Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Zur Technik des Octavia II
rollerfan
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2013 14:20
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: tdi 2.0
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: XENON die xte...."Augenaufschlag" beim Einschalten

Beitrag von rollerfan »

Hallo Leute,

ich fahre einen Octavia 2 mit leider viel zu tief eingestellten Xenons ( Werkstatt / nach der Inspektion :roll: ). Mit einem Tester kann ich über die Funktion 55 auch wunderbar die Grundstellung 'lernen' lassen, auch der Test mit dem Absenken der Scheinwerfer klappt fehlerfrei. Soweit ist alles in Ordnung.

Mein Problem ist jetzt, dass ich beim Octavia keine Einstellschrauben für des Xenonlicht finde. Die einzigen Einstellschrauben sind für hoch/runter und links/rechts zum H7 Fernlicht. Wird das Xenonlicht wirklich mechanisch am Scheinwerfer eingestellt? Oder geht es eventuell nur elektrisch über den Tester? Wenn es rein elektrisch gemacht wird, dann wäre für mich wichtig zu wissen, über welche Funktionsnummern und Kanäle das gemacht wird.

Oder hat vielleicht mal jemand ein Bild parat, wo die Einstellschrauben zu sehen sind? Bei anderen Fahrzeugen findet man diese Einstellschrauben meist "ohne fremde Hilfe".

Ich danke euch für die Unterstützung :D .

Peter

P.S.: Gesucht habe ich hier bereits stundenlang, bin aber nicht fündig geworden :wink: .
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe Dich mal aus dem O1 Bereich in den O2 Bereich verschoben. Lies bitte in dem Thread hier, da sollte die Antwort drin stehen. Ansonsten auch mal hier klicken.

Auch dies hier hilft bestimmt weiter.
Ich bin dann mal weg.
rollerfan
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2013 14:20
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: tdi 2.0
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von rollerfan »

Sorry liebe Aufsicht, werde in Zukunft besser drauf achten, dass ich den richtigen Bereich erwische :wink: .

Deine Verweise sind gut gemeint, die hatte ich bereits mehrfach gefunden. Bei meinem O2 sind an der besagten Stelle des Scheinwerfers definitiv keine Einstellschrauben.

In diversen Beiträgen wird immer auf die Einstellscheauben verwiesen:
silence hat geschrieben:... Für Abblendlicht sind 2 Schrauben vorne am Scheinwerfer!
und auch hier:
binaurig hat geschrieben:... Die Leuchtweite vom Grundniveau regelt der Freundliche auch nicht über das Diagnosegerät sondern über die besagten Schräubchen ...
und nochmal:
silence hat geschrieben:... Für Abblendlicht sind 2 Schrauben vorne am Scheinwerfer!
Ich könnte hier noch viele weitere Beiträge zitieren. Aber wie gesagt, bei mir sind diese beiden Einstellschrauben nicht vorhanden. Auch wenn man den ganzen Scheinwerfer rausnimmt und in Ruhe auf einem Tisch untersucht sind keine deratigen Einstellmöglichkeiten für das Abblendlicht vorhanden. Es gibt nur die beiden Schrauben für das Fernlicht.

Ich habe nochmal auf die Zulassung geschaut. Die Erstzulassung war 5/2008. Da kam er direkt vom Hersteller.

Die beiden genannten Einstellschrauben kenne ich beim O2 von den Halogenscheinwerfern. Nun meine Frage an die O2's mit Xenon: Sind bei euch da wirklich Einstellschrauben und habt ihr selbst damit das Xenon-Abblendlicht eingestellt bekommen?

Kann nicht mal einer ein Bild davon machen - bitte, bitte :D ?

Über die Funktion 29/39 ( also linker/rechter Scheinwerfer ) komme ich mit dem OBD-Tester garnicht in das Steuergerät rein. Die Funktion exitiert bei mir nicht. Die Funktion 55 zum Anlernen der Grundstellung läuft wie gewohnt. Auch andere Funktionen des OBD-Diagnosegeräts funktionieren - es liegt also nicht am Gerät und auch nicht an meinem Umgang damit.

