wenig wasser aus der Heck Wisch Waschanlage bei Limo

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
noigelb
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 23. September 2007 16:43

Re: wenig wasser aus der Heck Wisch Waschanlage bei Limo

Beitrag von noigelb »

Das hatte ich auch, nur war bei mir die Düse verstopft,
die Düse befindet sich am hinteren Wischer-Arm unter einer Plastikverkleidung, diese abziehen, die Düse abziehen,
mit einer Nadel reinigen, und über Nacht in Essig einlegen.
Wieder zusammensetzen und fertig
Leuchtturm
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 1. Januar 2013 09:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: wenig wasser aus der Heck Wisch Waschanlage bei Limo

Beitrag von Leuchtturm »

Als ich heute mal die hintere Waschanlage betätigen wollte kam bei mir gar kein Wasser.
Im Kofferraum nachgeschaut zeigte sich schnell, dass die linke Seite unter (Wasch)Wasser stand.
Auf der Suche nach der Ursache wurde ich hier im Forum schnell fünfig, nur leider konnte ich keine Bilder zur Limo finden. Der Verbinder ist im Combi doch etwas anders angebracht.
Darum hier mal 2 Bilder von der Limo.


Um ans Verbindungsstück zu gelangen muss der doppelte Ladeboden ausgebaut werden. Zusätzliche musste ich bei mir zwei Halteösen abschraube, um die Verkleidung abzubekommen. Anschließend sah ich die beiden Enden lose im Raum hängen. Zusammengesteckt sah es dann so aus:
Bild


Da ich keinen Kabelbinder zur Hand hatte, habe ich es mit Klebeband versucht. Ordentlich eine halbe Rolle drumgetüdelt und siehe da...es hält. :-)

Bild



Beim Auswischen des Bereichs ist mir allerdings dieses lose Kabel aufgefallen:
(Mehrere braune Kabel, die am Ende zusammengelötet sind.)

Bild

Muss dies so sein, oder ist dies eine Masseverbindung, die eigentlich mit der Karosserie verschraubt sein muss?
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: wenig wasser aus der Heck Wisch Waschanlage bei Limo

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

also lose Kabel, die am Ende zusammengelötet sind, gibt es im KfZ-Bau eigentlich nicht. Da waren "Dritte" am Werk. Was es aber für Leitungen sind, kann ich Dir nicht sagen. Daß es eventuell eine Massezusammenführung sein könnte, liegt nahe. Eigentlich Pfusch an der KfZ-Elektrik, die gefährlich werde könnte.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Leuchtturm
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 1. Januar 2013 09:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: wenig wasser aus der Heck Wisch Waschanlage bei Limo

Beitrag von Leuchtturm »

Ich schätze , dass das Kabel eigentlich an der Masseschraube links daneben befestigt sein muss. Darauf deutet auch der Knick in den Kabeln hin.

Vermutlich wurde beim Nachrüsten der Anhängerkupplung (vor 2 Wochen) die Schraube nicht ausreichend fest gezogen, sodass sich die Kabel wieder lösen konnten.
Da nach dem "Wassereinbrauch" der Bereich erst wieder richtig trocknen sollte, habe ich bisher noch nix wieder zusammengebaut. Werde dann, wahrscheinlich morgen, mal einen Blick drauf werden und die Kabel ggf. wieder befestigen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“