Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche einen Fahrer eines Skoda Oktivias II mit Autogas (LPG), welches ab Werk eingebaut wurde zum Erfahrungsaustausch.
Frage:
1.) Warum schaltet nicht um auf Autogas?
2.) Gibt es andere Fahrer die auch diese Erfahrungen gemacht haben?
Hintergrund:
Mein Octavia schaltet nicht um auf Autogas auch wenn Außentemperaturanzeige über -10°C und verweist auf dem Bord-Display aufs Bordbuch.
In der Werkstatt war ich 4-5 mal schon gewesen ohne Erfolg.
Umschaltbedindingungen laut Bordburch sind:
- über 1.500 U/min - OK
- Autogastank voll - OK
- Umgebungsluft über -10°C - OK
laut internen Werkstatt-Zettel gibt es noch eine Bedienung
- Gastemperatur über 5°C !
Eckdaten zum Auto:
- Neuwagen 08/2012
- Kilometerstand 01/2013 ist 30.000km
- Auto steht ganzjährig auf der Straße
- Jährliche Fahrleistung ca. 35-50 Tsd. km/a
- Spritkosten E10 ca. 75€/600km oder ca. 3.000€/a
- Spritkosten LPG ca. 40€/600km oder ca. 2.000€/a
- Verlust durch nicht Betrieb im Winter 35€/Tankfüllung !
theortische Vermutung:
Am Anfang im Herbst hat alles noch funktioniert, weil ich viel fahre und immer aller 2-4 Tage getankt habe. Bei Erdtanks hat das Autogas die Temperatur des Erdreiches mit ca. 8°C und auch so im Autotank. Wenn es auch nachts mal unter 0°C war hat es auch funktioniert, weil die Flüssigkeit im Tank nicht sofort unter 5°C (Gastemperatur) gefallen ist. Aber nun stand das Auto für ein paar Tage mit vollem Tank draußen ohne zu fahren und zu tanken, so dass es sein kann dass der LPG-Tank "durchgefroren" ist unter 5°C so dass vorn im Motor die Gastemparatur nicht mehr über 5°C liegt und der Bordcomputer Autogas sperrt. Gleichwohl war heute den ganzen Tag 8°C und das Auto hatte genug Zeit um durchzuwärmen aber es hatte wieder nicht umgeschaltet. Liegt vielleicht auch daran dass der Tank noch kalt ist unter 5°C (Beispiel: Die Eisfläche eines Teiches ist auch noch ca. 3-5 tage mit Eis bedeckt obwohl die Temperaturen bereits über 2-5°C sind.)
Naja vielleicht kann man sich ja mal austauschen, da ich sehr enttäuscht bin wenn es nicht unter 5°C funktiniert und ich nur im Sommer mit LPG fahren kann. Falls dass der Fall sein sollte so muss ich auch rechtliche Schritte in Betracht ziehen da ich mir das Auto gekauft hatte in aller vorraussicht nach bis ca. -10°C mit LPG fahren zu können und um zu sparen !
Danke für eure Mithilfe und Rückmeldungen. Vielen Dank
Gruß
Christian
Suche Kontakt zu Fahrer eines Octavia II mit LPG ab Werk MPI
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- Frischling
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- Frischling
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Re: Suche Kontakt zu Fahrer eines Octavia II mit LPG ab Werk MPI
Danke für den Link, zur bereits geführten Diskussion von 2011.
Obwohl ich die Suche benutzt habe ("LPG" und "Autogas") konnte ich keinen passenden Beitrag finden.
Aber dein link trifft diesen Aspekt voll.
Gruß
Obwohl ich die Suche benutzt habe ("LPG" und "Autogas") konnte ich keinen passenden Beitrag finden.
Aber dein link trifft diesen Aspekt voll.
Gruß
- Chief
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Re: Suche Kontakt zu Fahrer eines Octavia II mit LPG ab Werk MPI
Aber immer...war nicht schwer, da die Sache gerade aktuell ist und hier im Unterforum geführt wird.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
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Re: Suche Kontakt zu Fahrer eines Octavia II mit LPG ab Werk MPI
Ich habe einen Tipp bekommen mit dem mein Problem (vorerst) gelöst wurde.
Tipp: Das Sicherheitsventil am LPG-Tank mal auf und zu drehen.
Bei mir war zwar das Sicherheitsventil offen aber hatte dennoch nicht mehr umgeschaltet und in Anzeige war "Umschaltung nicht Möglich - siehe Bordbuch".
Es lag auch kein Fehler im Fehlerspeicher vor.
Hintergrund:
Durch wahrscheinlich ein Verstopfen am Sicherheitsventil oder Ablagerungen kam kein LPG oder nur sehr wenig LPG vor zum Motor, so dass die Elektronik gedacht hatte der Tank war leer und somit ein Umschalten nicht möglich war. Im Standgas hatte es funtioniert weil doch ein bisschen LPG nach vorn kam, aber sobald man mehr Gas gegeben hat hatte es sofort wieder umgeschaltet weil nicht genügent LPG kam und die Elektronik gedacht hatte der Tank wäre leer obwohl der Tank voll war.
Gruß
Tipp: Das Sicherheitsventil am LPG-Tank mal auf und zu drehen.
Bei mir war zwar das Sicherheitsventil offen aber hatte dennoch nicht mehr umgeschaltet und in Anzeige war "Umschaltung nicht Möglich - siehe Bordbuch".
Es lag auch kein Fehler im Fehlerspeicher vor.
Hintergrund:
Durch wahrscheinlich ein Verstopfen am Sicherheitsventil oder Ablagerungen kam kein LPG oder nur sehr wenig LPG vor zum Motor, so dass die Elektronik gedacht hatte der Tank war leer und somit ein Umschalten nicht möglich war. Im Standgas hatte es funtioniert weil doch ein bisschen LPG nach vorn kam, aber sobald man mehr Gas gegeben hat hatte es sofort wieder umgeschaltet weil nicht genügent LPG kam und die Elektronik gedacht hatte der Tank wäre leer obwohl der Tank voll war.
Gruß