k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
mal aus einem anderen Forum zu den 1.8er Wellen:
Mal die zusammenfassung der Nockenwellen:
Einlasswellen 1.8er 20V
058 J - 058.109.021 = 8,78mm, 210°, 4° n.OT = ADR und AFY ( nur mit Kettenspanner )
058 L - 058.109.021.B = 7,67mm, 190°, 18° n.OT = APX, ANB, AEB,APU, AJL, AGU, AQA, ARZ, AJQ, APP, APY, AUL
058 AG - 058.109.021.K = 8,41mm, 202°, 16° n.OT = ADR, APT, ARG, AVV
058 L - 058.109.021.M = 7,67mm, 190°, 18° n.OT = AWT, AUM, ARX, ARY, AUQ, AMK, BAM, AUL, APP
058 AC - 058.109.021.F = 8,41mm, 202°, 18° n. OT = AGN, APG
058 T - 058.109.021.E = 8,6mm, 207°, 9° n.OT = AWB
058 N - 058.109.021.D = 8,41mm, 202°, 12° n. OT = ADR, AGN
Auslasswellen 1.8er 20V
058 H - 058.109.022.B = 9,3mm, 210°, 10° v.OT = AQA, ARZ, AJQ, APP, APY, AEB, APU, ANB, AJL, AWT, AGU, AUM, ARX, ARY, AUQ, AMK, BAM
058 J - 058.109.022.C = 10,25mm, 210°, 8° v.OT = ADR, AFY, APT, ARG, AVV
058 K - 058.109.022.D = 10,4mm, 210°, 8° v.OT = AGN, APG
Mal die zusammenfassung der Nockenwellen:
Einlasswellen 1.8er 20V
058 J - 058.109.021 = 8,78mm, 210°, 4° n.OT = ADR und AFY ( nur mit Kettenspanner )
058 L - 058.109.021.B = 7,67mm, 190°, 18° n.OT = APX, ANB, AEB,APU, AJL, AGU, AQA, ARZ, AJQ, APP, APY, AUL
058 AG - 058.109.021.K = 8,41mm, 202°, 16° n.OT = ADR, APT, ARG, AVV
058 L - 058.109.021.M = 7,67mm, 190°, 18° n.OT = AWT, AUM, ARX, ARY, AUQ, AMK, BAM, AUL, APP
058 AC - 058.109.021.F = 8,41mm, 202°, 18° n. OT = AGN, APG
058 T - 058.109.021.E = 8,6mm, 207°, 9° n.OT = AWB
058 N - 058.109.021.D = 8,41mm, 202°, 12° n. OT = ADR, AGN
Auslasswellen 1.8er 20V
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058 J - 058.109.022.C = 10,25mm, 210°, 8° v.OT = ADR, AFY, APT, ARG, AVV
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
ja genau, so was in etwa...nur muss man mit Sachen ausm Netz immer sehr vorsichtig sein, denn selbst die Hersteller geben solche Daten in abenteuerlicher Weise aus...
Aber dennoch gäbe es wie schon mal angesprochen eine Nocke die in Frage käme, die vom AGN Motor ab Bj. 97 aufwärts, also die "18°kw" Welle. Hier handelt es sich um nen Sauger welcher mit Einlassverstellung ab dem genannten Modelljahr gebaut wurde. Die "starren Einlassweller" bis Bj. 97. vom AGN hatten die "12°kw" Welle. Bei diesem Motor wurde im Vergleich zu unseren Turbos noch ein anderer Kettenspanner/Versteller verbaut. Unsere Versteller machen 22°kw in der Frühverstellung, der Versteller beim AGN macht 4° weniger, also 18°. Also hier wie da genügend Luft zum Kolben und ohne in den Bereich der Ventilüberschneidung zu gehn. Ob diese auch nen gewünschten Vorteil dann bring, muss die Praxis zeigen.
