![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Grundlautstärke Bolero ändern?
- Eldorado123
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 4x4 140 PS
- Kilometerstand: 28800
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Grundlautstärke Bolero ändern?
@GTAndi: Wär super, Danke vorab! ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- dunstwolke
- Frischling
- Bauart: Combi
- Motor: 1.6 TDI / 105 PS
- Kilometerstand: 130412
Hmm, die Absenkung beim PDC habe ich zwar aktiviert, so recht schlau ob es auch wirkt bin ich aber noch nicht geworden.Eldorado123 hat geschrieben: Mein Gehör ist überdies völlig normal - nur jeder empfindet unterschiedlich. Ich empfinde es eben als angenehmer, wenn beim Radiostart oder beim rangieren die Lautstärke minimal ist. Da hilft mir die Absenkung bei Aktivierung der PDC auch nur wenig..
Ich muss zugeben ich habe auch nicht darauf geachtet...habe aber den PDC stets gut vernommen.
Definiere mal "5".Eldorado123 hat geschrieben: Zudem habe ich beim Škoda-Händler vorort mehrere Boleros getestet (da ich zuerst eine Fehlfunktion von meinem vermutete), alle schalten sich immer mit Lautstärke 5 ein - nur in jedem Fahrzeug ist es anders lautKommt wohl drauf an, ob Soundsystem verbaut oder nicht, Verteilung vorn/hinten, Klangeinstellungen, usw... Ein Fahrzeug mit Bolero, das ich auch getestet habe, war z. B. bei Lautstärke 5 wesentlich leiser als es bei mir ist.. bei mir ist Stufe 5 relativ laut.
Nach welcher Anzeige bzw. welchen Abstufungen meinst du die "5"?
Ich habe einen eigentlich stufenlosen Balken am Display, die Skala in den Einstell-Menüs hat jedoch sehr wohl Stufen.
Wie ich das verstanden habe, beziehen sich die Einstellungen der Lautstärkenunterschiede also Anhebungen und Absenkungen (Verkehrsdurchsagen, Geschw. abhängige Anhebung etc.) in Stufen nur in Relation auf das jeweils aktuell eingestellte Lautstärke Niveau (würde ja auch sonst keinen Sinn haben). Ich habe meinen Bolero beim einschalten auch relativ leise eingestellt und das bis jetzt hält vor. Ich sitze jetzt nicht im Auto, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Einschaltlevel auf 1 oder 2 der abgestuften Einstellskala im Lautstärkemenü eingestellt.
Wenn verschiedene Systeme verbaut sind, kann ich mir vorstellen, dass es Laustärkeunterschiede gibt. Das Soundsystem hat ja eine Endstufe extra was ich so mitgekriegt habe, bei sonst identischen Boleros dürfte es keine Unterschiede geben (gleicher Sender bzw. Signalquelle vorausgesetzt). Möglicherweise waren die Radios in den Menüs verstellt gewesen!?
Ich glaube nicht, dass die Skala in den Menüs identisch mit der Anzeige im Display ist.Eldorado123 hat geschrieben: Bei meinem Bolero ist mir auch aufgefallen, ab ca. 1/3 der Skala der maximalen Einschaltlautstärke würde es einem die Ohren wegsprengen, ließe man das so eingestelltDas kann doch auch nicht normal sein, oder?? Was wäre erst ab der Hälfte, oder bei 2/3 der Skala??
Ich habe auch schon eine Mail an den Hersteller des Boleros (Delphi) geschickt - keine Antwort. Jetzt habe ich auch mal noch ne Mail an Skoda Deutschland geschickt, aber mit wenig Hoffnung auf Erfolg..
Die Einstellskala in den Menüs scheint deutlich gröber abgestuft als die Lautstärkeanzeige im Display!
Bin gespannt ob du Antwort bekommst.
Grüße
- GTAndi
- Alteingesessener
- Motor: 1.4TSI DSG
- Kilometerstand: 28100
- Spritmonitor-ID: 514568
Also, ich war nun unten im Auto und habe da ein wenig rumgesucht.
