Neuer Klappschlüssel / Ersatzschlüssel

Zur Technik des Octavia II
MrMo
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 502062

Re: Neuer Klappschlüssel / Ersatzschlüssel

Beitrag von MrMo »

Guck mal bei Schwacke was da für nen 4er realistisch ist, und jetzt bitte nicht die Anlage oder sonstwas bewerten... Das nix wert...
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Schau Du lieber mal auf das Datum des Postings. Das was Du zitiert hast war von Mai 2008. Und zu der Zeit waren für einen vlt. 5 Jahren alten Golf 4, die 15K (Zeitwert) nicht unrealistisch. Noch Fragen?
Ich bin dann mal weg.
MrMo
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 502062

Beitrag von MrMo »

Ok da magst du Recht haben, Asche über mein Haupt... :-)
Octavist
Alteingesessener
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octavist »

Mal wieder reaktiviern:
Weiß jemand, ob ich das Gehäuse des aktuellen 3T-Klapp(Funk)schlüssels aufbekomme, ohne es kaputtzumachen?
Batteriefach ist auf. Allerdings komme ich nicht an die Platine mit dem Transponder ran, um sie rauszunehmen.
Da bei einem meiner Schlüssel der Schlüsselbart im Klappteil aus Gussmaterial ausgebrochen ist, hab ich mir nen Ersatzschlüssel (nicht bei Skoda, weil da zu teuer) besorgt. Der geht etwa mittig leicht auseinander. Der Rest des Gehäuses geht auch auf. Schlüsselbart am neuen ist auch schon passend gefräst.
Tipps?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Das Skodalogo ab machen. Dahinter verbirgt sich ein kleine Schraube. Den Bart kann man auch ohne öffnen des Schlüssels wechseln.
Schau hier.
Ich bin dann mal weg.
Octavist
Alteingesessener

Beitrag von Octavist »

Nee, da ist keine Schraube. Hab das Skodaemblem umsonst kaputtgemacht :evil: Das originale Schlüsselgehäuse ist scheinbar nicht zum Öffnen gedacht, außer der Batterietausch....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Vielleicht so. Link
amboss6
Alteingesessener

Beitrag von amboss6 »

Genau so kann man die neuen Schlüssel öffnen. Hab ich auch so gemacht, um auf US-Schlüssel mit Panic-Taste umzubauen.
siehe auch hier (Lösung auf Seite 2)
Zum Aufhebeln des Gehäuses hab ich aber nicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichem gearbeitet. Mit einer breiten Flachzange und Tuch zum Schutz in die Vertiefung wo sonst der Schlüsselbart verschwindet, also dort wo die Teilenummer steht, und dann Teile auseinanderdrücken (durch Öffnen der Zange). Dann gibt es auch keine Beschädigungen am Gehäuse.
Beim Einschlagen des Metallstiftes bedarf es einiger Kraft. Dabei bricht innen ein Stück Plastik weg. Das hat aber keine weitere Auswirkung auf Aussehen und Funktion.
Zuletzt geändert von amboss6 am 3. Februar 2013 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
amboss6
Alteingesessener

Beitrag von amboss6 »

Octavist hat geschrieben:Mal wieder reaktiviern:
Weiß jemand, ob ich das Gehäuse des aktuellen 3T-Klapp(Funk)schlüssels aufbekomme, ohne es kaputtzumachen?
Batteriefach ist auf. Allerdings komme ich nicht an die Platine mit dem Transponder ran, um sie rauszunehmen.
Da bei einem meiner Schlüssel der Schlüsselbart im Klappteil aus Gussmaterial ausgebrochen ist, hab ich mir nen Ersatzschlüssel (nicht bei Skoda, weil da zu teuer) besorgt. Der geht etwa mittig leicht auseinander. Der Rest des Gehäuses geht auch auf. Schlüsselbart am neuen ist auch schon passend gefräst.
Tipps?
Die Platine von deinem Schlüssel (neues Modell) passt nicht in das Gehäuse vom Vorgängerschlüssel, der mittig in zwei Teile gehebelt werden kann.
Zuletzt geändert von amboss6 am 3. Februar 2013 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Octavist
Alteingesessener

Beitrag von Octavist »

@amboss6,
sowas hab ich schon geahnt.

In der Zwischenzeit hab ich auch erfahren, das sich die aktuellen (originalen) Schlüsselgehäuse NICHT zerstörungsfrei öffnen lassen. Abgesehen vom Batteriefach.... :o
Ich werde das jetzt nochmal vorsichtig mit Dremel versuchen. Wenn Platine/Transponder dabei allerdings den "Abflug" machen sind ~20€ fürn Billigersatzschlüssel futsch und ich muß für >150€ nen Ersatzschlüssel beim :) ordern.... OH MANN, SHIT!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“