Schaltanzeige Wandler-Automatik funktioniert nicht

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Schaltanzeige Wandler-Automatik funktioniert nicht

Beitrag von frizz »

Hallo,

bei unserem 2. Octavia, ein 1,6 MPI Elegance Automatik, MJ 2005, stimmt was mit der Ganganzeige im Maxi-Dot nicht.
Nach dem Start, noch im Stand, werden die gewählten Fahrstufen P R N D S noch angezeigt. Fährt man los, sieht man auch noch die Gangwechsel im Display rechts unten in der Ecke, heute sogar bis Gang 6. Doch meist bleibt die Anzeige bei Gang 1 oder 2 hängen. Die Fahrstufen erscheinen dann alle weiß eckig unterlegt. Sonst fährt er sich ganz normal und schaltet auch alle Gänge sauber. Scheint also nur ein Anzeigeproblem zu sein.
Hat jemand eine Idee, was da nicht stimmt?
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltanzeige Wandler-Automatik funktioniert nicht

Beitrag von frizz »

Guten Abend,

schade, dass niemand einen Tipp hatte. Aber wahrscheinlich ist dieses Problem ziemlich speziell oder tritt selten auf.
Ich kann aber berichten, dass sich die Anzeige in den letzten Tagen von selbst "repariert" hat. Das Auto hat voriges Jahr vermutlich viele Wochen am Stück, vielleicht sogar Monate in der Garage gestanden. Evtl. sind dabei irgendwelche Kontakte korrodiert. Wir versuchen jetzt, das Auto öfter auch mal Langstrecke zu bewegen.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Kodo
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 28. Februar 2018 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6 MPI LPG
Kilometerstand: 112000

Re: Schaltanzeige Wandler-Automatik funktioniert nicht

Beitrag von Kodo »

Ich puste mal den Staub weg und frage:

Gibt es eine Erkenntnis in dieser Angelegenheit?

Ich hatte meinen 2008er MPI Automatik letzten Freitag in der Werkstatt zum Anlasserwechsel.
Da ich das Auto erst nach Feierabend dort vom Hof geholt hab, konnte ich natürlich mit keinem der Kollegen mehr reden.

Die MFA zeigte jedenfalls die Reihe der Schaltstufen alle weiß hinterlegt, egal, welche angewählt war, und die Gangnummer wurde gar nicht angezeigt.

Am Samstagabend war ich dann in der SB-Waschanlage, keine Nässe von unten, lediglich von außen abgespritzt, Scheibenwaschwasser aufgefüllt und den Ölstand kontrolliert.

Beim Wiederlosfahren war die Anzeige plötzlich wieder ok und ist auch nicht wieder ausgefallen.

Ich hatte ja gehofft, dass beim Anlasserwechsel einfach irgendein Kabel abgegangen ist und nur wieder aufgesteckt werden muss. So ist's beunruhigend.
Wo und wie wird denn die Getriebe-Info abgegriffen, die die MFA anzeigt?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“