Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Zur Technik des Octavia II
linear
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: VW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von linear »

Litotes hat geschrieben: Ob es auch schon andere Werkstätten gemeldet haben? Also bitte geht zum :D und lasst es an Skoda melden. Wenn die Werkstatt es beheben kann dann sollen sie bitte die Lösung an Skoda melden und ihr bitte hier im Forum!


Bin gespannt was andere User noch so berichten! Hoffentlich findest sich noch eine Lösung für das Problem.
Hallo zusammen erstmal, es freut mich dass soviele Leute sich gemeldet haben,ich stehe also mit meinem problem nicht alleine da!
Bedauerlicherweise gibts doch auch hier in Deutschland viele betroffene.Es liegt also nich am Standort wo unser Auto produziert wird,das war nämlich erst meine Vermutung da ich EU-Octivia gekauft hab.

wie also der freddy@sf mitgeteilt hat,gibt es immer noch Geräusche nach einer Softwareupdate :-? :motz: ,(das war meine Hoffnung)

Da die Werkstätten lahm reagieren und dieses Geräusch auch nicht "hören" wollen,bleibt uns nur noch die wahl uns an die Skoda direkt zu wenden und hartnäckig bleiben.
Dieser Geräusch nervt echt! wenn ich bedenke dass "alten" Kutschen die ich sonts gefaren bin so ein nervedes Geräusch nicht von sich gegeben haben :motz:

hab mittlerweile auch was über neue Jetta raugefunden..... :wink: ( einfach oben lesen :D )

Leute,bleibt dran und das wichtigste ! meldet Euch wieder hier - egal was für`n Ergebnisse!

noch was zum schluss,es gibt 2 Arten von Lenkgetriebe,hier foto
es gab anscheinen doch probleme und es wurde eine neue modifizierte verbaut - foto oben!
Leute,bitte schaut nach! welche habt Ihr drin?

linear
Dateianhänge
044033.jpg
044033.jpg (62.54 KiB) 2074 mal betrachtet
044032.jpg
044032.jpg (64.26 KiB) 2063 mal betrachtet
Zuletzt geändert von linear am 29. Januar 2013 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eldorado123
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 1. Januar 2013 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 4x4 140 PS
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von Eldorado123 »

Meinen Octavia Scout habe ich vergangenen Freitag also nun u. a. wegen dem hup-tut-Geräusch in die Werkstatt, am gleichen Tag abends dann kam der Anruf des Werkstattmeisters: zu diesem Problem wurde nichts gefunden, auch (wie scho in anderen Beiträgen beschrieben) die Software des Steuergeräts für die Lenkhilfe ist auf dem neuesten Stand.

Wir vereinbarten, den Wagen über Nacht auf dem Werstattgelände im Freien stehen zu lassen, ich würde dann Sa. gleich in aller Früh vorbeikommen, dann machen wir gemeinsam nochmal eine Probefahrt, denn bei eisigen Temperaturen tritt das Geräusch schließlich deutlicher auf.

Gesagt, getan - Probfahrt Sa. früh um 08:00 Uhr bei ca. -6°C, das Geräusch war komischerweise nur sehr sehr leise wahrnehmbar, jedenfalls leiser als sonst immer; der Werkstattmeister hat es schon gleich gar nicht gehört :cry: Naja, ein wenig hin und her diskutiert, sind dann so verblieben, dass ich es erstmal weiter beobachten werde, habe ja noch 1,75 Jahre Garantie erstmal, und der nächste Winter kommt bestimmt...

Bei diesem Werkstattaufenthalt hat sich jedoch noch etwas ganz anderes herausgestellt: bei "Zündung an" läuft das Kraftstoffdosier-Ventil bereits (surrt), was lt. Werkstattmeister absolut nicht sein dürfte, das muss defekt sein. Einzeln lässt es sich nicht tauschen, jetzt wird die ganze Hochdruckpumpe getauscht :o

Vom Regen in die Traufe, sag ich da nur... bei Km-Stand 4800 :motz:
kombinutzer
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 30. August 2012 22:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von kombinutzer »

...es ist scheinbar ruhig geworden hier, evtl. ja den steigenden Temperaturen geschuldet...
Ich danke vormals Jedem für mögliche Vorschläge zum Bestreben, dieses "Problemchen" abzuhaken, aber eine Lösung sollte schon her, oder?
Ich kann dieses einfach nicht ab einem gewissen Preissegment akzeptieren, und denke, es geht vielen so.
Also bleibt bitte dran, und postet Eure Neuigkeiten fleißig, sonst haben wir keinerlei Handhabe gegenüber den Werkstätten.
Benutzeravatar
Eldorado123
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 1. Januar 2013 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 4x4 140 PS
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von Eldorado123 »

Also ich habe gestern meinen Wagen wieder aus der Werkstatt zurück gekriegt, hat soweit alles gepasst, nur der Verdacht, dass dieses defekte Kraftstoffdosierventil in Zusammenhang mit dem Hup-Geräusch stehen könnte, hat sich leider nicht bestätigt. Obwohl dieses Geräusch derzeit kaum wahrnehmbar ist bei meinem Scout (liegt aber evtl. ja an den derzeit milden Temperaturen..)

