Blinkgeber defekt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Blinkgeber defekt

Beitrag von Klinke »

Ich hatte heute eine Begegnung der dritten Art mit meiner Kreditkarte. Vor ein paar Tagen ist wegen -11°C Kälte mein Relais für die Blinker ausgefallen. Nicht weiter verwunderlich, nach 3 Jahren darf so ein Teil auch mal kaputt gehen. Aber bei meinem früheren Audi habe ich 10DM bezahlt. Ok, bin ich also hin und rechnete mit 10€, so um und bei. 34€ wurden mir in Rechnung gestellt. Ganz schön clever von der Autoindustrie, denn das Relais gibt es nicht mehr einzeln sondern in einem gekapselten Bausatz mit Schalter und Verbindung zur Warnblinkanlage. Adé die Zeit als ich noch nen 5A-Relais gekauft habe und einfach alt gegen neu ersetzt habe. :roll:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Hatte auch mal das Problem doch war der bereits nach 1,5 Jahren hinüber. Angekündigt hatte sich das 1-2Tage zuvor, daß er nämlich nicht mehr richtig tickte, bis er plötzlich garnicht mehr wollte. Zwar war die Garantie schon rum und bei der Neuwagenverlängerungsgarantie müßte ich mindesten 50 Euronen selber zahlen, dennoch hat mir mein Freundlicher das Blinkrelais für umme gegeben. Nur habe ich mich dann über die bescheuerte Einbauweise aufgeregt, daß man die Kabels so schlau verlegen kann, daß sie sich zwischen Rückwand des Radioeinbauschachtes und Radiorückseite einklemmen, daß ich noch zusätzlich den Radio ausbauen mußte, um das Kabel wieder anzuklemmen. Dazukommend noch die Fummelei, das Ding aus dem Armaturenbrett rauszubekommen.
-- Stimmt!!!!! bei den alten KFZ war das doch eine feine Sache: Deckel vom Ralaiskasten auf, raus rein, Deckel zu, ein Handgriff der noch nicht mal ne Minute dauern muß. Da wird einem zum einen ein Schweinegeld für ein Ersatzteil aus der Tasche gezogen und dann wird wegen solcher langwierigen Austauschaktionen, wenn man es beim Freundlichen machen läßt, noch ordentlich die Hand aufgehalten, weil die sich ja auch unnötig was abquälen müssen. Manchmal sollte man die Konstrukteure dazu verdonnern in den Werkstätten ihre Verbrechen zu büßen und wochenlang Teile ersetzen lassen, die es viel einfacher geht zu ersetzen, wenn man vernünftig konstruiert.
Was nur das fatale an der ganzen Sache ist, daß man beim defekten Relais keine Chance hat sich mit dem Blinkschalter notdürftig zu behelfen. Im Gegensatz zu den alten Blinkrelais haben diese einen Arbeitskontakt, die alten hatten einen Ruhekontakt. Bei der Ruhekontakt-Variante konnte man wenigstens das Licht vom Blinker mittels Blinkhebel einschalten bzw. notdürftig durch Ein- und Ausschalten blinken lassen. Das geht leider nicht mit den neuen Blinkrelais, jedenfalls haben meine Blinkerlampen sich nicht zu einer Notfunktion überreden lassen.

Kleine Historie: kommt von den ganz alten Blinkrelaistechnik her (z.B. 6Volt Käfer), die ein Bimetall zum Schalten benutzten. Der Strom fließt durch das Bimetall, das wird warm und unterbricht, kühlt sich ab, gibt wieder Kontakt usw. Damit die Kontakte nicht so abbrennen, hat man das entsprechen mit einem Relais verschaltet, welches dann den Hauptstrom schaltet und die Möglichkeit bietet einen Lampendefekt zu signalisieren (schnelles Blinken). Dieses Schaltverhalten hat man irgendwann durch eine elektronische Schaltung nachgebildet ohne von dem Ruhekontaktprinzip abzukehren.

Ich hoffe, daß solche Kurzlebigkeiten des Blinkrelais Ausnahmen bleiben, denn sonst ist das ein Armutszeugnis. Ich fahre 28 Jahre lang eigenes Auto und habe in der Zeit ( vom Octi mal abgesehen) 2 oder 3 mal ein Blinkrelais ersetzt. (1 Fahrzeug 10J, 1 Fahrzeug 14Jahre gefahren)
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“