Octavia III - es wird Konkret!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 29. Dezember 2007 16:33
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Man kann sich auch mal über die Qualität der Preis treibenden Sonderausstattungen Gedanken machen: Während das früher oft so Sachen wie Klimaanlage, ESP oder Radios waren, sind es nun in der Hauptsache die vielen (vielen) Assis und die Navis.
Klar, die Evergreens wie Metalliclack und dicke Felgen sind geblieben aber sehr vieles an Ausstattung ist in den Bereich der elektronischen Gimmicks abgewandert.
Und es soll tatsächlich Leute geben, die nicht nur selber einparken können (Schilder lesen können, die Spur halten können, selber die eigene Müdigkeit beurteilen können etc.) sondern das auch weiterhin machen wollen.
Außerdem ist es wohl auch kein Geheimnis, dass Einbaunavis vor allem ein Zeichen dafür sind, dass man sich einen Dreck um ein halbwegs gutes Preis-/Leistungsverhältnis schert und stattdessen veraltete, unflexible Technik zum absoluten Wucherpreis kauft.
Immerhin kann man Skoda dankbar sein, dass der Großteil dieser nicht nur vorteilhaften Extras durch Nicht-Bestellung abgewählt werden kann aber konsequent durchgehalten wurde das leider auch nicht: Coming Home oder Start-Stopp sind auch keine 100% Fortschritte sondern haben auch deutliche technische Nachteile (Start Stopp) oder können auch so Manchen einfach nur nerven und müssen teilweise doch mitbestellt und -bezahlt werden.
Klar, die Evergreens wie Metalliclack und dicke Felgen sind geblieben aber sehr vieles an Ausstattung ist in den Bereich der elektronischen Gimmicks abgewandert.
Und es soll tatsächlich Leute geben, die nicht nur selber einparken können (Schilder lesen können, die Spur halten können, selber die eigene Müdigkeit beurteilen können etc.) sondern das auch weiterhin machen wollen.
Außerdem ist es wohl auch kein Geheimnis, dass Einbaunavis vor allem ein Zeichen dafür sind, dass man sich einen Dreck um ein halbwegs gutes Preis-/Leistungsverhältnis schert und stattdessen veraltete, unflexible Technik zum absoluten Wucherpreis kauft.
Immerhin kann man Skoda dankbar sein, dass der Großteil dieser nicht nur vorteilhaften Extras durch Nicht-Bestellung abgewählt werden kann aber konsequent durchgehalten wurde das leider auch nicht: Coming Home oder Start-Stopp sind auch keine 100% Fortschritte sondern haben auch deutliche technische Nachteile (Start Stopp) oder können auch so Manchen einfach nur nerven und müssen teilweise doch mitbestellt und -bezahlt werden.
-
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Lieber Mylo, ABER ein vollausgestatteter O2 hat trotzdem bedeutend weniger teure Ausstattung, als ein vollausgestatteter O3.nope...mein RS ist fast voll ausgestattet. Bis auf PDC vorn und Sitzheizung hinten.
Wie nighty schon schrieb
Mein O2 RS TDI hat 32500€ gekostet. Ein vergleichbarer Elegance TDI kostet 32000€.selbstständige einparken, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent (wenn ich das richtig gelesen habe), Müdigkeitserkennung, ein deutlich größere Navi, SH hinten und das größere Schiebedach bieten (+ die ohnehin bessere Seriensicherheitsausstattung).
Also wenn man die gleiche Ausstattung nimmt (gleicher Motor geht ja nicht), dann kostet er fast das gleiche!!!
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Farbe: Stahl Grau
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Mal kurz zurück zu den Farben:
Ist das beim 2SL-5447 (und dem Nebenmann) etwa das aufpreisfreie Pazifikblau? Außer dem Lavblau metallic gibts ja sonst kein dunkles Blau mehr, und nach dem siehts irgendwie wirklich nicht aus.
Da ich schon ne ganze Reihe Wagen mit dunkelblau-nichtmetallic gehabt habe, wäre das ne durchaus akzeptable Möglichkeit, wieder zur alten Tradition zurückzukehren.
Ejtsch-Pi
Ist das beim 2SL-5447 (und dem Nebenmann) etwa das aufpreisfreie Pazifikblau? Außer dem Lavblau metallic gibts ja sonst kein dunkles Blau mehr, und nach dem siehts irgendwie wirklich nicht aus.
Da ich schon ne ganze Reihe Wagen mit dunkelblau-nichtmetallic gehabt habe, wäre das ne durchaus akzeptable Möglichkeit, wieder zur alten Tradition zurückzukehren.
