Octavia III - es wird Konkret!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von neuhesse »

Na ja, der 1.6 TDI (damals der 1.9) ist der kleinste Diesel. Bei den Basismotorisierungen wird der Grundpreis im allgemeinen knapp kalkuliert, während bei den aufpreispflichtigen Extras die Marge schon mal großzügiger angesetzt wird. Aber der größte Teil der Differenz dürfte schon auf die Beliebtheit des 1.8 TSI zurückzuführen sein.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von Mr.MadCap »

Ohhh, der Combi schaut gut aus...ist ein ganzes Stück edler geworden. :P

Ich sag mal so, wenn sich der allmächtige Mutterkonzern dazu entschlossen hat statt an der Qualität lieber an der Preisschraube zu drheen, aber man trotzdem noch einige Tausend weniger zahlt als bei den Schwestermodellen im Konzern, so stimmt mich das positiv. Ich denke der RS wird sich so bei 40k einpendeln, das wären dann 5k mehr als mein aktueller...aber ich hoffe, der Preis ist es dann auch wert. Auch wenn das mangelnde Image dann schon langsam schmerzt.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
diagnostic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. April 2012 15:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 515354

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von diagnostic »

Ähnelt doch ganz schön dem Superb wie ich finde. Ich weiß nicht, der aktuelle Combi gefällt mir persönlich doch etwas mehr.
Öffnet ein Mann einer Frau die Autotür, dann ist entweder die Frau neu, oder das Auto.

(m)ein Traum in weiß
loekken0
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 8. August 2005 11:56

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von loekken0 »

Schade, das man das deutsche Modell noch nicht mit dem Panodramaschiebedach bestellen kann. Weiß jemand, ab wann ?
Benutzeravatar
SkodaOctaviaRS
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 19. Januar 2008 11:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
Kilometerstand: 8900
Spritmonitor-ID: 616758

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von SkodaOctaviaRS »

insideR hat geschrieben:News

Bestellbeginn O³ Combi im März.

Markteinführung Combi von Anfang auf Ende Mai verschoben ( wg Ferien und Feiertage, naja, wers glaubt... )
Was sind die wahren Gründe für die Verschiebung der Markteinführung des Combis?
Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von octisax »

Bei den Preisen kommt wohl als nächster kein 1.8 TSI mehr in Frage. Da schmeißt Skoda den Anspruch auf das super Preis-Leistungsverhältnis selbst weg. Wenn die neue Preispolitik mal nicht nach hinten losgeht...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von KlausK »

Dann wird der 1.4 genommen, die Unterschiede zum "alten" 1.8 werden viele im Alltag nicht bemerken.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von RPGamer »

octisax hat geschrieben:Da schmeißt Skoda den Anspruch auf das super Preis-Leistungsverhältnis selbst weg. Wenn die neue Preispolitik mal nicht nach hinten losgeht...
Nö, war doch von Anfang an klar das der Octavia wachsen wird: Größe, Ausstattung, Qualität und Haptik (naja, abwarten...) und eben auch im Preis. Er bleibt aber immer noch auf Golf-Niveau. Und wem dieser Größenwachstum nicht passt, für den wurde der Rapid dazwischen geschoben.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von lino »

den ersten Vergleich hat der neue O³ nun auch schon für sich entschieden :)
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahr ... 40104.html


ich habe mir gestern mal aus Spaß den neuen konfiguriert.
ich habe den 1.8TSI als Motor genommen und paar Kleinigkeiten wie Sportfahrwerk, 17 bzw 18 Zoll Felgen und Standheizung.
Dabei bin ich beim Elegance (28.890€) 700€ günstiger als mit nem Ambition wo ich noch vieles extra buchen musste denn der Elegance hat für mich kaum Extras mehr gebraucht. Leder/Stoffsitze sind im Elegance Serie :wink:
Dateianhänge
octi 3_1.JPG
octi 3_1.JPG (170.7 KiB) 1179 mal betrachtet
octi 3 elegance.JPG
octi 3 elegance.JPG (132.71 KiB) 1175 mal betrachtet
Zuletzt geändert von neuhesse am 27. Januar 2013 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildgröße Laptop verträglich angepasst
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Beitrag von oberammergau99 »

Muss Diagnostic Recht geben - der (noch) aktuelle Combi =2 sieht (meiner Meinung nach) besser aus - zumindest von hinten :-? Was mir nicht gefällt : die hinten abfallende Dachpartie (ala` C-Klasse und BMW 3er), die komischen Knicke neben dem Nummernschild und die Rückleuchten ala`Superb. :roll:

Was isr denn mir der Tür hinter der Fahrertür los ? die ist ja mal total verstellt (siehe Zierleistenversatz) :rofl:

Positiv ist natürlich das Panoramadach 8)

Angesichts der Preisentwicklung glaube ich schon das der Schuß (gemessen am Absatz) schon mindestens etwas nach hinten losgeht - Der Rapid als Alternative ? Der kommt meiner Meinung nach von der Innenraumhaptik/Design schon jetzt nicht an den aktuellen O2 (FL) heran - wer will sich beim neuen Auto schon verschlechtern ?
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“