Hallo zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem Octavia 110PS TDI die Kopfdichtung hin ist. Symptome wie Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter und "regelmäßiger" Kühlwasserverlust habe ich bereits festgestellt. Nun kann ich beruflich bedingt nicht zur Werkstatt meines Vertrauens gehen und hätte daher mal gern gewußt was die Reparatur so kosten darf. Kann eine freie Werkstatt das billiger und genauso gut?? Wie viele Kilometer kann man damit noch fahren?
Vorab schon mal danke für Eure Erfahrungen!
Gruß
Andreas
Kosten Zylinderkopfdichtung
Hallo!
Ich hab hier eine Rechnung von meiner letzten Reparatur bei der u.a. auch der Zylinderkopf runter musste. Da waren auch folgende Posten drauf:
Zylinderkopf Aus + Einbau 213,20 EUR
Kopfdichtung 37,75 EUR
10 St. Zylinderkopfschrauben 46,00 EUR
Die Schrauben für den Zylinderkopf sind nur für eine Verwendung und müssen bei jedem "Kopf ab" ersetzt werden. Damit würde das reine Kopfdichtung Tauschen auf 296,95 EUR + 16% Mehrwertsteuer kommen.
Eine freie WS liegt eventuell bei den reinen Arbeitskosten noch etwas darunter.
Ich würde dir allerdings empfehlen auch gleich den Zahnriemen mit ersetzten zu lassen. Das hat mich zusätzlich 52,10 Zahnriemen + 20,50 Einbau + 16% gekostet.
Eine defekte Kopfdichtung ist aber IMO beim Diesel recht ungewöhnlich. Es könnte u.U. also sogar ein Riss im Block sein. Ich will dir aber keine Angst machen. Der erste Kandidat wäre in jedem Fall die Kopfdichtung.
CU Dan
Ich hab hier eine Rechnung von meiner letzten Reparatur bei der u.a. auch der Zylinderkopf runter musste. Da waren auch folgende Posten drauf:
Zylinderkopf Aus + Einbau 213,20 EUR
Kopfdichtung 37,75 EUR
10 St. Zylinderkopfschrauben 46,00 EUR
Die Schrauben für den Zylinderkopf sind nur für eine Verwendung und müssen bei jedem "Kopf ab" ersetzt werden. Damit würde das reine Kopfdichtung Tauschen auf 296,95 EUR + 16% Mehrwertsteuer kommen.
Eine freie WS liegt eventuell bei den reinen Arbeitskosten noch etwas darunter.
Ich würde dir allerdings empfehlen auch gleich den Zahnriemen mit ersetzten zu lassen. Das hat mich zusätzlich 52,10 Zahnriemen + 20,50 Einbau + 16% gekostet.
Eine defekte Kopfdichtung ist aber IMO beim Diesel recht ungewöhnlich. Es könnte u.U. also sogar ein Riss im Block sein. Ich will dir aber keine Angst machen. Der erste Kandidat wäre in jedem Fall die Kopfdichtung.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
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Ansich nicht! Ich bin mir aber nicht sicher ob ein gebrauchter Zahnriemen überhaupt nochmals eingebaut werden darf.Hoeni78 hat geschrieben: Der Zahnriemen ist erst seit 30000 km drin, da lohnt es sich doch nicht ihn in dem Zuge zu wechseln, oder??
CU Dan
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- Frischling
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 1998
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- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 210000
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Kühlflüssigkeitverlust - Zylinderkopfdichtung
Hallo!
Hab jetzt auch Anhieb keinen passenden Thread gefunden, deswegen starte ich mal n neues Thema.
Seit ein paar Wochen verliert mein Octavia Combi BJ 1998 (1U5) Kühlflüssigkeit. Habs immer wieder nachgefüllt, war auf die 1000km jeweils nur 2-3 Schluck, also wirklich nicht viel. In der Werkstatt hatte ich mal nachgefragt, was es wohl ist. Die haben das überprüft, meinten, es sei die Zylinderkopfdichtung - Reparatur ca. 1000 Euro. Schöne Bescherung. Das hab ich dann erstmal nicht machen lassen. Dachte, ich komme erstmal so mit Nachfüllen hin.
