Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
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- Frischling
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Hab mir die Rechnung erst jetzt angesehen und abgeglichen. Ich frag mal nach, was der Hintergrund ist. Find's immer lästig, mit denen über sowas zu diskutieren. Entweder ist es notwendig gewesen oder nicht - und im letzteren Fall würde ich die Werkstatt wechseln.
- Timmey
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Ich vermute es ging darum Geld zu verdienen. Ein Pollenfilter ist schnell gewechselt (rund 5min; etwas fummelig ist das ganze aber)
@neuhesse: Ich baue meinen Pollenfilter rund 2x im Jahr aus und sauge den ganzen groben Dreck (Blütenreste, Blätter etc.) einfach ab. Ist wirklich kein Akt.
@neuhesse: Ich baue meinen Pollenfilter rund 2x im Jahr aus und sauge den ganzen groben Dreck (Blütenreste, Blätter etc.) einfach ab. Ist wirklich kein Akt.
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
@magguz
Imho sollten durch die Werkstatt zusätzlich erledigte Arbeiten spätestens bei der Fahrzeugübergabe kurz erläutert werden. Es kann natürlich auch sein, daß der Werkstatt nicht die Inspektionsvorgaben des Herstellers vorliegen. Oder die falschen verwendet wurden.
@Timmey
Ja das mit dem groben Dreck kenne ich auch. Bei mir kommt noch dazu, daß in unmittelbarer Nähe im Frühjahr so ein schöner Ahorn blüht. Dessen umfangreicher Pollen sammelt sich bei meinem O² "netterweise" auch im Pollenfilter. Wie passend. Schön an der gelblichen Verfärbung des Filtereinsatzes zu erkennen. Darum wechsle ich, nachdem der Ahorn verblüht ist, den Filter.
Imho sollten durch die Werkstatt zusätzlich erledigte Arbeiten spätestens bei der Fahrzeugübergabe kurz erläutert werden. Es kann natürlich auch sein, daß der Werkstatt nicht die Inspektionsvorgaben des Herstellers vorliegen. Oder die falschen verwendet wurden.
@Timmey
Ja das mit dem groben Dreck kenne ich auch. Bei mir kommt noch dazu, daß in unmittelbarer Nähe im Frühjahr so ein schöner Ahorn blüht. Dessen umfangreicher Pollen sammelt sich bei meinem O² "netterweise" auch im Pollenfilter. Wie passend. Schön an der gelblichen Verfärbung des Filtereinsatzes zu erkennen. Darum wechsle ich, nachdem der Ahorn verblüht ist, den Filter.
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- Frischling
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Habe mit der Werkstatt gesprochen. Die Filter waren wohl wirklich austauschbedürftig und sie hätten sich auch drüber gewundert. Ich kann auch vorbeikommen und sie mir angucken. Habe ich nicht gemacht, ich glaube ihm, aber wenn Skoda 60.000 km bzw alle 2 Jahre vorschlägt ist man über einen wesentlich kürzeren Zyklus doch verwundert. Dabei ist mein Fahrprofil nun wirklich nicht aus der Norm fallend.
Tja, was soll's.
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Eine Werkstatt, die sich (die arbeit macht) Filter anschaut und prüft, obwohl es nach Herstellervorgaben noch gar nicht notwendig ist, kann man für sehr Gewissenhaft halten, oder aber auch Grenzwertig. Vor allem wenn bei Durchsicht alle Filter "hinüber" und obendrein nach Tagen und Kundennachfrage noch die parat haben. Sorry, denen bist Du schön auf den Leim gegangen.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Deswegen hatte ich hier ja auch geschrieben: *kann* es überhaupt sein, dass nach 15.000 km die Dinger austauschwürdig sind.
Naja, sie hätten sie zufällig da, weil sie danach kein weiteres Auto in Inspektion hatten (Freitag meiner, Montag mein Anruf) und nur Unfallschäden repariert haben. Ich kenn den Typen aus'm Ort, der ist auch bekannt und hat einen Namen, ist jetzt keine fliegende Werkstatt. Bin auch bisher sehr zufrieden und er ist auch eher perfektionistisch als schludrig.
