Leidiges Thema: Beschleunigungsruckeln 2.0 TDI PD

Zur Technik des Octavia II
Antworten
ahk
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 25. September 2012 11:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Leidiges Thema: Beschleunigungsruckeln 2.0 TDI PD

Beitrag von ahk »

Hallo zusammen!

Vorab: Wie meine Suche im Forum ergeben hat, tritt mein Problem relativ häufig auf. Eindeutige Hinweise auf eine Lösung habe ich aber leider nicht gefunden.

Zum Problem: Mein 2006er 2.0 TDI PD (120.000 km) ruckelt beim Beschleunigen mit Halbgas bei fast genau 2000 U/min in der folgenden Art und Weise: Der Schub bricht ein und man hört ein saugähnliches Geräusch. Nach vielleicht einer Sekunde dreht der Motor dann weiter hoch. Allerdings passiert das nur bei betriebswarmem Motor und Aussentemperaturen über 15 Grad, deshalb ist es derzeit nicht reproduzierbar.

Ich war deshalb vor einem halben Jahr schon einmal bei der Werkstatt. Damals war das Ruckeln nur relativ schwach und die Werkstatt hat nichts gefunden (Fehlerspeicher leer). Auf gut Glück wurde eine neue Software aufgespielt. Seitdem hat sich das Ruckeln allerdings verstärkt. Da meine (Gebrauchtwagen-)Garantie im Februar abläuft, habe ich jetzt nochmal einen Termin gemacht. Weil ich befürchte, dass man wieder mal nur den Fehlerspeicher auslesen wird, wollte ich mich jetzt nochmal hier erkundigen, ob ich der Werkstatt nicht einen konkreten Hinweis geben könnte, welche Teile sie prüfen sollen.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schonmal und Gruss

AHK
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Leidiges Thema: Beschleunigungsruckeln 2.0 TDI PD

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Bei meinem 2.0 TDI (Bj. 2005) passiert das schon seit Jahr und Tag, allerdings nicht bei Halbgas, sondern bei eher leichtem Gasgeben. Und das auch nicht permanent, sondern nur gelegentlich. Das Geräusch ist auch weniger saugähnlich, sondern eher ein mechanisches "Ratschen".

Nachdem vor ein paar Jahren aus anderen Gründen das Zweimassenschwungrad gewechselt wurde, war das Problem plötzlich weg, um dann nach gut nem halben Jahr wieder aufzutauchen.

Bisher ist das Ganze nach nunmehr 156 Tkm aber ohne weitere Komplikationen oder Schäden geblieben.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Saftsack78
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. April 2012 10:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 7100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leidiges Thema: Beschleunigungsruckeln 2.0 TDI PD

Beitrag von Saftsack78 »

Morgen Erstemal

Mit dem Beschleunigungsruckeln wechselt erstmal den Kabelsatz im Zylinderkopf für die Injektoren und die Glühkerzen dann könnte das Problem behoben sein so war es jedenfalls bei meinem Vater seinem Octavia 2,0TDI Bj 2004 da hat die Werkstatt auch nie was gefunden habe den auch selbst gewechselt seit dem jetzt ca 1,5 Jahre her Prblem behoben.

Bis Dann erstemal
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“