(Auf genannten Daten gebe ich mal keine Gewähr, sonst wird einem hier wieder Stammtischniveau unterstellt von Leuten die sich selbst erst ergoogeln/wikipeden müssen um was es geht, und dann mit schnell angelernten Halbwissen gross aufblühen.. ...aber hier zum Glück noch nicht der Fall)
Aber dennoch gäbe es wie schon mal angesprochen eine Nocke die in Frage käme, die vom AGN Motor ab Bj. 97 aufwärts, also die "18°kw" Welle. Hier handelt es sich um nen Sauger welcher mit Einlassverstellung ab dem genannten Modelljahr gebaut wurde. Die "starren Einlassweller" bis Bj. 97. vom AGN hatten die "12°kw" Welle. Bei diesem Motor wurde im Vergleich zu unseren Turbos noch ein anderer Kettenspanner/Versteller verbaut. Unsere Versteller machen 22°kw in der Frühverstellung, der Versteller beim AGN macht 4° weniger, also 18°. Also hier wie da genügend Luft zum Kolben und ohne in den Bereich der Ventilüberschneidung zu gehn. Ob diese auch nen gewünschten Vorteil dann bring, muss die Praxis zeigen.
(Auf genannten Daten gebe ich mal keine Gewähr, sonst wird einem hier wieder Stammtischniveau unterstellt von Leuten die sich selbst erst ergoogeln/wikipeden müssen um was es geht, und dann mit schnell angelernten Halbwissen gross aufblühen.. ...aber hier zum Glück noch nicht der Fall)
- robbie85
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Hab auch die Sauger-Einlassnocke verbaut, kann ich dir raussuchen welche das genau ist. Hat tiptop gepasst Auslassnocke absichtlich nicht genommen wegen Ansprechverhalten.
Find ich nice was du vorhast wär mal witzig auf einem Treffen irgendwann unsere beiden Karren nebeneinander
die 365er Scheiben passen aber mit den Cayennesätteln nicht unter die 18er OZ, schon probiert würd mich noch interessieren wie du das mit den vorderen Kotflügeln machen wirst, hab schon einige "Cayennesattel+Scheibe" Kombos probehalber montiert gehabt. Stell dich mal drauf ein das du gute 1,5cm zusätzlich raus musst. Knapp aber Problemlos passen die Scheiben vom RS4 B5 (360mm) mit Adapter.
Rob
Find ich nice was du vorhast wär mal witzig auf einem Treffen irgendwann unsere beiden Karren nebeneinander
die 365er Scheiben passen aber mit den Cayennesätteln nicht unter die 18er OZ, schon probiert würd mich noch interessieren wie du das mit den vorderen Kotflügeln machen wirst, hab schon einige "Cayennesattel+Scheibe" Kombos probehalber montiert gehabt. Stell dich mal drauf ein das du gute 1,5cm zusätzlich raus musst. Knapp aber Problemlos passen die Scheiben vom RS4 B5 (360mm) mit Adapter.
Rob
- waxfox_RS
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Nicht wirklich wahr oder?
mit der 365er Scheibe kommt der Sattel doch relativ weit raus, im Vergleich zur 334 Scheibe. da sind meines Wissens nach 15mm notwendig.
hattest du dir 365 Scheibe dran? mit der superleggera?
die Töpfe sind ja nicht vom b7 sondern extra für 5*100.
welcher Sattel war bei der 360er Scheibe?
habe so mit 5mm gerechnet.
Gruß Andreas
mit der 365er Scheibe kommt der Sattel doch relativ weit raus, im Vergleich zur 334 Scheibe. da sind meines Wissens nach 15mm notwendig.
hattest du dir 365 Scheibe dran? mit der superleggera?
die Töpfe sind ja nicht vom b7 sondern extra für 5*100.
welcher Sattel war bei der 360er Scheibe?
habe so mit 5mm gerechnet.
Gruß Andreas
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- robbie85
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Am Foto die 365er Scheibe und 6Koblen Cayenne, geht sich einfach in der Felge um paar mm nicht aus vom Platz her.
Hab zum Test dann noch die R32 Scheibe verbaut gehabt und die RS4 B5, beide mit ebenfalls 6Koblen Cayenne. Bei mir Stand bei beiden Varianten die Felge heftig weit raus. Also bevor du dir das Zeug fix kaufst montier alles bei Gelegenheit mal und schau. Fürchte das man bei der Combi um das verbreitern der Kotis nicht rum kommt (nix mit ziehn, richtig in Metall). Kostet erstens wieder Geld und zweites Problem: die hinteren Kotis sehn dann einfach bescheutert aus wenn da nix gemacht wird, und rundum verbreitern in Metall kostet nunmal ein kleines Vermögen.
