1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Zur Technik des Octavia II
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cdfcool
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von cdfcool »

Wenn der Zahnriemen gut zugänglich ist, sollte das in diesem Fall die bevorzugte Variante sein, dann muß der auch keine Million km halten.
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von octavia// »

Wenn der Zahnriemen wie geplant nass im Öl läuft, wird der Wechsel genauso aufwendig wie bei einer Kette.
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spot
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von spot »

Wenn man alle 15tkm Ölwechsel macht und das Fahrzeug beim Abstellen nicht in den Gang fallen lässt, gibt es auch keine Probleme mit der Kette.
Grüsse SPOT

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linear
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von linear »

muss ich dann noch auf Position der Sonne oder Windrichtung aufpassen?

nee,mal ehrlich
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cdfcool
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von cdfcool »

spot hat geschrieben:Wenn man alle 15tkm Ölwechsel macht und das Fahrzeug beim Abstellen nicht in den Gang fallen lässt, gibt es auch keine Probleme mit der Kette.
Im heutigen Zeitalter sind die Fahrzeuge normal so konstruiert, daß man kein Ingenieur sein muß, um sie artgerecht zu behandeln...
Es kann immer mal passieren, daß irgendwas nicht so funktioniert, wie es der Konstrukteur geplant hat, dazu gehören auch solche Dinge. Bei der Kette assoziiert man normalerweise eine lebenslange Haltbarkeit (gemessen an der üblichen Motorlebensdauer), wenn das dann anders kommt, sollte zumindest vom Hersteller ein gewisses Entgegenkommen da sein, was ja im Rahmen der Garantie und auch teilweise Kulanz der Fall sein dürfte.
Wenn die einen Zahnriemen so hinkriegen, daß der inkl. Spannmittel genausolange hält, ist das sicher der bessere Weg, auch, wenn der im Öl laufen sollte.
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Hago1973 »

Bei 86800km ATM erhalten .Steuerkette übergesprungen Ventile und Kolben haben sich getroffen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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spot
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von spot »

Muss sich ja keiner dran halten. Bei einem 1.4 oder 1.2 muss man sich vielleicht eh fragen ob das mit in den Motor fallen lassen beim Parken clever ist bei der Kompression. Wenn das meinen Motor vor Schaden bewahrt, dann mach ich das halt.
Grüsse SPOT

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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von Andreas_HH »

Steht so etwas in der Bedienungsanleitung ?

gruss Andreas
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von spot »

Nein natürlich nicht.

Ist es deshalb falsch pragmatisch vorzugehen wenn man schon weiss wie Motorenschäden vermieden werden können? Sollte VW/Skoda hier kulanter sein? Ja klar vor allem wenn die Probleme nun doch sehr bekannt sind. Nur wie sollten sie das angehen? Ja sorry nun kann der Motor doch kein Longlife? Zugesicherte Produkteeigenschaften und so? Die Frage ist auch, wieviele denn tatsächlich betroffen sind. Für die Betroffenen sicher schlimm, aber wenn es dann keine 2-3% sind?

Also versuche ich meinem Motor was gutes zu tun. Ist das falsch?
Grüsse SPOT

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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?

Beitrag von impuls2010 »

spot hat geschrieben:Wenn man alle 15tkm Ölwechsel macht und das Fahrzeug beim Abstellen nicht in den Gang fallen lässt, gibt es auch keine Probleme mit der Kette.
Mag sein, dass meine Frage dumm oder ungebildet erscheint: Kann mir bitte jemand diese Aussage allgemeinverständlich übersetzen? Habe schon versucht, mir eine Erklärung für den Ausdruck "in den Gang fallen lassen" und ähnliche Formulierungen zu ergoogeln, aber wirklich schlau bin ich aus den spärlichen Resultaten nicht geworden.

Könnte folgendes Vorgehen gemeint sein?

Auto wird in der Schräge abgestellt » Motor aus » 1. Gang einkuppeln » Handbremse anziehen » Fußbremse lösen » Auto "fällt" oder "rutscht" gefühlt ein Stück nach hinten bzw. nach vorne
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