Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
- zwidi
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Mehr Diesel = längere Einspritzzeit.
Bei einer "pissenden" Düse können sich der entstehende Dieselstrahl und der Kolben schon gefährlich nahe kommen. Die Überprüfung der Düsen beim Bosch - Dienst sorgt für Klarheit.
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Gut okay, das mit den tropfenden Düsen leuchtet ein.
Man muss es aber auch mal von der Seite sehen: Auch wenn das Chiptuning durch die Leistung natürlich auch höheren Verschleiß mit sich bringt, sollte man nicht vergessen, dass man die Mehrleistung ja nicht ständig abruft.
Wenn ich mal so überlege, eigentlich schöpft man die Mehrleistung ja nur aus, wenn man z.B. mal beim Überholen das Pedal voll durchdrückt oder es auf der Autobahn mal ein bisschen eiliger hat.
Bei der üblichen Fahrerei auf der Landstraße, in der Stadt oder mit chilligen 140 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist das dem Motor wurst, ob er nur einen Chip hat oder nicht.
Man muss es aber auch mal von der Seite sehen: Auch wenn das Chiptuning durch die Leistung natürlich auch höheren Verschleiß mit sich bringt, sollte man nicht vergessen, dass man die Mehrleistung ja nicht ständig abruft.
Wenn ich mal so überlege, eigentlich schöpft man die Mehrleistung ja nur aus, wenn man z.B. mal beim Überholen das Pedal voll durchdrückt oder es auf der Autobahn mal ein bisschen eiliger hat.
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Ich fahre selbst einen VP TDI (ASV) und repariere sehr oft Fahrzeuge aus dem VAG Regal.
Mein ASV war auch eine Zeit lang gechippt (etwa 5000tkm). Als ich jedoch dann die Defekte bei uns in der Werkstatt sah, habe ich das Fahrzeug schleunigst wieder in den original Zustand versetzt. Was bringt es mir, wenn ich irgendwo auf der Autobahn stehe, mit gechippten 140PS aber ein Loch im Kolben habe, o. ä? Dann lieber 110PS die sicher laufen und ich auch mal "schnell" weiter weg fahren kann und ich mich auf das Fahrzeug verlassen kann!
Zum einen darf der Grundgedanke eines TDIs nicht vergessen werden: ein Diesel wird nie ein Rennwagen werden. Das lässt die Motorcharakteristik Stichwort: Zündverzug beim Diesel doch schon gar nicht erst zu!
Alle die behaupten, dass durch Chiptuning keine Defekte entstehen, sind nur Theoretiker, können gerade mal tanken und Öl nachschauen. Das wars!
Diese Leute haben meiner Meinung nur Angst, dass ihre geliebte, gechippte Rußschleuder einen Defekt erleidet.
Wisst ihr ganz genau, was der Chiptuner alles verändert hat? Welche Kennfelder verändert wurden um die Mehrleistung zu erreichen? Notprogramme evtl. deaktiviert sind? Einfach mal darüber nachdenken!
Stefan
PS: ich fahre trotz meiner Abneigung gegen chipgetunte Diesel eine kennfeldoptimiertes Fahrzeug (Audi S4) bei dem jedoch auch die komplette Hardware des Motors verändert wurde um die Mehrleistung zu erreichen.
Mein ASV war auch eine Zeit lang gechippt (etwa 5000tkm). Als ich jedoch dann die Defekte bei uns in der Werkstatt sah, habe ich das Fahrzeug schleunigst wieder in den original Zustand versetzt. Was bringt es mir, wenn ich irgendwo auf der Autobahn stehe, mit gechippten 140PS aber ein Loch im Kolben habe, o. ä? Dann lieber 110PS die sicher laufen und ich auch mal "schnell" weiter weg fahren kann und ich mich auf das Fahrzeug verlassen kann!
Zum einen darf der Grundgedanke eines TDIs nicht vergessen werden: ein Diesel wird nie ein Rennwagen werden. Das lässt die Motorcharakteristik Stichwort: Zündverzug beim Diesel doch schon gar nicht erst zu!
Alle die behaupten, dass durch Chiptuning keine Defekte entstehen, sind nur Theoretiker, können gerade mal tanken und Öl nachschauen. Das wars!
Diese Leute haben meiner Meinung nur Angst, dass ihre geliebte, gechippte Rußschleuder einen Defekt erleidet.
Wisst ihr ganz genau, was der Chiptuner alles verändert hat? Welche Kennfelder verändert wurden um die Mehrleistung zu erreichen? Notprogramme evtl. deaktiviert sind? Einfach mal darüber nachdenken!
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Da gebe ich meinem Vorredner recht, denn so ein ähnliches Szenario kenne ich auch aus der Verwandschaft.
Der getunte 90 PS TDI hatte einen Ausfall des Ladedrucksensors (stand im FS), wonach das Auto nur noch die 120 fuhr. Allerdings wurde dabei fleißig zu viel eingespritzt, wodurch der Motor stark zu rußen anfing. Die Fahrt endete nach ca. 3 km mit totalem Motorschaden. Ein Ventil hat sich auf Grund der viel zu hohen Thermik mit dem Kopf verschweißt und riss ab. Folglich zerstörte es dann den Kolben, Lauffläche (Block) und den ZK, sowie den Turbo. Fotos davon habe ich noch.
