Sicherung für Standheizung nicht da- wo ist sie???

Zur Technik des Octavia II
Antworten
flypg
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8T 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sicherung für Standheizung nicht da- wo ist sie???

Beitrag von flypg »

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Neuen, Combi, Modelljahr 2013 beim Händler abgeholt.
Bis auf die Funktion des Kupplungspedales bin ich vorab nach 400 Kilometern sehr zufrieden. Gegenüber meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich beim ersten Anfahren den Motor zweimal abgewürgt.
Der Grund, die Kupplung stellt den Kraftschluss bereits kurz nach dem Tritt vom Bodenblech her und nicht etwa in der Mitte des Pedalweges.
Etwas irritiert rief ich heute den Verkäufer an, der mir jedoch versichert, dass dies bei Skodafahrzeugen so wäre?

Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem.

Das Fahrzeug hat eine werkseitige Standheizung mit einer Fernbedienung. Heute wollte ich eine zweite FB anlernen und machte den Deckel der Schalttafel auf um die Sicherung 47 zu ziehen.
Zu meinem Erstaunen sind die Plätze 46 und 47 (Sitzheizung u. Standheizung) nicht belegt.

Ein Anruf bei Skoda war erfolglos, sie verwiesen mich an den örtlichen Händler.

Bei meinem Anruf beim Händler (350 km entfernt) wurde ich an einen Techniker weitergeleitet der mir leider auch keine konkrete Auskunft geben konnte. Der meinte, man müsse vor Ort die Daten aus dem Fahrzeug auslesen und erhalte damit fahrzeugspezifische Stromlaufpläne, aus denen auch die jeweilige Absicherung zu erkennen sei.

Meine ursprüngliche Idee, die Batterie kurz abzuklemmen wird sicher nicht funktionieren.

Vielleicht ist hier ein Wissender, der mir helfen kann.

Grüße, Peter
Pfadfinder2012

Re: Sicherung für Standheizung nicht da- wo ist sie???

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo,

ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Also die Steckplätze 46 und 47 sind bei mir auch leer, obwohl ich Sitzheizung und Standheizung habe. Aber in der Sicherungsabdeckung ist auch noch bei Steckplatz 16 (Climatronic) und bei Steckplatz 25 (Heckscheibenbeheizung, Standheizung und -lüftung) das Standheizungsymbol mit aufgeführt, welche beide belegt sind!

Keine Ahnung welche die Richtige ist, aber vielleicht hilft es dir weiter.

MfG

edit: Hast du kein Skoda-AH, welches näher ist als 350km? Bei mir hat der :D die FB kostenlos angelernt!
edit2: Sitzheizung ist bei mir übrigens die Sicherung 38.
flypg
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8T 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sicherung für Standheizung nicht da- wo ist sie???

Beitrag von flypg »

Pfadfinder2012 hat geschrieben:Keine Ahnung welche die Richtige ist, aber vielleicht hilft es dir weiter.
edit: Hast du kein Skoda-AH, welches näher ist als 350km? Bei mir hat der :D die FB kostenlos angelernt!
Ja, danke, werd´s mal probieren.

Klar gibt´s hier in Kassel Skoda-Händler. Nur finde ich doof, mit einem neuen Fahrzeug, dass ich nicht dort gekauft habe, um Rat und Hilfe zu bitten.
Anders als bei einer Rep. oder Inspektion, da werde ich sicher freundlicher empfangen.

Grüße, Peter
Zuletzt geändert von flypg am 10. Januar 2013 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sicherung für Standheizung nicht da- wo ist sie???

Beitrag von L.E. Octi »

Schau mal in diese Anleitung (Mausklich rechts und Ziel speichern unter....). Da steht eine andere Sicherungsbelegung als in der neueren Version der BA. Zwar auch 46 Sitzheizung und 47 Standheizung, aber eine Seite vorher, 37 Sitzheizung vorn und 25 Standheizung kombiniert mit Heckscheibenheizung. Vlt. passt die ja bei Dir. Ich habe auch einen MJ13. Da schau ich nachher interessehalber selber nach, welche Variante richtig ist.

P.S. Wenn Du auf Zitate antwortest, dann bitte nicht ins Zitat reinschreiben. Das ist ja total unübersichtlich. Bitte Beitrag oben noch ändern.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sicherung für Standheizung nicht da- wo ist sie???

Beitrag von L.E. Octi »

Kleine Korrektur. In der neuesten BA ist die Sicherungsbelegung ebenfalls so. Hatte ich überlesen. Des weiteren ist ja im Deckel des Sicherungskasten noch mal ein Aufkleber. Da ist es eigentlich auch gut ersichtlich.
Foto0041.jpg
Foto0041.jpg (374.82 KiB) 1871 mal betrachtet
Ich bin dann mal weg.
flypg
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8T 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sicherung für Standheizung nicht da- wo ist sie???

Beitrag von flypg »

Der Aufkleber sieht bei mir genau so aus, nur ist die 46 / 47 nicht belegt.
Habe heute Abend mal die 25 zum Anlernen gezogen, leider ohne Erfolg. Nur fand das Ganze bei Schneetreiben statt und ich war ungeduldig, ich werde es morgen am Tag wiederholen und berichten.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sicherung für Standheizung nicht da- wo ist sie???

Beitrag von L.E. Octi »

Wird aus welchem Grund auch immer, verschieden Belegungen geben. Hatte heute gar nicht geschaut ob bei mir z.B. die 38 unbelegt ist und es damit passt. Aber um erst mal zu checken ob die Belegung stimmt, entferne doch mal die Sicherung 25 und prüfe die Standheizungsfunktion.
Ich bin dann mal weg.
flypg
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Dezember 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8T 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sicherung für Standheizung nicht da- wo ist sie???

Beitrag von flypg »

Ich hab´s geschafft!

Habe die Standheizung im Modus Lüftung laufen lassen und alle infrage kommenden Sicherungen nacheinander gezogen und bei der Sicherung 16 für die Climatronic ging die Heizung/Lüftung aus.

Der erste Anlernversuch mit dieser Sicherung hat auf Anhieb geklappt.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“