dass ich bereits einen Skoda bestellt hatte. Er antwortete: "Octavia Combi in der Elegance-Ausstattung?". Ich bejahte und er meinte: "Da muss ich ihnen sagen, der Octavia ist aber auch ein tolles Auto!" :P . Wenn das schon ein Mercedes-Verkäufer sagt...


Ich denke, es gibt viele gute Autos auf dem Markt. Wichtig ist, dass man sich selbst in und mit seinem Auto wohlfühlt.

Gruß,
dirtyharry
Benutzeravatar
bernie
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 1. Februar 2005 21:28

Beitrag von bernie »

jeep!

genau so sehe ich das auch.....

daher habe auch ich mich wie aus meiner signatur hervorgeht entschieden.... leider dauerts halt noch einige zeit, bis ich ihn fahren kann :motz:

aber dann 8) :lol: 8) :) 8) :) 8)

freue mich schon sehr auf das auto!

ach ja.. ad 3er bmw: gefällt mir bei weitem nicht so gut wieder o²! vor allem das schiefe lenkrad störte mich!
OII Combi "Elegance" TDI PD DSG, 140PS+, black-magic;Leder-Stoff-Komb.beige., 16" Sirius, AHK, Dachreling, Lederpaket klein, Maxi-Dot, MFL, AVIC-HD1BT+Soundsystem+verstärker+sub, Tempomat,... :) einfach genial!!!
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Nach zwei Wochen Octavia kann ich für mich sagen: Es gibtkeine Alternative...und nicht, weil mir meine eigene Meinung heilig ist, sondern weil ich genug verglichen habe...!!
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“