Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Speziell zum Tuning des Octavia I
bam138
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Januar 2011 07:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9tdi
Kilometerstand: 316000
Spritmonitor-ID: 0

Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von bam138 »

Da ich unter meinem Octavia meine neuen Reifen nicht drunter bekomme,überlege ich nun zu Bördeln.
Da fehlt echt ein ganz schönes Stück das nichts schleift.
Kennt ihr in der Umgebung Wolfsburg/Stendal/magdeburg leute die das drauf haben?
Es soll halt vernünftig werden,da ich das Auto noch ein paar Jahre fahren will und keine Lust hab das mir die Kotflügel weggammeln.
Wenn ich Bördel ist ja dann Luft zwischen radlaufschale und Kotflügel,da der Kotflügel rauskommt?In 2 Werkstätten hab ich angefragt,die wollen das nicht machen.Meinen der Lack reißt und Rostet mit der weile.
Anbei mal ein Bild.schön zu sehen wie die kante auf dem reifen aufliegt.Konnte ihn nicht mal wirklich ablassen.

mfg

Bild
Octavia 1.9tdi 81kw mit tomason tn4 8.5x19 225/35 R19 h&r deep
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von KvD »

willst du nur die Kannte anlegen oder ziehen?

Kannte anlegen geht relativ einfach mit nem Bördelgerät und nen Heißluftfön, vorher innen alles richtig sauber machen und versiegeln, dann langsam und vorsichtig mit dem Gerät die Kannte umlegen, dabei Lack immer warmhalten und dann mit Unterbodenschutz und Dichtmasse alles versiegeln.
Benutzeravatar
citycruiser
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 21. Juni 2008 15:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von citycruiser »

Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich jetzt hier was falsch verstehe aber seit Ihr sicher das es hinten überhaupt eine richtige Bördelkante gibt welche noch angelegt werden kann?
Bei meinem war da nämlich hinten nichts wo man hätte bördeln können.

Gruß Kai :)
Benutzeravatar
reloop87
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 4. Juni 2011 15:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von reloop87 »

Nein ist nicht!
Man kann beim Octavia nur ziehen!!!
bam138
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Januar 2011 07:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9tdi
Kilometerstand: 316000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von bam138 »

Also innen hab ich keine Kante zum umlegen.Wenn dann besteht die Möglichkeit die Kante die nach unten geht weiter rauszumachen,sodass sie dann schräg nach außen steht.Aber wie das dann aussieht?Den Radkasten weiter rauszubekommen,das die grade Kante erhalten bleibt ist nicht möglich ooder? Hat jemand von euch seine Radkästen gebordelt und kann mir eventuell Tipps geben was am besten wäre. Fotos wären auch cool.

mfg
Octavia 1.9tdi 81kw mit tomason tn4 8.5x19 225/35 R19 h&r deep
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von KvD »

Gut mein Fehler so ganau hatte ich mir das Auto noch nicht angeguckt.



Die kannte zu ziehen sieht immer doof aus.

Einzige Möglichkeit wäre die Kannte rauszutrennen, den Radlauf in Blech zu erweitern und die Kannte wieder anzuschweißen. Das würde gut aussehen und einen Haufen geld kosten
Benutzeravatar
OCT!DR!VER
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 10. Januar 2008 00:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 116 Ponis
Kilometerstand: 212000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von OCT!DR!VER »

Bei der Rad Reifen Combi wird das schwer musst denn Karren höher drehen und Federwegsbegrenzer. Oder Sturzplatten wäre ne möglichkeit was aber dann an der Lebensdauer vom Reifen nagt.

Ich habe selbst 215/35 R19 auf na 8,5er et30 das geht sau knapp an der Kante vorbei schleift aber Dennoch bei Vollem einfedern mit 4 Mann im Auto. Deswegen kommen wohl auch Sturzplatten rein damit ich nicht Hochschrauben muss :D
Low & Slow
SKODA MY RIDE
MFG OCT!DR!VER
bam138
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Januar 2011 07:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9tdi
Kilometerstand: 316000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von bam138 »

OCT!DR!VER hat geschrieben:Bei der Rad Reifen Combi wird das schwer musst denn Karren höher drehen und Federwegsbegrenzer. Oder Sturzplatten wäre ne möglichkeit was aber dann an der Lebensdauer vom Reifen nagt.

Ich habe selbst 215/35 R19 auf na 8,5er et30 das geht sau knapp an der Kante vorbei schleift aber Dennoch bei Vollem einfedern mit 4 Mann im Auto. Deswegen kommen wohl auch Sturzplatten rein damit ich nicht Hochschrauben muss :D
Berichte mal bitte,wenn du solche Sturzplatten verbaut hast.Habe ebend mal geschaut,sind ja ganz günstig.Allerdings weiß ich nicht wieviel 1Grad effektiv ausmacht,da die platten auch erstmal wieder eine breite von 4mm haben.
Werde mir mal 215er raufziehen und schauen,gegebenfalls überlege ich ob ich die Felgen auf ET35 abdrehe.Notfalls muss ich wirklich ziehen,was bestimmt bescheiden aussieht.Wollte ja eigentlich die Original Kante behalten.Hochschrauben kommt nicht in Frage,wollte schon meine ~30cmRadmitte Koti fahren.

mfg
Octavia 1.9tdi 81kw mit tomason tn4 8.5x19 225/35 R19 h&r deep
Benutzeravatar
OCT!DR!VER
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 10. Januar 2008 00:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 116 Ponis
Kilometerstand: 212000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von OCT!DR!VER »

Mit dem abdrehen auf et35 würde aber nur hinten sinn machen weil du vorne die Felge wohl kaum drauf krigst..
8x18 et35 waren vorne schon verdammt knapp... Ich lass mir meine Sturzplatten anfertigen und dann direkt in verschieden dicken damit ich etwas rumprobieren kann. Aber 215er machen schon sin;-) und sehen viel besser aus
Low & Slow
SKODA MY RIDE
MFG OCT!DR!VER
bam138
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 8. Januar 2011 07:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9tdi
Kilometerstand: 316000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tipps,Tricks zum Bördeln oder Fachmannn

Beitrag von bam138 »

Nein wenn dann nur hinten abdrehen.Vorne habe ich schon so probleme mit meinem fk.Die Felge schleift am verstellring.
Jetzt weiß ich nur nicht ob ich bei 5mm Spurplatten ohne Zentrierung noch die Felge raufbekomm,sodass sie Zentriert wird auf der Nabe.Weiß da jemand von euch mehr?
Nächstes Wochenende wird hinten leicht gezogen und vorne auch gezogen.Fotos reiche ich dann nach.

mfg
Octavia 1.9tdi 81kw mit tomason tn4 8.5x19 225/35 R19 h&r deep
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“