Also, aus meiner Sicht festigt sich der Verdacht, dass es am E-Motor des Lenkgetriebes liegt. Nur, was soll man tun? Klar, man könnte auf Biegen und Brechen durchboxen, dass das Lenkgetriebe auf Garantie getauscht wird usw., nur die Frage ist, ob man damit wirklich was besser macht!?

Ich für meinen Teil werde mich zumindest vorübergehend erstmal mit dem Geräusch arrangieren, im Sommerhalbjahr dürfte das Geräusch ja verschwunden sein, und wer weiß was bis zum nächsten Winter dann überhaupt ist.. Da werde ich dann halt mal beobachten ob es schlimmer geworden ist usw., und dann nochmal die Garantiefrage neu überdenken. Mal sehen..

Der Ersatzwagen, den ich für die Dauer der Werkstatttätigkeiten hatte, war übrigens ein Octavia 1.2 TSI von 2010, der hatte das Geräusch auch, sogar einiges schlimmer wie meiner.. Also tritt definitiv durch die Bank bei allen neueren Octi´s auf :roll:
linear
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 6. Juli 2012 20:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: VW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von linear »

mindestens eine offizielle Stelleungnahme von Skoda würden wir aber schon brauchen

was ist,wenn die Lenkgetriebe eine Woche nach Garantieablauf hops geht?

p.s. Jungs,die kennen das Problem!(zumindest laut rissischen foren - haben einige Fahrer sogar off.Antwort von Skoda erhalten)
.....was ich sagen will, die probematik mit TSI motoren kennen die auch!Aber KEINE Rückrufaktion!
hier dürfte wohl das gleiche sein......
Benutzeravatar
freddy@sf
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 25. August 2012 23:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI, Benzin, 122PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von freddy@sf »

So, herzlichen Glückwunsch, das Geräusch ist bei mir schlimmer geworden. Hatte es Heute trotz 4Grad Außentemperatur und Standheizungsbetrieb bestimmt über 20 Minuten. :evil:

Muss telefonieren :motz:
Benutzeravatar
Eldorado123
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 1. Januar 2013 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 4x4 140 PS
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von Eldorado123 »

Also bei mir ist das Geräusch seit drei Tagen spurlos verschwunden :o Obwohl sich ja die Aussentemperaturen kaum geändert haben, und früh und spät abends vorallem immer noch teils deutlich im Minusbereich liegen..! Habe auch nochmal wirklich genau darauf geachtet, aber es ist absolut nichts mehr zu hören.

Einziger Unterschied, der mir zu sonst einfällt - ich bin mal eine längere Strecke am Stück gefahren (ca. 140 km hin, 140 km zurück, überwiegend Überland, aber auch Autobahn). Seitdem habe ich von dem Hup-Geräusch nichts mehr gehört.. Hätte nichts dagegen wenn´s so bliebe... :)
Benutzeravatar
freddy@sf
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 25. August 2012 23:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI, Benzin, 122PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von freddy@sf »

Freut mich zu hören.

An der Strecke liegt es aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, denn ich fahre fast ausschließlich Langstrecke (160-180km).


Ich habe das Thema auch seit einiger Zeit aus dem Auge verloren, habe leider noch keine Möglichkeit gehabt den Bock in der Werkstatt abzugeben und habe auch somit noch nicht mit dem :D telefoniert.

Da sich daran in den nächsten Wochen auch Nichts ändert wird das Problem wohl erst im kommenden Winter wieder aktuell werden.
Benutzeravatar
Eldorado123
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 1. Januar 2013 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 4x4 140 PS
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von Eldorado123 »

Ja, also ich tippe in Bezug auf die längere Strecke, die ich gefahren bin, auch eher auf Zufall, dass es in Zusammenhang mit dem Geräusch steht. Trotzdem irgendwie komisch. Bin auch zuvor schon das ein oder andere mal längere Strecken gefahren, ohne jegliche Auswirkung auf das Geräusch. Nur die letzten ca. zwei Monate waren eigentlich ausschließlich Kurzstreckenbetrieb..

Naja, ab dieser Woche steigen die Temperaturen allmählich an, so dass sich das Problem für ca. ein halbes Jahr wahrscheinlich eh wieder erledigt hat.. Dann beginnt alles wieder von vorne :-?
batch
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2011 11:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kalte Jahreszeit und geräusch im innenraum

Beitrag von batch »

meiner war u.a. wegen diesem Geräusch beim Händler. Als Ersatzwagen bekam ich einen VW 1.4 TSI Schalter LL ca. 14 TKM. Und siehe da, beim Anlassen macht dieser genau dieses Geräusch, welches nach ein paar Minuten dann auch verschwindet. Übrigens hat mein Wagen irgendeine neue Pumpe bekommen, die das Problem aber auch nicht behoben hat. Der Servicemitarbeiter hat das Geräusch wohl nicht hören können, auf Grund der Beschreibung aber irgendwas bei Skoda gefunden und daher die Pumpe auf Garantie getauscht, Wie gesagt, gebracht hat es nichts.

EDIT: Egal ob ich vorher 15 km Stadt oder 650 km Autobahn fahre, es ändert sich rein gar nichts an dem Verhalten

PS: Fahre nen 1.8 TSI DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“