Entgegen meiner vorher getroffenen Aussage kann man die Einschaltlautstärke nicht abschalten.
Die geringste Stufe entspricht also wirklich der Lautstärkestufe 5.
@Dunstwolke: "5" definiert sich folgendermaßen:
Lautstärke auf 0 stellen und über Lenkrad/Lautstärkeregler 5 Stufen aufdrehen.
Dann hat man exakt die Lautstärke die der mininmal möglichen Einschaltlautstärke entspricht.
Im Equalizer-Menü habe ich auch ein wenig rumgespielt aber keine wirkliche Lösung gefunden.
Ich habe ein paar Einstellungen ausprobiert die dein Problem zwar nicht beheben, dir aber vielleicht trotzdem helfen könnten.
Sourround: Aus
Equalizer: Linear
Fader: Hinten (hier halt etwas rumspielen bis es passt)
Die Angaben beruhen auf dem 2012er Bolero mit Soundsystem.
Wie gesagt, eine wirklich Lösung ist das zwar nicht, aber so bekommst du die Lautstärke wenigstens nicht so sehr auf die vorderen Lautsprecher.![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
@Dunstwolke: Die Absenkung bei aktiver PDC funktioniert sehr gut, jedoch fällt ein deutlicher Unterschied erst auf, wenn man die Musik etwas Laut hat.
Entgegen meiner vorher getroffenen Aussage kann man die Einschaltlautstärke nicht abschalten.
Die geringste Stufe entspricht also wirklich der Lautstärkestufe 5.
@Dunstwolke: "5" definiert sich folgendermaßen:
Dann hat man exakt die Lautstärke die der mininmal möglichen Einschaltlautstärke entspricht.
Im Equalizer-Menü habe ich auch ein wenig rumgespielt aber keine wirkliche Lösung gefunden.
Ich habe ein paar Einstellungen ausprobiert die dein Problem zwar nicht beheben, dir aber vielleicht trotzdem helfen könnten.
Sourround: Aus
Equalizer: Linear
Fader: Hinten (hier halt etwas rumspielen bis es passt)
Die Angaben beruhen auf dem 2012er Bolero mit Soundsystem.
Wie gesagt, eine wirklich Lösung ist das zwar nicht, aber so bekommst du die Lautstärke wenigstens nicht so sehr auf die vorderen Lautsprecher.
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
@Dunstwolke: Die Absenkung bei aktiver PDC funktioniert sehr gut, jedoch fällt ein deutlicher Unterschied erst auf, wenn man die Musik etwas Laut hat.
Octavia Combi Family 1.4TSI DSG in Lava-Blau
![Bild](http://i144.photobucket.com/albums/r184/GTAndi/ff5cc2d1.jpg)
![Bild](http://i144.photobucket.com/albums/r184/GTAndi/ff5cc2d1.jpg)
- dunstwolke
- Frischling
- Motor: 1.6 TDI / 105 PS
- Kilometerstand: 130412
Danke, das wusste ich nicht!GTAndi hat geschrieben: @Dunstwolke: "5" definiert sich folgendermaßen:
Muss man aber auch erstmal drauf kommen....
Ich habe den "normalen" Bolero btw.
Ja ich werd´ langsam alt, so laut geht´s bei mir nur auf der Autobahn zu.@Dunstwolke: Die Absenkung bei aktiver PDC funktioniert sehr gut, jedoch fällt ein deutlicher Unterschied erst auf, wenn man die Musik etwas Laut hat.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Na wenn die PDC auf der Autobahn anspingt, läuft eh irgendwas schief... ![:rofl:](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f923.svg)
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Die Lautstärke der PDC wird über die MFA geregelt. Wenn man dort schon ein sehr hohes Lautstärkeniveau eingestellt hat, hört man diese sicher auch bei recht schwacher Absenkung. Probier es doch mal aus in dem Du im Bolero auf "Stark" stellst. Dann wird die Musik komplett abgeschalten. Bei "Aus" gar nicht. Ist bisschen verwirrend. Hatte das Anfangs anders interpretiert.dunstwolke hat geschrieben:Hmm, die Absenkung beim PDC habe ich zwar aktiviert, so recht schlau ob es auch wirkt bin ich aber noch nicht geworden.
