1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Zur Technik des Octavia II
Eddy601
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Eddy601 »

Bin kein freund von Long Life. Skoda sagt mir 2Jahr oder 30000km(bei kurzstrecke eher).
Is mir egal. Ich habe bis jetzt immer alle 10000km Ölwechsel gemacht. Bei meinem e30 2 mal im Jahr,egal ob nur 1000km gefahren. Sommer 5W40 und Winter 5W30. Lieber paar € für Öl anstatt Konto zu plündern für ein Motor.
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eckenwetzer
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von eckenwetzer »

Zwischen einer Einfach-Rollenkette und einer Duplexkette ist ein himmelweiter Unterschied! Entscheidend ist, wieviele Glieder "parallel" liegen. Und bei den meisten heutigen Motoren ist's nur eines - leider.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Eddy601 »

Das weis ich. Dann braucht vw etc sich nicht wundern das schaden entstehen. Da hätte man gleich was gutes verbaut und hätte dann nicht diese Kulanz geschichten und dadurch mehr kosten.
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octavia//
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von octavia// »

eckenwetzer hat geschrieben:Zwischen einer Einfach-Rollenkette und einer Duplexkette ist ein himmelweiter Unterschied! Entscheidend ist, wieviele Glieder "parallel" liegen. Und bei den meisten heutigen Motoren ist's nur eines - leider.
Hast du dir das von mir verlinkte Bild einer aktuell verbauten 1.2 TSI Steuerkette angeschaut?
Da werden keine einfach Rollenketten wie beim Fahrrad verbaut.
Die Zugkräfte werden von den Kettenlaschen übertragen und davon hat die verlinkte Kette 4 Stück parallel - genauso wie eine Duplexkette.
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eckenwetzer
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von eckenwetzer »

Mag sein, dass das beim 1,2er so nun ist. Der hatte wohl auch die größten Probleme. Beim 1,8er mein` ich, wäre sie einfacher konstruiert. Vielleicht weiß es ja auch jemand genauer. :oops:
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von octavia// »

Beim 1.8 TSI sind auch Zahnketten verbaut. Drei Stück und ein Zahnriemen.
Die Ketten besitzen 4 Zuglaschen und 5 Führungslaschen. Es sind also alternierend 4 bzw. 5 Kettenlaschen parallel angeordnet.

Edit: Ich habe mich jetzt nochmal durch meine Quelle gewühlt: der 1.4 TSI hatte zu Beginn Rollenketten verbaut, welche später auch durch Zahnketten ersetzt wurden. Allerdings kann ich kein Datum der Änderung finden.
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von petterson »

Nur zur Info:

VW hat beim neuen Golf VII für den 1.2 TSI die Steuerkette wieder durch einen Zahnriemen ersetzt. Zug um Zug sollen die Steuerketten bei allen Motoren wieder wegfallen und durch Zahnriemen ersetzt werden. Angeblich sollen auch Zahnriemen bald "lebenslang" halten, also 300000 km. Das heißt für mich, und das ist die schlechte Nachricht für alle Besitzer eines Motors mit Steuerkette aus diesem Konzern: VW hat das Problem nie in den Griff bekommen.

P.S.:
Bin auch ehemaliger VW-Steuerketten geschädigter (1100 € bei 5 Jahre altem Motor 1.6 FSI) und danach wieder auf Diesel umgestigen (mit Zahnriemen).
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von neuhesse »

Ach da hätte ich keine Bedenken, daß VW die Probleme mit den Steuerketten in Griff bekommen würde. Das bei der neuen Motorengeneration auf Zahnriemen gewechselt wird, hat andere Gründe.
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eckenwetzer
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von eckenwetzer »

Billiger.
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von neuhesse »

Als auch leichter und leiser.
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