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
... und ewig heult der Sägezahn ...
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Ich habe einen schönen Octavia FL Combi gehabt. 1.8 TSI Elegance mit Xenon und ein paar Kleinigkeiten. 28K LP. Das ist für mich noch eine vernünftige Sache.
39K für einen Octavia. Da hört der Spaß für mich auf. Ab 32K würde ich mich immer nach einem SC umschauen. Meine ganz persönliche Meinung.
39K für einen Octavia. Da hört der Spaß für mich auf. Ab 32K würde ich mich immer nach einem SC umschauen. Meine ganz persönliche Meinung.
-
- Frischling
- Beiträge: 69
- Registriert: 5. Oktober 2011 13:38
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Das kannst du jetzt aber auch noch haben zu ähnlichem Preis, wenn die Ausstattung gleich ist.1.8 TSI Elegance mit Xenon und ein paar Kleinigkeiten. 28K LP
Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn, du deinen O2 mit einem vollausgestattetem O3 vergleichst, da der ja viel mehr an Ausstattung bietet als der O2!!!
Wie gesagt ein O3 Elegance TDI 150ps hat für 32000€ die gleiche Austattung wie ein fast vollausgegtatteter O2 RS TDI.
Erst der voll ausgestattete O3 kostet 39k!!!
Ist doch super, dass man mehr variieren kann!
Octavia RS TSI Combi:
Farbe: Stahl Grau
Farbe: Stahl Grau
- scourge2
- Alteingesessener
- Beiträge: 183
- Registriert: 11. Juli 2007 19:37
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 tdi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Was mir auch auffällt, sind die neuen Preisspannen vom Benzinmotor zum Diesel.
Der 1,8 TSI ist sehr teuer geworden durch den neuen 1,4 TSI mit 140 PS.
Als ich mir 2007 meinen O2 VFL neu gekauft habe, da war der 1,8 TSI fast genauso teuer wie ein 1,9 TDI Einstiegsdiesel.
Mittlerweile kostet der 1,8 TSI ja 1700 Euo mehr, als ein 1,6 TDI.
Der 1,8 TSI ist sehr teuer geworden durch den neuen 1,4 TSI mit 140 PS.
Als ich mir 2007 meinen O2 VFL neu gekauft habe, da war der 1,8 TSI fast genauso teuer wie ein 1,9 TDI Einstiegsdiesel.
Mittlerweile kostet der 1,8 TSI ja 1700 Euo mehr, als ein 1,6 TDI.
Zuletzt geändert von scourge2 am 25. Januar 2013 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe
vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Damals kostete der DPF Aufpreis. Heute verlangt der Gesetzgeber die Inkludierung.
Damals hatte der 1.8 TSI 118 kW. Heute kommt er auf 132 kW.
Damals wußte keiner genau, wie der 1.8 TSI im Markt ankommt. Heute weiß SAD, daß er gefragt ist.
Damals hatte der 1.8 TSI 118 kW. Heute kommt er auf 132 kW.
Damals wußte keiner genau, wie der 1.8 TSI im Markt ankommt. Heute weiß SAD, daß er gefragt ist.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Ja, der OII RS dürfte sich am 1.8 TSI OIII bald die Zähne ausbeißen. Vom Preis-Leistungsverhältnis und Verbrauch gar nicht erst zu reden.
- scourge2
- Alteingesessener
- Beiträge: 183
- Registriert: 11. Juli 2007 19:37
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 tdi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Die ersten beiden sachen negieren sich ja vom Preis.neuhesse hat geschrieben:Damals kostete der DPF Aufpreis. Heute verlangt der Gesetzgeber die Inkludierung.
Damals hatte der 1.8 TSI 118 kW. Heute kommt er auf 132 kW.
Damals wußte keiner genau, wie der 1.8 TSI im Markt ankommt. Heute weiß SAD, daß er gefragt ist.
DPF ist jetzt Standart -> Preis hoch
1,8 tsi + 14 KW -> Preis hoch
Also müsste der Preisunterschied wie "damals" sein.
Somit verlangt Skoda 1700 Euro mehr, weil der Motor beliebt ist.
Das find ich schon heftig.
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe
vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Das nennt sich Marktwirtschaft. Der Preis richtet sich danach, was die Kunden bereits sind, zu zahlen. Zum Glück wird niemand gezwungen, sich den 1.8 TSI zu kaufen.scourge2 hat geschrieben:Somit verlangt Skoda 1700 Euro mehr, weil der Motor beliebt ist.
Das find ich schon heftig.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI