Ärgerniss mit Schaden am Kraftstoffkühler

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Und mit Hebebühne ... ?
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
BlueCity
Frischling

Beitrag von BlueCity »

mucsk hat geschrieben:Und mit Hebebühne ... ?
Nichts für Ungut... aber was glaubst du, wenn ich hier eine Umfrage starten würde, wie viele Neuwagenkäufer ihren Wagen beim Abholen erst auf eine Hebebühne gestellt haben, um zu schaun, ob auch unten alles OK ist...
mmaag
Frischling

Beitrag von mmaag »

Also wenn ich meinen Octi abholen, werde ich den auch genaustens unter die Lupe nehmen!

Mit meinem letzten Neuwagen (Seat Leon über Jütten&Kohlen) hatte ich auch ählichen Ärger.
Bei meinem ersten Werkstatt-Besuch wurde festgestellt, das die vordere Stossstange und das Bremspedal bereits Ersatzteile waren. Die Lenkstande war nur noch an einer Schraube befestigt! Der Luftfilterkasten war gebrochen. Also sehr seltsam das ganze... J&K hat sich auch rausgeredet und ich bin auf den Kosten sitzen geblieben.
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Das war doch eine ganz einfache Frage.
Mir geht es hier nicht um irgendeine Umfrage. Wenn ich von einem "versteckten Mangel" weiß und diesen überprüfen kann, werde ich dies auch nach besten Möglichkeiten machen anstatt später mich mit Problemen rumstreiten zu müssen. Und das Aufheben mit einer Hebebühne ist eine Sache von 5 Minuten.
(Walter Röhrl)
BlueCity
Frischling

Beitrag von BlueCity »

mucsk hat geschrieben:Und das Aufheben mit einer Hebebühne ist eine Sache von 5 Minuten.
Nur auf die Idee muss man erst mal kommen...
mucsk
Alteingesessener

Beitrag von mucsk »

Also, Idee hin oder her ... wo sitzt jetzt dieses ominöse Teil?
(Walter Röhrl)
Octi II
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Zuerst: Keine Ahnung wo das Teil ist. Denn dann würde ich bei meinem auch gleich mal nachsehen :wink:

Da ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema Gewährleistung und Garantie (leider) ausführlicher auseinander gesetzt habe, kann ich auch noch ein bissl Senf dazu beisteuern. Prinzipiell gilt in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf eines Produktes volle !!Gewährleistung!! vom Hersteller. Das heisst, das der Hersteller innerhalb dieses Zeitraumes nachweisen muss, das der Schaden nicht bereits zum Zeitpunkt der Auslieferung an den Kunden vorhanden war. Nach diesen 6 Monaten kehrt sich nach dem neuen deutschen Gewährleistungsrecht die Beweislast um. Erst danach ist der Käufer eines Prduktes dazu verpflichtet nachzuweisen, das der Schaden bereits zum Zeitpunkt der Übergabe an ihne bestanden hat.

Wichtig ist auch ein zweiter Punkt der hier schon angesprochen wurde. Bei dem angegebenen Mangel kann man eindeutig von einem versteckten Mangel sprechen. Die Reklamationsmöglichkeit ist hier demnach eigentlich ohne Frage gegeben. Daher hat der Händler prinzipiell keinerlei Möglichkeit der Reperatur aus dem Weg zu gehen. Und eigentlich sollten die das auch ganz genau wissen.

Notfalls würde ich mich mal mit SAD in Verbindung setzen, denn ich denke, die sehen das genauso wie du und die anderen hier. Denn DIE müssen wissen, wie die Lage aussieht und haben verärgerte Kunden definitiv nicht gerne. Schon gar nicht, wenn Vertragspartner solchen Humbug treiben und die verärgerten Kunden daher kommen. ;)

Übrigens: Schon gewusst?

Seit dem 1.1.2005 werden alle PkW des VW Konzerns (VW, AUDI, Skoda, Seat) nicht weiter mit einer 2-jährigen Gewährleistung ausgeliefert, sondern auf Druck der Verbraucher mit einer vollen 2-Jahres GARANTIE! Auch zahlreiche andere Hersteller haben diesen Schritt schon seit einiger Zeit oder mittlerweile unternommen.

*Quelle: ADAC Motorwelt 02/2005
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Das sehe ich ganz genauso wie OctiII. Und da unabhängig voneinander mehrere O2 exakt den gleichen Schaden haben, untermauert das zusätzlich, daß das Problem bereits bei Übergabe vorhanden war.

Aber trotzdem würde mich auch interessieren, wo das Teil sitzt und wie es aussieht. Vielleicht stellt ja mal jemand, der bei nem Skoda-Händler arbeitet, ein Bild hierein.

Weiter Frage: Wird das Teil bei allen Motoren (Benziner und Diesel?) eingebaut? Bis zu diesem Thread wußte ich nicht mal, daß es solch ein Teil überhaupt gibt.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
BlueCity
Frischling

Beitrag von BlueCity »

Ejtsch-Pi hat geschrieben:Aber trotzdem würde mich auch interessieren, wo das Teil sitzt und wie es aussieht. Vielleicht stellt ja mal jemand, der bei nem Skoda-Händler arbeitet, ein Bild hierein.
Ejtsch-Pi
Also meiner ist ein 2.0 TDI.

Anbei ein Bild (1 MB)
http://ott24.de/octi3.jpg

Gruß Oli
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hallo Oli,

erstmal besten Dank für das Bild. Scheint ja ein Riesenteil zu sein oder täuscht die Perspektive?

Und das ist tatsächlich ein Kraftstoffkühler? Wieso ist so ein Teil denn neuerdings notwendig? Bisher hatten die Autos IMO sowas doch auch nicht. Die globale Erderwärmung wird ja wohl kaum der Grund sein. :D

Eine Vermutung, woher der Schaden stammen künnte: Vielleicht beim Rauf-/Runterfahren vom Transporter passiert?!

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“