Ist der flexible Wartungsintervall (QG1) noch zu empfehlen ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
ollisofty
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 29. Mai 2009 11:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Ist der flexible Wartungsintervall (QG1) noch zu empfehlen ?

Beitrag von ollisofty »

Hallo,

ich fahre einen Skoda Octavia Combi 1,4TSI Bj.2009 ! Der erste Service war im Mai 2011 bei 20500 jm !

In den nächsten Tagen wäre der nächste Service nach QG1 fällig bei 41000 km !

Ich habe hier nun gelesen,das von mehreren geraten wird,das Öl alle 15000km zu wechseln wegen des Steuerkettenproblems im VW-Konzern !

Bei QG2 müsste ja auch kein Longlifeöl benutzt werden ! Wäre dann also auch günstiger ! Aber müsste eben auch 1 mal pro jahr oder nach 15000km gewechselt werden !

Was würdet ihr mir raten ?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15106
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ist der flexible Wartungsintervall (QG1) noch zu empfehlen ?

Beitrag von insideR »

3 Ärzte, 5 Meinungen, jede Wette...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Ist der flexible Wartungsintervall (QG1) noch zu empfehlen ?

Beitrag von zweiter_BSE »

Da Du wie ich Wenigfahrer zu sein scheinst, würde ichs bei QG1 belassen. Ob das Öl nun 15tkm (Vielfahrer ohne QG1) oder 20tkm (Du mit QG1) drauf hat, wird nicht die große Rolle spielen. 1 oder 2 Jahre ist dem Öl eh schnurz, ich habe früher immer erst nach 2 Jahren oder gar mehr mein nicht-Longlife-taugliches Öl gewechselt, völlig problemlos.

Ist zudem so am günstigsten, ich bringe mein Öl immer selbst mit, lasse aber den Service wg. Mobi-Garantie + Kulanzanspruch immer beim Freundlichen machen.

Für Wenigfahrer ist wichtiger, daß der Motor ab und zu mal richtig warmgefahren wird und das Kondensat im Öl verdampfen kann! Das schadet dem Motor nämlich deutlich mehr als die Nuancen-Unterschiede zwischen LL Öl und non-QG1. Und mal ehrlich: wenn Du das Öl aus der Werkstatt nimmst, kommt eh alles aus einem Faß, auch wenn die Dir nicht-LL Öl auf die Rechnung schreiben ;)
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15106
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ist der flexible Wartungsintervall (QG1) noch zu empfehlen ?

Beitrag von insideR »

zweiter_BSE hat geschrieben:wenn Du das Öl aus der Werkstatt nimmst, kommt eh alles aus einem Faß,
Ein klassisches Beispiel dafür, dass profundes Wissen durch entschiedenes Meinen ersetzt wird.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Ist der flexible Wartungsintervall (QG1) noch zu empfehlen ?

Beitrag von spot »

zweiter_BSE hat geschrieben: Für Wenigfahrer ist wichtiger, daß der Motor ab und zu mal richtig warmgefahren wird und das Kondensat im Öl verdampfen kann!
Und genau darum ist es evtl sinnvoll das Öl alle 15tkm oder 1x pro Jahr zu tauschen.

Ich mache sicher den fixen Intervall. Dem Kettenspanner und dem Turbo zuliebe.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
nawarthmal
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2009 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Re: Ist der flexible Wartungsintervall (QG1) noch zu empfehlen ?

Beitrag von nawarthmal »

Günstiger ist das fixe Intervall sicher keinesfalls, wenn man den Wechsel machen läßt. Erstens, weil man öfter beim :D ist, zweitens..... ist gutes nicht-LL-Öl erstens mal gar nicht leicht zu finden und zweitens dann auch nicht billiger.

Unser nur sporadisch genutzter Ethanol-O2 hat auch das fixe 15k-Intervall und läßt sich auch nicht umkodieren. Wir fahren trotzdem 5w-30 LL-Öl, erst Shell Helix UltraExtra, jetzt Aral SuperTronic LLIII.
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Ist der flexible Wartungsintervall (QG1) noch zu empfehlen ?

Beitrag von spot »

Ja nur hat der MPI halt weder Turbo noch Kette ...
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
nawarthmal
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. März 2009 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Re: Ist der flexible Wartungsintervall (QG1) noch zu empfehlen ?

Beitrag von nawarthmal »

Das ändert aber nichts daran, daß ein festes Intervall entgegen der Annahme vom TE teurer als das flexible ist. Wenn man eben vom Regelfall - kein Defekt an Lader, Kette oder wasweißich - ausgeht. Dafür hat man dann aber auch nicht das Gefühl, daß einen die Wartungsanzeige überrascht.
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“