Ich hatte auch mal darüber nach gedacht, bin aber auch froh, es doch so gelassen zu haben, wie es ist. Die Folgekosten sind einfach zu hoch.
Der getunte 90 PS TDI hatte einen Ausfall des Ladedrucksensors (stand im FS), wonach das Auto nur noch die 120 fuhr. Allerdings wurde dabei fleißig zu viel eingespritzt, wodurch der Motor stark zu rußen anfing. Die Fahrt endete nach ca. 3 km mit totalem Motorschaden. Ein Ventil hat sich auf Grund der viel zu hohen Thermik mit dem Kopf verschweißt und riss ab. Folglich zerstörte es dann den Kolben, Lauffläche (Block) und den ZK, sowie den Turbo. Fotos davon habe ich noch.
Ich hatte auch mal darüber nach gedacht, bin aber auch froh, es doch so gelassen zu haben, wie es ist. Die Folgekosten sind einfach zu hoch.
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- Frischling
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Ganz meine Rede und vielen Dank, dass jemand mal die "rosarote Chiptuning" Brille abgenommen hat.
Die Gefahr eines Schadens durch das Chiptuning ist einfach um ein vielfaches Höher, als bei einem Serienmotor.
Schon allein aus dem Grund, weil nur der Chiptuner genau weiß (oder auch nicht) was er genau gemacht hat.
Und das der Turbo an der Obergrenze der Spezifikation bei den meisten TDIs betrieben wird, sieht man ja schöne an den Abgasen: der TDI hat den Turbo zur Rußbegrenzung und NICHT in erster Linie zur Leistungssteigerung wie beim Turbobenziner. Die gechipten TDIs rußen jedoch wie ne alte Dampflok, weil der Ladedruck einfach nicht ausreicht (Turbo läuft schon kurz vorm Erbrechen) um genügend Luft in die Brennräume zu schaufeln, damit die Menge an Kraftstoff sauberst verbrennt!
Jeder der schonmal Nachts hinter einem gechippten TDI dessen Fahrer aufs gas tritt hinterhergefahren ist, weiß wovon ich rede.
Ich bleibe dabei: Diesel wird nie ein Rennwagen werden und ist zum Sparen! Auch nicht durch das "Überkennfeld" wird der Diesel zum Rennwagen und die Hardware leidet!
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Schon allein aus dem Grund, weil nur der Chiptuner genau weiß (oder auch nicht) was er genau gemacht hat.
Und das der Turbo an der Obergrenze der Spezifikation bei den meisten TDIs betrieben wird, sieht man ja schöne an den Abgasen: der TDI hat den Turbo zur Rußbegrenzung und NICHT in erster Linie zur Leistungssteigerung wie beim Turbobenziner. Die gechipten TDIs rußen jedoch wie ne alte Dampflok, weil der Ladedruck einfach nicht ausreicht (Turbo läuft schon kurz vorm Erbrechen) um genügend Luft in die Brennräume zu schaufeln, damit die Menge an Kraftstoff sauberst verbrennt!
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
von 100 sog Chiptuner wie sie an fast jeder Strassenecke und auch bei namhaften Firmen zu finden sind, wissen 99,5 nicht was sie da überhaup an der Software genau ändern. So gut wie kein einziger Chipper schreibt ein Programm selber. Wie sollte dies denn auch gehen wenn so jemand für gut 200 Fahrzeuge und Motortypen was anbieten kann?. In dieser Szene funktioniert das ja ausschliesslich alles nur unter dem namen Filehandel. Auch jene die Prüfstände ihr Eigen nennen und somit den Motor vor Ort abstimmen spielen erst mal ein Tuningfile drauf und ändern dann bestimmte Sachen wie Lambdawert, Ladedruck dementsprechend usw ab.Stefan1978 hat geschrieben:weil nur der Chiptuner genau weiß (oder auch nicht) was er genau gemacht hat.
Hut ab vor solche die es dann doch beherschen so etwas von Null auf abzustimmen, solche Leutz sind aber sehr rar.
Aber was da teilweise rumgebaut wird hats in sich, reicht bis hin zur deaktivierten Klopfregelung usw.
das ist ja das traurige weil solche Files dann gegen Endgeld von einem zum anderen dann weitergegeben werden. Wenn da jemand nur am PC so ne Software so abändert nur um das (vermurksteste)Überprogramm zu haben, dieses Zeugs vermehrt sich ja wie ein Virus im www.
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
ne optimierung der software auf dem prüfstand würde ich immer machen, aber 'nen blindes chipen nie. kann mich noch gut an die zeit erinnern wo es mit dem chip anfing, es hatten wenige die es gemacht haben keine probleme nach einiger zeit. 'ne defekte kopfdichtung war da noch harmlos, einer kam nicht mal mehr vom hof mit dem neuen chip. motor angelassen, er drehte kurz bis in den begrenzer und und tourte mit schlagenden geräuschen richtung 0u/min.
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Ja gut die Frage ist halt warum man jedesmal das Rad neu erfinden muss. Ich meine wenn es ein Serienmotor ist warum sollte man da nicht eine Standardsoftware aufspielen?
Bei mir wird jedes Auto mit Turbo gechipt, wir wollen doch kein Potenzial verschwenden
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Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
..... aber richtig anwenden.Black_A4 hat geschrieben:.......... , wir wollen doch kein Potenzial verschwenden
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
@oooooo: Bitte achte mal auf deine Schreibweise!
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