Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von Timmey »

Selbst 21€ sind zuviel, wenn man den Liter schon für 7€ bekommt.
Da ist es plötzlich egal, wenn man 300% Aufschlag erhält, aber wehe das passiert woanders z.B. beim Friseur (60 statt 20€), Zigaretten (15 statt 5€), Bier (36 statt 12€), oder Kraftstoff (4,68/L statt 1,56€/L).
Mal drüber nachdenken, wenn Zeit ist ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von Roukie »

Timmey hat geschrieben:[...]aber wehe das passiert woanders z.B. beim Friseur (60 statt 20€), Zigaretten (15 statt 5€), Bier (36 statt 12€)[...]
Wieso, verkauft die Kneipe deines Vertrauens das Bier zum EK?
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die Kneipe, in der Du das Bier für 70 Cent, wie im Laden, bekommst, die musst Du mir zeigen!
Da sind auch locker 300 bis 400% Aufschlag auf den EK drauf. Beim Wein und Schnaps isses noch schlimmer....... ;) Und das Zeug wird auch nur ins Glas gekippt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von L.E. Octi »

L.E. Octi hat geschrieben:In die Kneipe muss ich nicht gehen. Zum :D oder eine Werkstatt im allgemeinen schon eher. Garantie, mangelnde Kentnisse und Mittel um einen Ölwechsel selbst zu bewerkstelligen etc.
Im Prinzip ist es aber doch so, das sich bei moderaten Aufschlägen kaum einer beschwert. Ich habe mir mal unsere letzte Fabia Rechnung angeschaut. 14,95 € netto der Liter. Find ich fair. Da such ich nun nicht im Internet, lass mir das für um die 10 € liefern, bezahle Versandkosten, diskutiere mit der Werkstatt darüber, zahl dann noch Altölentsorgung und habe zum Schluss 20 € gespart und ggnf. schlechtere Karten bei Garantie oder Kulanzfragen. Würde die Werkstatt 30 € den Liter verlangen, dann wäre es für mich eine Überlegung. Oder aber ein Grund zu einer anderen Werkstatt zu wechseln. Denn wer solch satten Aufpreise nimmt, tut dies vlt. auch woanders.
Vlt. wäre auch ein gangbarer Weg vorher bei der Werkstatt zu fragen was die nehmen und/oder dann sich auf einen Preis zu einigen, vlt. noch 1-2 € mehr der Liter, als wenn man es im freien Verkauf bekommt. Bevor die Werkstatt gar nix am Öl verdient weil der Kunde es mitbringt, lässt sie sich vlt. darauf ein.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von Timmey »

In der Kneipe zahlste keine 70cent fürs Bier weil du noch die Zusatzleistung mitbezahlst (die ja bekanntlich nicht aufgeschlüsselt werden).
Die Arbeitszeit vom Wirt und die der Kellnerin, Lieferkosten usw. Fürs Bier zahlst du dann (wie L.E.O. im Grunde schon sagt:) einen "moderaten" Aufschlag.
Hinzu kommt noch der Fakt, dass sich Öl teurer gehandelt wird, als Bier (Exoten nicht berücksichtigt) und man somit die Auswirkungen im Portemonnaie deutlicher spürt ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Timmey hat geschrieben:.....weil du noch die Zusatzleistung mitbezahlst...
Loriotmodus an: Ach......?! :o
Und in der Werkstatt nicht, oder wie?! Da braucht es keine "Zusatzleistungen", wie die Leute, die die Lagerwirtschaft machen, die Rechnungen bezahlen, die Buchhaltung machen, den Meister, Räume, Hebebühnen, (Spezial)werkzeuge etc. etc. pp.
Machen wir uns doch nichts vor, ein Teil der Lohn- und Gemeinkosten wird auch in den Materialpreisen "versteckt", das geht gar nicht anders, wenn sie ihre Stundensätze nicht noch weiter hochschrauben wollen.
Manche Werkstätten legen das eben etwas ungeschickt (zu viel) auf das Öl um.
Wenn ich meine Werkstatt sehe, da gibt es generell (egal ob Durchsicht oder Reparatur) einen kostenlosen Leihwagen, inklusive 100km, exklusive Sprit. Was meinst Du, wer den bezahlt? Röööööchtöööch! Ich als Kunde, irgendwo in der Kalkulation "versteckt"!
Guck mal bei LEO, das Auto zusätzlich zur Durchsicht frisch gebügelt, ausgesaugt, gewaschen. Wo bleiben die Kosten dafür? Naaaaaaaa?
Eben!
@LEO
Ich muss nicht in diese Werkstatt gehen, wenn mir deren Preise nicht gefallen. Ich kann mir eine andere Werkstatt suchen. Und die Kosten für die Garantie-/Kulanzleistungen wollen schließlich auch irgendwie verdient werden......