Hab zum Test dann noch die R32 Scheibe verbaut gehabt und die RS4 B5, beide mit ebenfalls 6Koblen Cayenne. Bei mir Stand bei beiden Varianten die Felge heftig weit raus. Also bevor du dir das Zeug fix kaufst montier alles bei Gelegenheit mal und schau. Fürchte das man bei der Combi um das verbreitern der Kotis nicht rum kommt (nix mit ziehn, richtig in Metall). Kostet erstens wieder Geld und zweites Problem: die hinteren Kotis sehn dann einfach bescheutert aus wenn da nix gemacht wird, und rundum verbreitern in Metall kostet nunmal ein kleines Vermögen.
- waxfox_RS
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
ach das gibt es doch nicht....
habe schon Geld überwieasen.
Du fährst ja die ultras, vielleicht sind die superl. Paar mm großzügiger, eigentlich ist die Anlage für 18er geeignet.
dass es knapp wird, war mir klar, aber so eng. maaaan :motz:
Andreas
edit: im schlimmsten Fall wird es eine 8 Kolben
http://audisrs.com/archive/wheels-to-cl ... _3271.html
da sind wohl nur 5mm Distanzen notwendig.
habe schon Geld überwieasen.
Du fährst ja die ultras, vielleicht sind die superl. Paar mm großzügiger, eigentlich ist die Anlage für 18er geeignet.
dass es knapp wird, war mir klar, aber so eng. maaaan :motz:
Andreas
edit: im schlimmsten Fall wird es eine 8 Kolben
http://audisrs.com/archive/wheels-to-cl ... _3271.html
da sind wohl nur 5mm Distanzen notwendig.
Zuletzt geändert von waxfox_RS am 3. Januar 2013 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- robbie85
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Eigentlich sind die Ultras und Super gleich bis auf das Design der Speichen. Innen fürcht ich das alles gleich ist. Ich wünsch dir das es irgendwie passt, kanns mir aber nicht vorstellen.
-
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Interessanter Threat
Wollte kurz auch nochmal was schreiben bevor ich wieder in der Dunkelheit verschwinde
Wie Andreas auch habe ich meine Erfahrungen mit der R32 Bremse auch gemacht. Diese Bremse passt unter die serien RS Limo Felgen in 17 Zoll. Zwar nur knapp aber läuft. Ich hatte diese damals im Winter drauf und Borbet T im Sommer in 17 Zoll. Als der Sommer dann kam brauchte ich also neue Felgen, da die Borbet nicht mehr ohne Distanzen und Kotflügel ziehen passten. daraufhin hab ich mich für Tomason TN 1 endschieden, sollte eigentlich passen, war aber nix, da die Sättel einfach zu breit standen
Danach habe ich dann die Anzios im OZ Design gekauft und es passte ohne Probleme.
Da ihr nun weiter optimieren wollt, kann ich im Prinzip nur sagen, dass es immer Felgenabhängig bleiben wird. Laut einiger Foren kommen die besseren Sättel alle noch weiter raus und somit wird es fast zwangsläufig auf nacharbeiten raus laufen. In meinen alten RS kommen nun also neue Bremsen, aber in R32 Größe. Es gibt jetzt einige Freigaben auf dem Markt was Möglichkeiten zulässt und mangels Geld/Serienoptik bei meinem Cousin wollen wir es so weiter optimieren.
Wie es aussieht kommen EBC Klamotten rein, vielleicht auch Cosworth Streetbeläge, also wenn ihr da Erfahrungen mit habt wäre klasse. Mit AT-RS und weiteren Verkäufern habe ich auch schon gesprochen, somit sieht es nach den sachen aus. Wie ich das sehe wird es aber EBC Turbo Groove und Redstuff
@ Andreas
Wann haste dein Getriebe wieder fertig? Der Sommer kommt
Wollte kurz auch nochmal was schreiben bevor ich wieder in der Dunkelheit verschwinde
Wie Andreas auch habe ich meine Erfahrungen mit der R32 Bremse auch gemacht. Diese Bremse passt unter die serien RS Limo Felgen in 17 Zoll. Zwar nur knapp aber läuft. Ich hatte diese damals im Winter drauf und Borbet T im Sommer in 17 Zoll. Als der Sommer dann kam brauchte ich also neue Felgen, da die Borbet nicht mehr ohne Distanzen und Kotflügel ziehen passten. daraufhin hab ich mich für Tomason TN 1 endschieden, sollte eigentlich passen, war aber nix, da die Sättel einfach zu breit standen
Danach habe ich dann die Anzios im OZ Design gekauft und es passte ohne Probleme.
