TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Speziell zum Tuning des Octavia I
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TheOneOnceLoyal
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TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Hallo,

ich habe mittlerweile stundenlang die Such-Funktion bedient, aber entweder nicht die richtigen Ergebnise bekommen oder aber nicht so ganz die Antwort auf meine Fragen erhalten, wie ich es gehofft hatte :-? :(

Und zwar möchte ich meinen Octi1 Combi dezent tieferlegen. Ich würde so in die Richtung 35/35 oder 40/40 tendieren. Nun ist meine Frage ob ich lediglich die originalen Federn gegen Tuning Federn austauschen kann ohne andere (gekürzte) Dämpfer verbauen zu müssen.
Ebenso verhält es sich mit den vielfach angesprochenen Stabis. Müssten die auch getauscht werden, wenn ich die originalen Dämpfer drin lassen könnte?

Ich fahre einen 1,8T 110kW Elegance Combi auf 16" Serien Alus, bzw auf OZ Sommeralus mit der gleichen Größe wie die 16" Original-Alus.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)

Vielen Dank
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20v_Turbo
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Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von 20v_Turbo »

Hey,

Ich fahre selbst einen Octavia Combi 110KW und hab 40/30 Lowtec Federn mit Serien Bilstein Stoßdämpfer verbaut. Bei der Tiefe gibt es noch keine Probleme mit dem Stabi/Antriebswelle Erst ab ca 50mm Tieferlegung kann es zu problemen kommen.

Bereifung im Sommer: 225/40/18
Bereifung im Winter: 205/55/16 auf Original Alus
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Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Ja das habe ich bereits gelesen, danke :) Mich würde nur vorrangig interessieren ob ich "eifnach so" TFL Federn mit den originalen, ungekürzten Dämpfern verbauen kann
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20v_Turbo
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Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von 20v_Turbo »

TheOneOnceLoyal hat geschrieben:... Mich würde nur vorrangig interessieren ob ich "eifnach so" TFL Federn mit den originalen, ungekürzten Dämpfern verbauen kann
Kommt drauf an was du unter "einfach so" verstehst.
20v_Turbo hat geschrieben:Hey,
Ich fahre selbst einen Octavia Combi 110KW und hab 40/30 Lowtec Federn mit Serien Bilstein Stoßdämpfer verbaut....
Das sollte die Antwort sein. Ja du kannst Tieferlegungsfedern mit Serien Stoßdämpfer kombinieren! Sofern die Tieferlegung nicht mehr als 40mm beträgt!

MfG
David
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Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Oh das wörtlichen "Serie" scheine ich überlesen zu haben :oops:

Danke :)
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Patty
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Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von Patty »

Achja und da du anscheinend den Combi besitzt wäre eine vorne eine leicht stärkere Tieferlegung vielleicht ratsam, um einem Hängearsch vorzubeugen. Aber da sagen andere Combifahrer lieber etwas zu.
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TheOneOnceLoyal
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Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Okay, dann die Frage an die anderen Combi-Fahrer: Welche Tieferlegung empfehlt ihr? Ich möchte eigentlich keine großartigen Änderungen am Fahrwerk vornehmen. Der Karren soll nur etwas tiefer damit die Radkästen etwas ausgefüllter sind.
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20v_Turbo
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Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von 20v_Turbo »

Patty hat geschrieben:Achja und da du anscheinend den Combi besitzt wäre eine vorne eine leicht stärkere Tieferlegung vielleicht ratsam, um einem Hängearsch vorzubeugen....
Das kann ich nur bestätigen, hab aus diesem Grund 40/30 genommen, und es ist jetzt gleichmäßig hoch.

Große alternativen ohne irgendwelche Änderungen hast du ja nicht wirklich.

20/20 - 30/30 - 35/35 - 40/30 - 40/40mm

Bei größeren Tieferlegungen können oben besagte Probleme auftreten...
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Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Ich hatte an meinem alten Passat 35i Variant ne 40/40 TL, das hat mir völlig gereicht. Ich mags dezent, zumal ich im Sommer noch über Deutschlands Festivaläcker fahren muss ;)

Danke für Eure Infos, das hat mir sehr weitergeholfen :)

Eine Sache kommt mir aber gerade noch in den Sinn: Wenn ich die Federn tausche würde ich gleich die Domlager mitmachen. Sind zwar erst 12ot km alt, aber wenn man schon dabei ist, kann man das gleich mitmachen. Gibt es hierbei irgendwelche "besonderen" Lager, die vorrangig vor den Serienlagern verbaut werden sollten, bzw. könnten? Bsw von einer GTi-Version des Golfs o.ä.?
Als Beispiel sei genannt, dass es Leute gibt, die beim Passat 35i die R32 Querlenkerlager einbauen um so ein noch strafferes Fahrwerk zu erzielen. Daher frage ich nach der Möglichkeit bei den Octavia-Domlagern

Auf jeden Fall schonmal guten Rutsch ;)
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Re: TFL Federn mit Serienfahrwerk?

Beitrag von Nisi »

Hallo :)
Ich drängel mich einfach mal in das Thema hier rein :)
Ich Entschuldige mich für die nicht Fachmännischen ausdrücke, allerdings denk ich (als Freundin) meinem Freund unbedingt Helfen zu müssen ^^
Es geht um Folgendes Problem:
Er hatte sich 2010 einen Octavia1 BJ 2007 (glaub ich) bei einem Großhändler gekauft. Hat Seinen "Egon" Natürlich etwas Tiefer gelegt und nun hat sich beim TÜV herraus gestellt, das die Fahrwerknummer nicht mit der Nummer in den Papieren überein stimmt.
Abgenommen und eingebaut wurde es allerdings auch von der DEKRA in Bautzen.
Die wiederum behaupten (natürlich) wir hätten Nachträglich dran herum gebastelt und hätten das Fahrwerk eingebaut und nicht Registrieren lassen. WÜRDE es uns etwas bringen, die Rechnung dazu herraus zu suchen, hin zu gehn und zu sagen "nääääää guckt ma hier, steht alles druff, eurer Fehler".
Denn wenn wir Pech haben, wird uns noch ein Verfahren angehangen, bitte bitte Helft mir :'( Danke euch schon mal für Eure Mühen

Liebe Grüße
Antworten

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