So, und jetzt bin ich wirklich raus aus dieser Diskussion.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von Timmey »

Wenn ich aber die Möglichkeit habe, mich vor versteckten Kosten zu drücken, dann tue ich das. Genauso wie die Werkstatt, muss auch ich sehen wo ich bleibe und mein Geld - es lebe der Kapitalismus.
Bei deiner Werkstatt hast du Glück und ich gönne es dir, ich kenne aber auch teure Werkstätten, wo man den Leihwagen trotzdem bezahlen muss. Überdurchschnittliche Serviceleistungen sind also nicht zwingend an die Werkstattkosten gekoppelt (solange der Betrieb dadurch nicht unwirtschaftlich geführt wird).

Alles hin und her diskutieren wird nichts bringen. Autofahren war teuer, ist teuer und wird in Zukunft auch nicht billiger. Da schaut der eine oder andere halt, wo Einsparpotenzial liegt.
Ich spar lieber am Öl (wobei ich da ja auch mit Castrol unterwegs bin), als an den Reifen ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von L.E. Octi »

TorstenW hat geschrieben:@LEO
Ich muss nicht in diese Werkstatt gehen, wenn mir deren Preise nicht gefallen.
Korrekt. Ich schrieb es ja ähnlich.
L.E. Octi hat geschrieben:Oder aber ein Grund zu einer anderen Werkstatt zu wechseln.
L.E. Octi hat geschrieben:Vlt. wäre auch ein gangbarer Weg vorher bei der Werkstatt zu fragen was die nehmen und/oder dann sich auf einen Preis zu einigen, vlt. noch 1-2 € mehr der Liter, als wenn man es im freien Verkauf bekommt.
Letztlich wollte ich nur ausdrücken, das nicht alle was hinkt ein Vergleich ist, wie Du so gerne sagst. :wink: In eine Kneipe muss ich nun wirklich nicht. Da will ich es. In eine Werkstatt, egal welche, muss ich zumindest innerhalb der Garantiezeit. Klar gibt es in Ballungsgebieten größere Auswahl an Werkstätten. Aber vlt. auf dem Lande wo nicht so ein dichtes Händlernetz ist und dann im Extremfall wirklich 30 € pro Liter verlangt werden. Ich versteh User da schon. Wie geschrieben, es gibt kein Richtig oder falsch. In dem von mir beschrieben Fall, wären mir die 20 € Ersparnis der "Aufwand" und Diskussion etc. nicht Wert. Bei 90 € schon.
Ich bin dann mal weg.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von neuhesse »

TorstenW hat geschrieben:Da sind auch locker 300 bis 400% Aufschlag auf den EK drauf. Beim Wein und Schampus isses noch schlimmer
:o

Okay, erzähl mehr von den Etablissements, die du besuchst. :lol:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lohnt sich Beschweren bei Skoda??

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wo liest Du Schampus? :o
Da ist wohl bei Dir der Wunsch der Vater des Gedankens und ein bissl Neid lese ich auch.... :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“