Peter
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von silence »

Die beiden genannten Einstellschrauben kenne ich beim O2 von den Halogenscheinwerfern. Nun meine Frage an die O2's mit Xenon: Sind bei euch da wirklich Einstellschrauben und habt ihr selbst damit das Xenon-Abblendlicht eingestellt bekommen?

Bei meinen XENON-Scheinwerfern sind die beiden Einstellschrauben jeweils an den INNENSEITEN (bei geöffneter Motorhaube von vorn gut zu sehen) definitiv vorhanden und ich hab da auch schon erfolgreich dran rumgedreht! :o
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe schon bisschen an mir gezweifelt, da selbst im Reparaturhandbuch die Schrauben erwähnt werden.

@Rollerfan, mach mal bitte Fotos von Deinem Scheinwerfer, gerade von den besagten Stellen wo die Schrauben sein müssten.
Noch was. Bist Du der Erstbesitzer? Wenn nein, könnte es vlt. sein das der Vorbesitzer Xenon nachgerüstet hat? Irgendwelche preiswerten Aftermarket Teile?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von L.E. Octi »

Er hat einen VFL. :wink:
Ich bin dann mal weg.
rollerfan
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 2. Januar 2013 14:20
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: tdi 2.0
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von rollerfan »

Leute, jetzt dürft ihr mal laut lachen, ich lache auch mit :lol: .

Dank eurer Hinweise habe ich nochmal genau nachgesehen. So blind kann man doch eigentlich gar nicht sein :oops: - aber siehe da, da sind die Einstellschrauben ( siehe Bild ). Aber ich schwöre bei allem was mir heilig ist, bis gestern gab es da keine Schrauben´ :rofl: .

Nein, ist natürlich Quatsch. Mein Fehler war, dass ich immer vor dem Motorraum stehend und von oben, von hinten und von der Seite geschaut habe (so wie auf dem Bild von chevie), aber nicht direkt von vorne. Auch ist die Ecke ja sehr dunkel. Ich hatte den Scheinwerfer ja auch schon ausgebaut und vor mir auf dem Tisch liegen. Allerdings habe ich da auch immer von hintern draufgeschaut. Na, ja, wie heißt es so schön: Augen auf.

Außerdem bin ich einem Arbeitskollegen (der war sogar mal bei VW) auf den Leim gegangen, der erwähnt hat, dass bei neueren Modellen die Einstellung der Xenons nur noch elektrisch über den Tester vorgenommen wird. Alles Quatsch! Kein Wunder, dass ich über den OBD-Tester mit Funktion 29/39 nichts machen konnte.

Das Einstellen war jetzt kein Problem mehr. Mit dem Tester ( Funktion 55 ) in Grundstellung gefahren, Scheinwerfer eingestellt und die Einstellung ins Steuergerät übernommen. Fertig.

Ich danke euch für die Hinweise und für die Geduld mit einem "blinden Huhn".

Peter

P.S.:
Der rote Kreis zeigt die beiden Einstellschrauben. Obere Schraube für rauf/runter, unter Schraube für links/rechts.
Der grüne Kreis zeigt den Hinweis auf 1% Neigung ( nicht 1,2% ).
Dateianhänge
Xenon.JPG
Xenon.JPG (136.59 KiB) 1372 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rollerfan am 3. Januar 2013 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon Abblendlicht und dessen Einstellung

Beitrag von hennetdi »

Da habe ich auch mal ne Frage zum Facelift Xenon mit Kurvenlichtfunktion.
Bei mir sind zwar auch die 2 Einstellschrauben für das Abblendlicht vorhanden, jedoch geht bei beiden nur eine Höhenverstellung!!! :o Zumindest lässt sich der Keil nicht nach links oder rechts stellen.

Heißt das man muss die Seitenverstellung mit VCDS vornehmen und es geht nicht per Hand an den Einstellschrauben?
Bei meinem VorFL ging noch alles per Hand einzustellen?


Grüße
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“