Ich muss zugeben ich habe auch nicht darauf geachtet...habe aber den PDC stets gut vernommen.
Ich bin dann mal weg.
- BierBaron
- Frischling
- Motor: 1.8 TSI 112KW
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 517315
Wie wäre es denn, wenn der Equalizer auf allen 3 Bändern gleichmäßig in den Minusbereich gestellt wird?
Theoretisch sollte das die Grundlautstärke insgesamt senken.
Gruß
Christian
Theoretisch sollte das die Grundlautstärke insgesamt senken.
Gruß
Christian
Octavia Family Combi 1.8 TSI - Cappuccino-Beige Metallic
- Eldorado123
- Frischling
@GTAndi und BierBaron: Soundsystem ist bei mir nicht verbaut, nur Bolero Standard, mit Lenkradfernbedieung (aber ohne Bluetooth)
@Dunstwolke: wie von GTAndi beschrieben, meine ich mit "Lautstärke 5" ab Stummschaltung 5 Klicks mit dem Lautstärkeregler lauter machen.
Die Lautstärkeabsenkung bei aktiver PDC funktioniert bei mir "normal", d. h., wenn ich über das Radiomenü "mittel" einstelle, muss die Radiolautstärke scho ziemlich erhöht sein, damit bei PDC-Aktivierung eine Absenkung eintritt. Stelle ich die Intensität auf "stark", wird bei PDC-Aktivierung direkt stumm geschalten..
Aber mein eigentliches Problem löst das alles nicht..
Es müsste jemand wissen, wie man in die Systemeinstellungen des Radios gelangt (wie gesgt, per VDCS leider auch nicht möglich), und dort diese Grundlautstärke absenken kann, bzw. wie man dem Radio sagt "schalte immer mit Stufe 3 ein, statt mit Stufe 5"... (mal primitiv ausgedrückt). ![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
@Dunstwolke: wie von GTAndi beschrieben, meine ich mit "Lautstärke 5" ab Stummschaltung 5 Klicks mit dem Lautstärkeregler lauter machen.
Die Lautstärkeabsenkung bei aktiver PDC funktioniert bei mir "normal", d. h., wenn ich über das Radiomenü "mittel" einstelle, muss die Radiolautstärke scho ziemlich erhöht sein, damit bei PDC-Aktivierung eine Absenkung eintritt. Stelle ich die Intensität auf "stark", wird bei PDC-Aktivierung direkt stumm geschalten..
Aber mein eigentliches Problem löst das alles nicht..
![Crying or Very Sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
- BierBaron
- Frischling
- Motor: 1.8 TSI 112KW
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 517315
Also ich habe das Radio Swing verbaut. Dort kann man in den Soundeinstellungen den Equalizer (Bass, Middle, Treble) einstellen.
Das sollte unabhängig vom Soundsystem funktionieren.
Wenn du diese gleichmäßig reduzierst sollte das Radio insgesamt leiser werden bei gleicher Lautstärkeeinstellung.
Gruß
Das sollte unabhängig vom Soundsystem funktionieren.
Wenn du diese gleichmäßig reduzierst sollte das Radio insgesamt leiser werden bei gleicher Lautstärkeeinstellung.
Gruß
Octavia Family Combi 1.8 TSI - Cappuccino-Beige Metallic
- Eldorado123
- Frischling
@BierBaron: ach so, ja gut, klar - die "normalen" Klangeinstellungen sind natürlich bei mir möglich (nur beim Begriff Equalizer denke ich automatisch an die Möglichkeit, 5 oder 8 oder noch mehr Frequenzbänder verstellen zu können, wie es eben oft bei Soundsystemen möglich ist).
Das werde ich mal versuchen, in der Hoffnung, dass der Klang nicht allzu sehr darunter leidet aber..![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
Das werde ich mal versuchen, in der Hoffnung, dass der Klang nicht allzu sehr darunter leidet aber..