Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Zur Technik des Octavia I
Octavia03TDI

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von Octavia03TDI »

geht auch so, wie du sagst. klimakühler kann weggeklappt werden, den Kühler muss man dann halt rausfädeln, ohne den Klimakühler zu beschädigen.
SkodaRunner
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010 18:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von SkodaRunner »

So kann man es auch machen, wenn man darin geübt ist. Es sollte nur als Auflistung der Kosten dienen. :)
Octavia03TDI

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von Octavia03TDI »

klar, wenn er von einem Werkstattkostenvoranschlag ausgehen müsste, stimmt deine Aussage voll und ganz, Werkstätten rechnen in der Regel nach Arbeitswertliste ab, und da steht eben der Kühlerausbau auf dem Plan...

ohne Stoßfängerausbau geht es zumindest beim Turbobenziner und beim TDI nicht - denn da würde man zwar nach dem Ausbau beider Scheinwerfer an die oberen Kühlerlager hinkommen, ebenso an das linke untere hinter der schwarzen Blende unten, aber nicht rechts, dort sitzt die Luftführung des Ladeluftkühlers im Weg.
nr1
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2010 20:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von nr1 »

So mit viel Pech könnte das Ganze in die Verlängung gehen:

Heute kurz vor dem Fahrtziel wieder die Anzeige: "Stop, Kühlmittelstand prüfen". Gleich reingeschaut, Behälter wieder quasi leer. Zu sehen gabs im Motorraum erstmal nichts, auch unterm Auto hats nirgends runtergetropft (Anmerkung bei ~-12 Grad). Habs dann notdürftig auf Max aufgefüllt um wenigstens noch die 500 Meter zum Ziel zu kommen. Dort gleich nochmal nachgeschaut: Kühlmittelstand war dann zwischen Min und Max.

Hatte dann heute echt keine Lust mehr mich mit dem Sch*** zu befassen. Morgen mal sehen obs wieder ab in die Werkstatt heißt...
AndiP
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. April 2008 15:11

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von AndiP »

Hallo Leute,

auch ich habe seit heute ein größeres Kühlwasserproblem. Im Laufe der Jahre ist das Kühlwsser langsam weniger geworden. Die ersten Warungen (rote Lampe) kamen immer nur dann wenn ich schräg geparkt hatte. Der freundliche :D hatte dann Kühlwasser aufgefüllt. Das war am. 27.12. Heute sind wir einkaufen gafahren, ca. 15 Km. Beim Anlassen auf dem Rückweg ging die rote Lape wieder an. Als ich dann nachgeschaut hatte, war der Kühlwasserstand etwas unter Min. Daheim hatte ich nochmal geschaut, da war der Stand ganz normal auf Max. Eigentlich klar, Kühlwasser heiß, dehnt sich aus. Soweit so gut.
Dann habe ich den Deckel vom Ausgleichsgefäß aufgemacht. Es hat kurz gezischt, dann ist sichtbar der Pegel kontinuierlich abgesunken, bis weit unter Minimal!??
Was ist das los? Im Motorraum hat ein einige nasse Stellen. Da es aber die ganze Zeit hier regnet kann ich nicht genau sagen woher das kommt.

Aber normal ist das nicht würde ich mal sagen. War da Luft im System?

Wer kann sachdienliche Tipps geben?

Danke schon mal, viel Glück im neuen Jahr!

Gruß Andi
AndiP
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 5. April 2008 15:11

Re: Plötzlich starker Kühlwasserverlust

Beitrag von AndiP »

Hallo Leute,

also der Kühlwasserverlust kam vom Kühler der durchgerostet war! Sehe Bild:
Rost am Kühler...
Rost am Kühler...
20130108_154143.jpg (155.71 KiB) 280 mal betrachtet
Das ganze war nach ca. 5 Jahren :motz:

Kostenpunkt 350.- mit Ersatzwagen...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“