Letztendlich werden wir es wohl nicht erfahren. Für mich (obwohl ich vom Typ eher Skeptiker bin) klang es plausibel und nicht aus dem Hut gezogen.
Naja, sie hätten sie zufällig da, weil sie danach kein weiteres Auto in Inspektion hatten (Freitag meiner, Montag mein Anruf) und nur Unfallschäden repariert haben. Ich kenn den Typen aus'm Ort, der ist auch bekannt und hat einen Namen, ist jetzt keine fliegende Werkstatt. Bin auch bisher sehr zufrieden und er ist auch eher perfektionistisch als schludrig.
Letztendlich werden wir es wohl nicht erfahren. Für mich (obwohl ich vom Typ eher Skeptiker bin) klang es plausibel und nicht aus dem Hut gezogen.
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Klar kann es sein. Aber eine Werkstatt, die auf "Verdacht" alle Filter ausbaut und prüft, dabei feststellt die sind hinüber. Ein Schelm wer böses denkt. Was wenn sich herausgestellt hätte, die sind ja gar nicht zu wechseln? Machen die dann den Prüfaufwand umsonst, bauen die guten "alten Filter" wieder ein. Warum machen die das?
Naja. Du glaubst denen. Von daher ist die Frage
Naja. Du glaubst denen. Von daher ist die Frage
obsolet und die Antwort lautet. Ja es kann sein. Siehe Diagnose Deiner vertrauenswürdigen Werkstatt. Und wenn es für Dich plausibel klang, brauhen wir doch hier eh nicht mehr drüber diskutieren. Oder?!magguz hat geschrieben:*kann* es überhaupt sein, dass nach 15.000 km die Dinger austauschwürdig sind
Ich bin dann mal weg.
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Ich kann es nicht einschätzen, deshalb habe ich hier gefragt!
Es kann ja sein, dass sich die Filter wenn man eh schon mal dabei ist relativ leicht prüfen lassen. Wenn nix dran ist, ist nix dran und wenn was dran ist, kann man ihn wechseln. Im letzten Fall ein Geschäft für die Werkstatt, im ersten Fall "Pech gehabt".
Der Pollenfilter ist ja, so wie ich es an einigen Stellen gelesen habe durchaus ein Kandidat, den man öfters wechseln sollte. Die Werkstatt ist also verdächtig, wenn sie ihn (aus Erfahrung?) "wider der Inspektionstabelle" prüft und ggf. austauscht?
Was soll ich machen? Ich hätte mir die Filter zeigen können. Wenn man nun ganz böse ist, waren sie nie in meinem Fahrzeug und sind Vorzeigefilter. Da finde ich die Theorie der sorgsamen Werkstatt plausibler.
Es kann ja sein, dass sich die Filter wenn man eh schon mal dabei ist relativ leicht prüfen lassen. Wenn nix dran ist, ist nix dran und wenn was dran ist, kann man ihn wechseln. Im letzten Fall ein Geschäft für die Werkstatt, im ersten Fall "Pech gehabt".
Der Pollenfilter ist ja, so wie ich es an einigen Stellen gelesen habe durchaus ein Kandidat, den man öfters wechseln sollte. Die Werkstatt ist also verdächtig, wenn sie ihn (aus Erfahrung?) "wider der Inspektionstabelle" prüft und ggf. austauscht?
Was soll ich machen? Ich hätte mir die Filter zeigen können. Wenn man nun ganz böse ist, waren sie nie in meinem Fahrzeug und sind Vorzeigefilter. Da finde ich die Theorie der sorgsamen Werkstatt plausibler.
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Mein ich ja mit meinen o.g. Aussagen.magguz hat geschrieben:Ich hätte mir die Filter zeigen können. Wenn man nun ganz böse ist, waren sie nie in meinem Fahrzeug und sind Vorzeigefilter.
Nichts mehr, wenn es jetzt nur noch um den Pollenfilter geht der "unklar" ist. Lohnt nicht Stress zu machen.magguz hat geschrieben:Was soll ich machen?
Aber lassen wir mal den Pollenfilter außen vor. Du schriebst, das alle Filter bei der 60.000er gewechselt wurden, wie auch damals bei der 30.000er.
