Wieso Beachtenswert? Vom O1 zum O2 konnte man auch nicht die Felgen mitnehmen!Doppeltdoppelt hat geschrieben:Die Reifenfreigaben für den O3 können nun auch als PDF eingesehen/heruntergeladen werden (LINK).
Beachtenswert: Sämtliche Felgen des O2 sind für den O3 nicht zulässig, weil sich die ET um ein paar Millimeter unterscheiden und außerdem beträgt der Mindestdurchmesser der Felgen für den 1.4 TSI, den 1.8 TSI und den 2.0 TDI nun 16 Zoll (mit 205/55 R16) statt wie beim O2 15 Zoll.
Octavia III - es wird Konkret!
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Octavia III - es wird Konkret!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 29. Dezember 2007 16:33
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Weil die O2 Felgen wegen des gleich gebliebenen LK problemlos auf den O3 passen würden. O1 Felgen haben einen kleineren LK (Lochkreis) und können damit unmöglich auf den O2 montiert werden.
Ob die paar Millimeter ET wirklich (technisch) ein Problem darstellen, wage ich zu bezweifeln aber die Zulassung erlischt und bei nem Unfall oder bei Streitereien mit der Versicherung kann es wegen der paar Millimeter erheblichen Ärger geben.
Muss jeder für sich selbst entscheiden aber vorher wissen sollte man es halt auf alle Fälle.
Und auch die neue Mindestgröße von 16 Zoll für die größeren O3 Motoren kann O2 Besitzer, die auf O3 wechseln, auf dem falschen Fuß erwischen denn für den 1.4 TSI, den 1.8 TSI und den 2.0 TDI des O2 waren 15er ja erlaubt. Wäre halt blöd, wenn man dann für den neuen O3 15er Felgen z.B. für die WR kauft: Felge an sich korrekt aber zu klein für die Motorausführung ! Fehlkauf inkl. der aufgezogenen 15er WR !
Ob die paar Millimeter ET wirklich (technisch) ein Problem darstellen, wage ich zu bezweifeln aber die Zulassung erlischt und bei nem Unfall oder bei Streitereien mit der Versicherung kann es wegen der paar Millimeter erheblichen Ärger geben.
Muss jeder für sich selbst entscheiden aber vorher wissen sollte man es halt auf alle Fälle.
Und auch die neue Mindestgröße von 16 Zoll für die größeren O3 Motoren kann O2 Besitzer, die auf O3 wechseln, auf dem falschen Fuß erwischen denn für den 1.4 TSI, den 1.8 TSI und den 2.0 TDI des O2 waren 15er ja erlaubt. Wäre halt blöd, wenn man dann für den neuen O3 15er Felgen z.B. für die WR kauft: Felge an sich korrekt aber zu klein für die Motorausführung ! Fehlkauf inkl. der aufgezogenen 15er WR !
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Octavia III - es wird Konkret!
@Mr.MadCap, schöne Zusammenfassung. Danke.
@Doppeltdoppelt, aus Sicht des Käufers ärgerlich. Aus Sicht des Verkäufers (Hersteller) logisch. Wärest Du Hersteller, Du würdest es auch so machen. Was ewig hält...bringt kein Geld.
Vlt. will man aber auch wegen unterschiedlicher Traglasten etc. es vermeiden, das die Felgen problemlos untereinander passen.
@Doppeltdoppelt, aus Sicht des Käufers ärgerlich. Aus Sicht des Verkäufers (Hersteller) logisch. Wärest Du Hersteller, Du würdest es auch so machen. Was ewig hält...bringt kein Geld.
Vlt. will man aber auch wegen unterschiedlicher Traglasten etc. es vermeiden, das die Felgen problemlos untereinander passen.
Ich bin dann mal weg.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Yupp. Grade wenn Leute dann auf die Idee kommen, sich die neuen Felgen auf den O2 zu zimmern!?
Ich bin dann mal weg.
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Wenn ich mich recht erinnere werden für den RS ja 235/40 mit 19" optional möglich. Da die Reifenflanke zum 225/40 18" ja fast gleich bleibt wäre der Reifendurchmesser
dann mit 19" ja auch um 1" größer. Der Abstand zum Radkasten wäre dann fast wie beim Werkssportfahrwerk verringert plus obendrauf noch SFW ergibt
eine "optische" Tieferlegung um fast 30mm
dann mit 19" ja auch um 1" größer. Der Abstand zum Radkasten wäre dann fast wie beim Werkssportfahrwerk verringert plus obendrauf noch SFW ergibt
eine "optische" Tieferlegung um fast 30mm
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Nö, weil wenn dann wohl 235 35 R19.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Octavia III - es wird Konkret!
Das entspricht knapp 225/50/17 und durfte auf dem OII Scout schon immer gefahren werden....Skoda hats im Regal auch ohne Tachoanpassung.Roberto hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere werden für den RS ja 235/40 mit 19" optional möglich.
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia III - es wird Konkret!
ja und mit WR in 205/55 16" hatte ich dann immer einen noch mehr voreilenden Tacho
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9