Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
- agneva
- Alteingesessener
- Beiträge: 538
- Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: CEGA
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 456021
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
ich geb auch mal meinen Senf dazu: mein Luftfilter ist jetzt circa 30tkm drin, habe ihn bereits 2x sauber gemacht und muss sagen er fliegt bald raus, da er mir zu dreckig ist.
Im Luftfiltergehäuse sammelt sich gerade im Herbst einiges an Blättern an, daher empfehle ich 1x im Jahr oder alle 15-20tkm den Kastern zu säubern, ist nicht viel Arbeit und kann jeder machen der es schafft einen Staubsauger zu bedienen.
90tkm halte ich für zu lang.
Wer 125.000 W leistet braucht auch ordentlich Luft
Im Luftfiltergehäuse sammelt sich gerade im Herbst einiges an Blättern an, daher empfehle ich 1x im Jahr oder alle 15-20tkm den Kastern zu säubern, ist nicht viel Arbeit und kann jeder machen der es schafft einen Staubsauger zu bedienen.
90tkm halte ich für zu lang.
Wer 125.000 W leistet braucht auch ordentlich Luft
- Shadow
- Alteingesessener
- Beiträge: 246
- Registriert: 23. Juli 2004 23:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 15000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Mein Pollenfilter sieht nach fast 2 Jahren und etwa 34.000 Km noch ganz gut aus.
Meine Frau hat im September 2012 einen VW Eos bekommen, 15 Monate alt mit 14.000 Km, da war der Filter schon ziemlich dreckig und es hat etwas muffig im Innenraum gerochen.
Eine pauschale Wechselempfehlung gibt es wohl nicht, aber es ist wirklich schnell gemacht, sich den Filter selbst anzusehen und ggf. reinigen/tauschen.
Es gibt übrigens 2 Filtervarianten, der mit Aktivkohle kostet etwa 8 € mehr.
Für meine 30.000er Inspektion habe ich letzten Herbst 123 € bezahlt zzgl. mitgebrachtes Öl für knapp 40 €.
VW Werkstatt mit Skoda Service in Neu Wulmstorf bei Hamburg
Gruß
Meine Frau hat im September 2012 einen VW Eos bekommen, 15 Monate alt mit 14.000 Km, da war der Filter schon ziemlich dreckig und es hat etwas muffig im Innenraum gerochen.
Eine pauschale Wechselempfehlung gibt es wohl nicht, aber es ist wirklich schnell gemacht, sich den Filter selbst anzusehen und ggf. reinigen/tauschen.
Es gibt übrigens 2 Filtervarianten, der mit Aktivkohle kostet etwa 8 € mehr.
Für meine 30.000er Inspektion habe ich letzten Herbst 123 € bezahlt zzgl. mitgebrachtes Öl für knapp 40 €.
VW Werkstatt mit Skoda Service in Neu Wulmstorf bei Hamburg
Gruß
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Ich bin zwischenzeitlich einen Schritt weiter.JayDee hat geschrieben:Macht in Summe 262,60 € für die Inspektion.
Für den Wechsel der Bremsflüssigkeit wollen die weitere 68,03 €.
Reinigung der Klimaanlage: 111,27 €
Reinigung Motorraum: 50,58 €
Wechsel der Räder: 100,57 €
Die hier geposteten Preise hängen von sehr vielen Faktoren ab und sind damit als Vergleichsgröße ungeeignet.
Unterschiede ergeben sich beispielweise durch die Marke, der Region, etc... und es ist auch immer eine Mischkalkulation.
Die Materialkosten würde ich der Einfachheit halber Mal ausklammern und nur die Arbeitskosten betrachten.
Meines Erachtens macht es mehr Sinn, nach den zeitlichen Aufwänden (Arbeitszeit) zu Fragen. Die kann dann jeder mit dem individuellen Verrechnungssatz seiner Werkstatt/Autohaus multiplizieren.
Hier zwei Beispiele (VW Vertragshändler):
Angebot 1:
- Intervall-Service Inspektion mit Mob. Garantie: 160 ZE
- Staub- & Pollenfilter ersetzen: 10 ZE
- Bremsflüssigkeits-Service: 50 ZE
- Austausch Kühlmittel & Desinfektion: 110 ZE
- Motorwäsche: 50 ZE
- Intervall-Service mit Mob. Garantie: 110 ZE
- Staub- & Pollenfilter ersetzen: 10 ZE
- Bremsflüssigkeits Service: 50 ZE
- Austausch Kühlmittel & Desinfektion: 40 ZE
- Motorwäsche (mit Trockenlegung & Konservierung): 20 ZE
Kann jemand die tatsächlich berechneten Zeiteinheiten (ZE) seiner Inspektion posten?
Und vor allem: kennt jemand die offiziellen Empfehlungen von Skoda zur 30' Wartung?
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Wenn es ein Skodapartner ist, gibt es imho seitens SAD genaue Vorgaben zu den ZE. Okay für die Motorwäsche vielleicht nicht, aber für die anderen Punkte.
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Thema erledigt! Wer die Vorgaben von Skoda mit seinem Angebot bzw. seiner Rechnung abgleichen will, sollte einen Blick in erWIN werfen.JayDee hat geschrieben:Und vor allem: kennt jemand die offiziellen Empfehlungen von Skoda zur 30' Wartung?
Dort steht alles genau beschrieben: wann, wo was gemacht werden sollte und eben auch die Zeiteinheiten (ZE).
Mein Fazit: leider muss man erst selbst zum "Service Berater" werden um eine Werkstatt nicht mit dem unguten Gefühl "...hab' ich eben zuviel bezahlt?" zu verlassen.