Ölfilter
Pollenfilter
Luftfilter
Kraftstofffilter
Ölfilter ist klar, beim Ölwechsel. Luftfilter und Kraftstofffilter sind wie von Dir geschrieben, nach 90.000 Km dran.
Das heißt, man hat die bei der 30er und 60er Inspektion meines Erachtens unberechtigt gewechselt.
Ich hätte kein Vertrauen mehr in die Werkstatt, ganz ehrlich. Wenn es doch eine so gewissenhafte und ehrliche Werkstatt ist, dann würde sie im Vorfeld den Kunden informieren und sagen, wir prüfen alle Filter und wenn austauschwürdig....... und ob damit einverstanden usw. und nach Abholung Filter zeigen bzw. mitgeben.
Ich bin dann mal weg.
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Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Da muss ich L.E.O. Recht geben.
Es gibt Arbeiten, die müssen laut Inspektionsplan gemacht werden und Arbeiten die zusätzlich anfallen, wenn während der Inspektion etwas auffällt.
Du bist jetzt nicht zum Autohaus gefahren und hast gesagt: "der zieht nicht mehr richtig" - Gedanke der Werkstatt: "könnt der Luftfilter dicht sein".
Du hast auch nicht gesagt: "Es mufft, wenn ich die Lüftung anmache" oder "die Gebläseleistung ist schlechter geworden" - Gedanke der Werkstatt: "Pollenfilter womöglich dicht"
Also warum sollte man sich die Mühe machen und sich Filter anschauen, die a) das Wechselintervall noch nicht erreicht haben und b) wertvolle Arbeitszeit kosten?
Wenn da einer schraubt, wird er die Filter auch wechseln, denn du würdest 100% auf die Barrikaden gehen, wenn dir der Meister später sagt: "Sie müssen 20€ mehr bezahlen, da wir die Filter kontrolliert haben. War aber alles in Ordnung, was ja auch klar war, da sie erst in 30.000km regulär gewechselt werden müssen."
Schau dir beim nächsten Mal einfach vorher den Serviceplan an, welche Arbeiten gemacht werden müssen und lass nur genau die machen.
Sollten zusätzliche Arbeiten anfallen, so bestehst du einfach auf eine telefonische Absprache.
Wenn teure Reparaturen anstehen, mach dir die Mühe und lass es dir an deinem Auto zeigen (z.B. defekter Kühler, oder Stoßdämpfer etc.).
Ich persönlich wäre bei dieser Werkstatt jetzt nämlich übervorsichtig, denn defekte Teile können auch aus dem Lager stammen, falls sie mal einer sehen will.
Lern einfach aus der Vergangenheit
Es gibt Arbeiten, die müssen laut Inspektionsplan gemacht werden und Arbeiten die zusätzlich anfallen, wenn während der Inspektion etwas auffällt.
Du bist jetzt nicht zum Autohaus gefahren und hast gesagt: "der zieht nicht mehr richtig" - Gedanke der Werkstatt: "könnt der Luftfilter dicht sein".
Du hast auch nicht gesagt: "Es mufft, wenn ich die Lüftung anmache" oder "die Gebläseleistung ist schlechter geworden" - Gedanke der Werkstatt: "Pollenfilter womöglich dicht"
Also warum sollte man sich die Mühe machen und sich Filter anschauen, die a) das Wechselintervall noch nicht erreicht haben und b) wertvolle Arbeitszeit kosten?
Wenn da einer schraubt, wird er die Filter auch wechseln, denn du würdest 100% auf die Barrikaden gehen, wenn dir der Meister später sagt: "Sie müssen 20€ mehr bezahlen, da wir die Filter kontrolliert haben. War aber alles in Ordnung, was ja auch klar war, da sie erst in 30.000km regulär gewechselt werden müssen."
Schau dir beim nächsten Mal einfach vorher den Serviceplan an, welche Arbeiten gemacht werden müssen und lass nur genau die machen.
Sollten zusätzliche Arbeiten anfallen, so bestehst du einfach auf eine telefonische Absprache.
Wenn teure Reparaturen anstehen, mach dir die Mühe und lass es dir an deinem Auto zeigen (z.B. defekter Kühler, oder Stoßdämpfer etc.).
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