Nun ist es in der letzten Zeit aber immer schlimmer geworden. Ich hab das Problem bei myhammer.de geschildert und als Auftrag ausgeschrieben. Kam nen Angebot von ner Werkstatt, ca. 100km von mir entfernt, die würden das für 375 Euro inclusive Mietwagen machen. Fand ich prima.
Hab heute das Auto hingeschafft, nun haben se angerufen, ob sie nicht gleich noch den Zahnriemen mit machen sollen, wenn einmal alles weggebaut ist. Der wurde bei 130000km gemacht, jetzt hat er 190000km weg. Kostenpunkt 250 Euro inclusive Wasserpumpe. Ich hab nun gesagt, sie sollen es mit machen. War das richtig? Alle wieviele km sollte denn der Zahnriemen gemacht werden? Hab da im Netz ganz unterschiedliche Angaben gefunden.
Hab jetzt auch Anhieb keinen passenden Thread gefunden, deswegen starte ich mal n neues Thema.
Seit ein paar Wochen verliert mein Octavia Combi BJ 1998 (1U5) Kühlflüssigkeit. Habs immer wieder nachgefüllt, war auf die 1000km jeweils nur 2-3 Schluck, also wirklich nicht viel. In der Werkstatt hatte ich mal nachgefragt, was es wohl ist. Die haben das überprüft, meinten, es sei die Zylinderkopfdichtung - Reparatur ca. 1000 Euro. Schöne Bescherung. Das hab ich dann erstmal nicht machen lassen. Dachte, ich komme erstmal so mit Nachfüllen hin.
Nun ist es in der letzten Zeit aber immer schlimmer geworden. Ich hab das Problem bei myhammer.de geschildert und als Auftrag ausgeschrieben. Kam nen Angebot von ner Werkstatt, ca. 100km von mir entfernt, die würden das für 375 Euro inclusive Mietwagen machen. Fand ich prima.
Hab heute das Auto hingeschafft, nun haben se angerufen, ob sie nicht gleich noch den Zahnriemen mit machen sollen, wenn einmal alles weggebaut ist. Der wurde bei 130000km gemacht, jetzt hat er 190000km weg. Kostenpunkt 250 Euro inclusive Wasserpumpe. Ich hab nun gesagt, sie sollen es mit machen. War das richtig? Alle wieviele km sollte denn der Zahnriemen gemacht werden? Hab da im Netz ganz unterschiedliche Angaben gefunden.
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Re: Kosten Zylinderkopfdichtung
So, gestern meinen Octi wieder aus der Werkstatt abgeholt. Lief eigentlich alles prima, Auto läuft wieder rund, viel "weicher" als vorher, hab ich den Eindruck. Kühlflüssigkeit hat er bisher keine mehr verloren (hoffe das bleibt nun auch so), Ölstand wie ich vermutet hatte ein bisschen hoch. Aber da bin ich mit der Arbeit der Werkstatt sehr zufrieden. Hab nun für Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe 630 Euro bezahlt.
Was nen Skandal war, war der Mietwagen. 4er Golf, an sich nicht schlecht, aber nen Raucherauto. Für mich als Nichtraucher ne Zumutung. Auch noch Kippen im Aschenbecher. Das Auto sah auch sonst katastrophal aus, beim Handschuhfach war der Griff rausgebrochen, so dass man das nur mit großer Mühe öffnen konnte und sich fast noch die Finger dabei verletzt hat. Zulassung war nicht im Auto, das hätte zu Problemen geführt, wäre ich in ne Kontrolle gekommen. Und noch dazu war der Tank fast leer. Nun bin ich heilfroh, dass ich meinen geliebten Octi wieder habe
Was nen Skandal war, war der Mietwagen. 4er Golf, an sich nicht schlecht, aber nen Raucherauto. Für mich als Nichtraucher ne Zumutung. Auch noch Kippen im Aschenbecher. Das Auto sah auch sonst katastrophal aus, beim Handschuhfach war der Griff rausgebrochen, so dass man das nur mit großer Mühe öffnen konnte und sich fast noch die Finger dabei verletzt hat. Zulassung war nicht im Auto, das hätte zu Problemen geführt, wäre ich in ne Kontrolle gekommen. Und noch dazu war der Tank fast leer. Nun bin ich heilfroh, dass ich meinen geliebten Octi wieder habe
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Re: Kosten Zylinderkopfdichtung
Na, dann gute Fahrt und danke für die Rückmeldung.
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OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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