Da ihr nun weiter optimieren wollt, kann ich im Prinzip nur sagen, dass es immer Felgenabhängig bleiben wird. Laut einiger Foren kommen die besseren Sättel alle noch weiter raus und somit wird es fast zwangsläufig auf nacharbeiten raus laufen. In meinen alten RS kommen nun also neue Bremsen, aber in R32 Größe. Es gibt jetzt einige Freigaben auf dem Markt was Möglichkeiten zulässt und mangels Geld/Serienoptik bei meinem Cousin wollen wir es so weiter optimieren.
Wie es aussieht kommen EBC Klamotten rein, vielleicht auch Cosworth Streetbeläge, also wenn ihr da Erfahrungen mit habt wäre klasse. Mit AT-RS und weiteren Verkäufern habe ich auch schon gesprochen, somit sieht es nach den sachen aus. Wie ich das sehe wird es aber EBC Turbo Groove und Redstuff
@ Andreas
Wann haste dein Getriebe wieder fertig? Der Sommer kommt
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
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- waxfox_RS
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
Getriebe ist soweit fertig, leckt halt nur etwas an der Leitung von der Kupplung...
gestern sind die Pleuel gekommen, gehen direkt wieder zurück. die Ölsteigleitung war nicht vorhanden und die Schrauben, die dran waren, sind gebraucht, einfach eine Schweinerei....
der Block, den ich gestern abgeholt habe, Hartz leider auch an einem Zylinder zwei kleine Riefen, werde wohl auf eine Nummer Übermaß gehen müssen
wegen der Bremse: fahre nächste Woche hin und probiere mir meiner Felge, welche von den beiden besser passt...
fängt alles gut an.
Gruß Andreas
gestern sind die Pleuel gekommen, gehen direkt wieder zurück. die Ölsteigleitung war nicht vorhanden und die Schrauben, die dran waren, sind gebraucht, einfach eine Schweinerei....
der Block, den ich gestern abgeholt habe, Hartz leider auch an einem Zylinder zwei kleine Riefen, werde wohl auf eine Nummer Übermaß gehen müssen
wegen der Bremse: fahre nächste Woche hin und probiere mir meiner Felge, welche von den beiden besser passt...
fängt alles gut an.
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
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Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
So Robbie, du hattest " leider'Unrecht
Mit welchen Scheiben hast du es denn damals probiert? Original rs4?
War heute beim bremsen Händler mit meiner Felge. Vom Durchmesser war das alles kein Problem, zwar sehr knapp, aber passte rein. Ohne Distanzen geht da jedoch nichts!
Wir hatten 10mm drin und da war einige mm Luft zu den Speichen, er meinte, wenn die bremse erst verbaut ist, kommt sie noch etwas nach innen rein. Vielleicht würden auch 8mm gehen.
Muss man dann arg viel beim Kotflügel machen?
Die 8 Kolben Sättel sind sogar noch etwas breiter. Da war auf jeden Fall weniger Luft.
Weiß noch nicht genau, ob es das ganze kit wird, da der Händler keine RS 4 Scheiben nimmt, sondern phaeton Scheiben nachträglich bohren lässt. Auf so etwas hab ich nicht wirklich Lust. Das ganze klärt sich jedoch noch die Tage.
Morgen hole ich nun endlich den Kopf und Auspuff aus Wolfsburg ab.
Mit welchen Scheiben hast du es denn damals probiert? Original rs4?
War heute beim bremsen Händler mit meiner Felge. Vom Durchmesser war das alles kein Problem, zwar sehr knapp, aber passte rein. Ohne Distanzen geht da jedoch nichts!
Wir hatten 10mm drin und da war einige mm Luft zu den Speichen, er meinte, wenn die bremse erst verbaut ist, kommt sie noch etwas nach innen rein. Vielleicht würden auch 8mm gehen.
Muss man dann arg viel beim Kotflügel machen?
Die 8 Kolben Sättel sind sogar noch etwas breiter. Da war auf jeden Fall weniger Luft.
Weiß noch nicht genau, ob es das ganze kit wird, da der Händler keine RS 4 Scheiben nimmt, sondern phaeton Scheiben nachträglich bohren lässt. Auf so etwas hab ich nicht wirklich Lust. Das ganze klärt sich jedoch noch die Tage.
Morgen hole ich nun endlich den Kopf und Auspuff aus Wolfsburg ab.
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!