- dussel
- Alteingesessener
- Beiträge: 393
- Registriert: 3. August 2005 20:59
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 8026
- Spritmonitor-ID: 464232
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
So Donnerstag wäre die erste Durchsicht fällig.
Kosten: 178€ ohne Öl, das brachte ich mit.
Darin enthalten waren auch der georderte Pollenfilter und eine Reinigung innen und außen zu 20€.
Bremsflussigkeit ist ja erst nach drei Jahren dran.
Kosten: 178€ ohne Öl, das brachte ich mit.
Darin enthalten waren auch der georderte Pollenfilter und eine Reinigung innen und außen zu 20€.
Bremsflussigkeit ist ja erst nach drei Jahren dran.
-------------------------------------------------------
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
2001-2005 Fabia 1.9 TDI atacama-beige
2005-2009 Octavia Limo 2.0TDI + DSG sahara-beige
2011-2015 Octavia Combi 1,6 TDI + Handschalter schwarz
2015-... Octavia RS Combi TDI + DSG schwarz *freu*
- dunstwolke
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 23. November 2012 19:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI / 105 PS
- Kilometerstand: 130412
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Hallo!
Habe mich mit meinem 1.6 TDI nun auch zur 30.000er Inspektion angemeldet und auf die Preisfrage die Antwort erhalten: "mit ca.350,- müssen sie rechnen". Das "ca." beunruhigt mich natürlich, weil die Vertragswerkstätten im Zweifelsfalle selten nach unten runden. Nachdem ich die Umfrage hier entdeckt habe bin ich natürlich fast aus den Schuhen gekippt darüber, welche preisliche Spannen da existieren. Ich werde beim Übergabetermin die Kosten nochmal ansprechen und hoffe auf ein gutes Ergebnis...
Mit 350 Talern liege ich ja am obersten Zipfel der Umfrageergebnisse!
Habe mich mit meinem 1.6 TDI nun auch zur 30.000er Inspektion angemeldet und auf die Preisfrage die Antwort erhalten: "mit ca.350,- müssen sie rechnen". Das "ca." beunruhigt mich natürlich, weil die Vertragswerkstätten im Zweifelsfalle selten nach unten runden. Nachdem ich die Umfrage hier entdeckt habe bin ich natürlich fast aus den Schuhen gekippt darüber, welche preisliche Spannen da existieren. Ich werde beim Übergabetermin die Kosten nochmal ansprechen und hoffe auf ein gutes Ergebnis...
Mit 350 Talern liege ich ja am obersten Zipfel der Umfrageergebnisse!
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Ist es eine Audiwerkstatt mit Skodaservice?
Dann haben sie natürlich andere Stundenlöhne.
Ansonsten kannst du die Kosten noch drücken indem du das Wischwasser selbst auffüllst und Öl mitbringst. Ich würde auch mal bei anderen Autohäusern nachfragen, was die verlangen.
Irgend ein Autohaus (Audi, VW, Seat, Skoda) wird sich doch finden lassen, das einen günstigeren Preis für den "Ölwechsel" verlangt.
Dann haben sie natürlich andere Stundenlöhne.
Ansonsten kannst du die Kosten noch drücken indem du das Wischwasser selbst auffüllst und Öl mitbringst. Ich würde auch mal bei anderen Autohäusern nachfragen, was die verlangen.
Irgend ein Autohaus (Audi, VW, Seat, Skoda) wird sich doch finden lassen, das einen günstigeren Preis für den "Ölwechsel" verlangt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- dunstwolke
- Frischling
- Beiträge: 34
- Registriert: 23. November 2012 19:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI / 105 PS
- Kilometerstand: 130412
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Es ist eine der großen Werkstätten mit dem Sportwagen-"P" von VW im Namen, dort habe ich ihn auch gekauft.
Die Betriebe in meiner näheren Umgebung haben leider alle das böse "P" dran und sind somit VW/Audi Betriebe mit Skoda als Anhang.
Sie sind allerdings offiziell als Skoda-Betriebe in dem Werkstättenbüchlein verzeichnet.
Soll ich nun etwa nach einem Skoda Stundenlohn fragen?
Nein, ich werde erneut nachfragen was da um 350€ genau gemacht wird und dann beim Preis nochmal nachhaken.
Habe mich zur Direktannahme angemeldet und so auch etwas Zeit zum plaudern.
Die Betriebe in meiner näheren Umgebung haben leider alle das böse "P" dran und sind somit VW/Audi Betriebe mit Skoda als Anhang.
Sie sind allerdings offiziell als Skoda-Betriebe in dem Werkstättenbüchlein verzeichnet.
Soll ich nun etwa nach einem Skoda Stundenlohn fragen?
Nein, ich werde erneut nachfragen was da um 350€ genau gemacht wird und dann beim Preis nochmal nachhaken.
Habe mich zur Direktannahme angemeldet und so auch etwas Zeit zum plaudern.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?
Da wirst du wohl wenig machen können. Wenn Porsche 170€/ Arbeitsstunde nimmt, wirst du ihn zahlen müssen.
Ich würde ja lieber zu einem dieser Autohäuser mit dem bösen "P" (was auch immer sich dahinter verbirgt) fahren, wo die Arbeitsstunde 100€ oder weniger kostet und du trotzdem deinen Stempel für die Mob.Garantie bekommst.
Aber viel Erfolg beim Verhandeln.
Ich würde ja lieber zu einem dieser Autohäuser mit dem bösen "P" (was auch immer sich dahinter verbirgt) fahren, wo die Arbeitsstunde 100€ oder weniger kostet und du trotzdem deinen Stempel für die Mob.Garantie bekommst.
Aber viel Erfolg beim Verhandeln.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue