Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Speziell zum Tuning des Octavia I
luggi01
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 10. Februar 2009 21:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von luggi01 »

Schönen Abend,

Spiele gerade mit dem Gedanken meinen Octavia Combi 1U mit 110 PS einem Chiptuning unterziehen zu lassen. Baujahr ist 02/99 und hat bisher 165 tkm runter.
Leistungssteigerung, nach erster Auskunft und Recherche auf Seite des Tuners (Golf 4 mit 110 PS nachgeschaut), wäre auf 145 PS und den Standard 235 Nm auf 272 Nm.

Was sagt ihr so bzw. sind eure Erfahrungen? Hält der Motor das noch aus? Turbo, Lager,.....

Freue mich schon auf eure Antworten zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen
luggi01
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von Black_A4 »

Locker hält der das. Wenn du den Lader und die Düsen umbaust kannst du auch über 180 ps fahren. Der 1,9er VEP ist eh einer der besten Motoren den Vag je gebaut hat
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2648
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von Grisu512 »

Mein alter 110 PS TDi war auch gechippt auf 131PS. Der ging gang gut. Wehniger Verbrauch und mehr Fahrspas. Die Abgasrückführung habe ich auch gleich dicht gemacht.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
OcciHeizer
Alteingesessener
Beiträge: 773
Registriert: 20. August 2009 20:13
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von OcciHeizer »

Mit Chiptuning beim TDI habe ich zwar keine persönliche Erfahrung, aber mein 1.8T ist auch gechipt und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich habe allerdings schon den zweiten Turbo und die zweite Kupplung.

Gerade bei der Kupplung solltest du vorher mal prüfen, wie gut deine noch ist. Wenn sie vor dem Chiptuning schon an der Verschleißgrenze ist, würde ich sie erneuern. Denn wenn da auf einmal deutlich mehr Drehmoment ist, dann fängt eine angenagte Kupplung gerne mal an zu rutschen. Und wenn du sagst er hat schon 165.000km weg, dann könnte es schon sein, dass die Kupplung nicht mehr ganz frisch ist.

Ansonsten ist Chiptuning absolut schmerzfrei. ;)
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Stefan1978
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2009 07:13
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von Stefan1978 »

Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!

Viel Spaß

PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von Black_A4 »

Stefan1978 hat geschrieben:Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!

Viel Spaß

PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Wenn ich das hier lese ist mir klar wer hier keine Ahnung hat :roll:
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von waxfox_RS »

Black_A4 hat geschrieben:
Stefan1978 hat geschrieben:Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!

Viel Spaß

PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Wenn ich das hier lese ist mir klar wer hier keine Ahnung hat :roll:
danke, genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf....
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2648
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von Grisu512 »

Stefan1978 hat geschrieben:Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!

Viel Spaß

PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
:lol: :rofl:
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von zwidi »

Bla bla bla... :motz:

Der Threadtitel lautet "Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich?"
Das ist also die Frage, die der TE beantwortet haben möchte. Und diese Frage muss man ganz klar mit Ja beantworten! Natürlich muss der Lader mehr Luft fördern, natürlich müssen die Düsen mehr Kraftstoff vernebeln und natürlich muss die Kupplung mehr als die nominellen 235 Nm übertragen. Eine höhere Belastung der Komponenten ist vorhanden! Andere Ansichten sind einfach falsch. An dieser Stelle endet die Frage des TE.

Wieviel schädlicher dieser Betrieb im Gegensatz zur ursprünglichen Konfiguration ist, wurde doch garnicht gefragt.
ICH persönlich fahre genau diesen Motor und habe mir auch die Frage nach mehr Leistung mittels Chip gestellt, den Gedanken jedoch nach ausgiebiger Recherche verworfen. Für MICH war die Gefahr von vorzeitigen Schäden durch höhere Belastung zu groß.

P.S.: der von Stefan 1978 angesprochene Punkt mit den Löchern im Kolben durch tropfende Düsen ist ein Punkt, um den sich die Benzinliga garkeine Gedanken machen brauch. Beim VEP TDI liegt hier jedoch eine nicht unerhebliche Gefahr.
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??

Beitrag von Black_A4 »

zwidi hat geschrieben: P.S.: der von Stefan 1978 angesprochene Punkt mit den Löchern im Kolben durch tropfende Düsen ist ein Punkt, um den sich die Benzinliga garkeine Gedanken machen brauch. Beim VEP TDI liegt hier jedoch eine nicht unerhebliche Gefahr.
Und warum sollen die nach dem Chip mehr tropfen als vorher?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“