Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 10. Februar 2009 21:39
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Schönen Abend,
Spiele gerade mit dem Gedanken meinen Octavia Combi 1U mit 110 PS einem Chiptuning unterziehen zu lassen. Baujahr ist 02/99 und hat bisher 165 tkm runter.
Leistungssteigerung, nach erster Auskunft und Recherche auf Seite des Tuners (Golf 4 mit 110 PS nachgeschaut), wäre auf 145 PS und den Standard 235 Nm auf 272 Nm.
Was sagt ihr so bzw. sind eure Erfahrungen? Hält der Motor das noch aus? Turbo, Lager,.....
Freue mich schon auf eure Antworten zu diesem Thema.
Mit freundlichen Grüßen
luggi01
Spiele gerade mit dem Gedanken meinen Octavia Combi 1U mit 110 PS einem Chiptuning unterziehen zu lassen. Baujahr ist 02/99 und hat bisher 165 tkm runter.
Leistungssteigerung, nach erster Auskunft und Recherche auf Seite des Tuners (Golf 4 mit 110 PS nachgeschaut), wäre auf 145 PS und den Standard 235 Nm auf 272 Nm.
Was sagt ihr so bzw. sind eure Erfahrungen? Hält der Motor das noch aus? Turbo, Lager,.....
Freue mich schon auf eure Antworten zu diesem Thema.
Mit freundlichen Grüßen
luggi01
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Locker hält der das. Wenn du den Lader und die Düsen umbaust kannst du auch über 180 ps fahren. Der 1,9er VEP ist eh einer der besten Motoren den Vag je gebaut hat
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2648
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Mein alter 110 PS TDi war auch gechippt auf 131PS. Der ging gang gut. Wehniger Verbrauch und mehr Fahrspas. Die Abgasrückführung habe ich auch gleich dicht gemacht.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- OcciHeizer
- Alteingesessener
- Beiträge: 773
- Registriert: 20. August 2009 20:13
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: Ex 1.8T -> Volvo S80 2.4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Mit Chiptuning beim TDI habe ich zwar keine persönliche Erfahrung, aber mein 1.8T ist auch gechipt und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich habe allerdings schon den zweiten Turbo und die zweite Kupplung.
Gerade bei der Kupplung solltest du vorher mal prüfen, wie gut deine noch ist. Wenn sie vor dem Chiptuning schon an der Verschleißgrenze ist, würde ich sie erneuern. Denn wenn da auf einmal deutlich mehr Drehmoment ist, dann fängt eine angenagte Kupplung gerne mal an zu rutschen. Und wenn du sagst er hat schon 165.000km weg, dann könnte es schon sein, dass die Kupplung nicht mehr ganz frisch ist.
Ansonsten ist Chiptuning absolut schmerzfrei.
Gerade bei der Kupplung solltest du vorher mal prüfen, wie gut deine noch ist. Wenn sie vor dem Chiptuning schon an der Verschleißgrenze ist, würde ich sie erneuern. Denn wenn da auf einmal deutlich mehr Drehmoment ist, dann fängt eine angenagte Kupplung gerne mal an zu rutschen. Und wenn du sagst er hat schon 165.000km weg, dann könnte es schon sein, dass die Kupplung nicht mehr ganz frisch ist.
Ansonsten ist Chiptuning absolut schmerzfrei.
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 2. September 2009 07:13
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!
Viel Spaß
PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Viel Spaß
PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Wenn ich das hier lese ist mir klar wer hier keine Ahnung hatStefan1978 hat geschrieben:Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!
Viel Spaß
PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Beiträge: 1394
- Registriert: 18. Juli 2004 18:36
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: GTX2867
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
danke, genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf....Black_A4 hat geschrieben:Wenn ich das hier lese ist mir klar wer hier keine Ahnung hatStefan1978 hat geschrieben:Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!
Viel Spaß
PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2648
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Stefan1978 hat geschrieben:Ja es ist schädlich! Kopfdichtung leidet unter den hohen Drücken, Lader verschleist schneller, Kupplung, Druckschläuche bis Löcher in den Kolben ist alles drinnen!
Viel Spaß
PS: wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung!
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- zwidi
- Alteingesessener
- Beiträge: 348
- Registriert: 14. März 2011 15:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI AHF
- Kilometerstand: 214000
- Spritmonitor-ID: 443269
Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Bla bla bla... :motz:
Der Threadtitel lautet "Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich?"
Das ist also die Frage, die der TE beantwortet haben möchte. Und diese Frage muss man ganz klar mit Ja beantworten! Natürlich muss der Lader mehr Luft fördern, natürlich müssen die Düsen mehr Kraftstoff vernebeln und natürlich muss die Kupplung mehr als die nominellen 235 Nm übertragen. Eine höhere Belastung der Komponenten ist vorhanden! Andere Ansichten sind einfach falsch. An dieser Stelle endet die Frage des TE.
Wieviel schädlicher dieser Betrieb im Gegensatz zur ursprünglichen Konfiguration ist, wurde doch garnicht gefragt.
ICH persönlich fahre genau diesen Motor und habe mir auch die Frage nach mehr Leistung mittels Chip gestellt, den Gedanken jedoch nach ausgiebiger Recherche verworfen. Für MICH war die Gefahr von vorzeitigen Schäden durch höhere Belastung zu groß.
P.S.: der von Stefan 1978 angesprochene Punkt mit den Löchern im Kolben durch tropfende Düsen ist ein Punkt, um den sich die Benzinliga garkeine Gedanken machen brauch. Beim VEP TDI liegt hier jedoch eine nicht unerhebliche Gefahr.
Der Threadtitel lautet "Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich?"
Das ist also die Frage, die der TE beantwortet haben möchte. Und diese Frage muss man ganz klar mit Ja beantworten! Natürlich muss der Lader mehr Luft fördern, natürlich müssen die Düsen mehr Kraftstoff vernebeln und natürlich muss die Kupplung mehr als die nominellen 235 Nm übertragen. Eine höhere Belastung der Komponenten ist vorhanden! Andere Ansichten sind einfach falsch. An dieser Stelle endet die Frage des TE.
Wieviel schädlicher dieser Betrieb im Gegensatz zur ursprünglichen Konfiguration ist, wurde doch garnicht gefragt.
ICH persönlich fahre genau diesen Motor und habe mir auch die Frage nach mehr Leistung mittels Chip gestellt, den Gedanken jedoch nach ausgiebiger Recherche verworfen. Für MICH war die Gefahr von vorzeitigen Schäden durch höhere Belastung zu groß.
P.S.: der von Stefan 1978 angesprochene Punkt mit den Löchern im Kolben durch tropfende Düsen ist ein Punkt, um den sich die Benzinliga garkeine Gedanken machen brauch. Beim VEP TDI liegt hier jedoch eine nicht unerhebliche Gefahr.
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Und warum sollen die nach dem Chip mehr tropfen als vorher?zwidi hat geschrieben: P.S.: der von Stefan 1978 angesprochene Punkt mit den Löchern im Kolben durch tropfende Düsen ist ein Punkt, um den sich die Benzinliga garkeine Gedanken machen brauch. Beim VEP TDI liegt hier jedoch eine nicht unerhebliche Gefahr.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden