Octavia Scout MFA Ändert sich immer

Zur Technik des Octavia II
Uwe`s Scout
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI CDAA
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Scout MFA Ändert sich immer

Beitrag von Uwe`s Scout »

darkking hat geschrieben:
Uwe`s Scout hat geschrieben:Bei mir stimmt auch ab und zu die Schaltempfelung nicht da wird der 5. gang angezeigt und der 6. ist drinn war beim :)
Kenne ich auch, tritt bei mir nur auf, wenn man vom 5. in den 6. schaltet, die Kupplung aber halt nicht voll durchtritt. Kurzes Durchtreten und wiedereinkuppeln hilft nämlich ;)

Und:Stand der technik ist sicherlich nicht, dass ein Wert zum Start fest angezeigt wird, sondern die zuletzt eingestellte Anzeige wieder angezeigt wird.
Hallo Darkking Danke für den Tip werd ich mal versuchen mit dem Durchtreten und wiedereinkuppeln.

Gruß Uwe
Audi A4 2.8 Quatt. Bj. 1997 09.98-04.11

Cand.Wei, GSD, Freis.Prem., Columb., Sounds., AHK, Gep.netztr.w., MMA, Parks. vo+hi, Skis., SunSafe, Variab. Ladeb., Xenon, Aschenb.hi., MAD Zusatzfedern, Thermo Top C,RDK, Prod.Tag 16.02.2011
sancho-usa
Alteingesessener
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000

Beitrag von sancho-usa »

Mit dem Schlüssel hat das schon was zu tun. Ich hab meinen "Hauptschlüssel", und wenn ich mit dem fahre, dann stimmt alles so wie es von mir eingestellt wurde.

Fährt mein Vater ab und zu mit meinem Skoda, dann benutzt er meistens den 2. Schlüssel, und der ist von den Einstellungen noch so wie bei der Auslieferung.
D.H.: z.B.: ich habe Comming und Leaving Home deaktiviert, aber wenn mein Vater den 2. Schlüssel nutzt, dann ist es an. Bei mir aber nicht.

Völlig korrekt, der Schlüssel identifiziert den Fahrer und dessen Einstellungen.

Wenn Du eine Schlüsselverwechlung ausschließen kannst, dann gebe ich Dir Recht, dass da was im Argen ist, denn dass sich die Einstellungen von selbst ändern ist nicht Stand der Technik.

Es sieht dann so aus als ob irgend ein EEPROM oder ein Zähler in einem Steuergerät immer wieder, aus welchem Grund auch immer, Rückgesetzt wird, und deine Benutzerdaten verloren gehen!

MFG sancho
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Steinbock
Frischling
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10000

Beitrag von Steinbock »

Völlig korrekt, der Schlüssel identifiziert den Fahrer und dessen Einstellungen.

Wenn Du eine Schlüsselverwechlung ausschließen kannst, dann gebe ich Dir Recht, dass da was im Argen ist, denn dass sich die Einstellungen von selbst ändern ist nicht Stand der Technik.

Das wusste ich gar nicht, ich dachte es sei nur die EL Wegfahrsperre abhängig vom Schlüssel aber eine Schlüsselverwechslung kann ich ausschließen, nur ich fahre mit dem Auto.
Aber wenn das so ist werd ich einfach mal den anderen Schlüssel verwenden vielleicht hat der jetzige ein Rad ab...mal schauen was sich tut.
Ich lass es euch wissen
Trotzdem vielen dank euch allen für eure Tipps!
micha1

Beitrag von micha1 »

"Mein meinte nach einigen Werkstattaufenthalten laut Skoda sei das wohl der stand der Technik und nicht zu ändern …ihm seien die Hände gebunden und er warte auch auf eine Stellungnahme von Skoda warum das so sein soll, war schon mit 2 Oktis unterwegs bei denen bleibt der vom Benutzer eingestellte wert aber erhalten."

"stand der technik" wird immer benutzt wenn das problem bekannt , für das problem jedoch (noch) keine lösung parat bzw. die problemlösung zu aufwendig ist.
dunstwolke
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI / 105 PS
Kilometerstand: 130412

Beitrag von dunstwolke »

Falls sich noch eine Lösung auftut bin ich auch interessiert, ich bin auch betroffen!

Mir fällt bei meinem Octavia nur gelegentlich auf, dass sich die Anzeige von Durchschnittsverbrauch auf Momentanverbrauch ändert. Ob das regelmäßig passiert kann ich nichtmal sagen, weil ich nicht dauernd auf die Anzeige starre. Allerdings ist es jetzt schon öfter vorgekommen. Das erste Mal ist es mir nur aufgefallen, weil ich im Augenwinkel das Gefühl hatte es blinkt irgendwas in der Anzeige und da habe ich gesehen, dass sich da der aktuelle Verbrauch zeigt, der sich ja ständig ändert, obwohl ich eigentlich den Durchschnittsverbrauch eingestellt habe. Schlüssel verwende ich nur einen einzigen und das Fahrzeug wird auch nur von mir benutzt.

Weiters stellt sich gelegentlich die Klima von AC auf AC-off. Ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, jedenfalls fahre ich normalerweise immer mit ACC wegen dem besseren entfeuchten der Klima-Luft.
Steinbock
Frischling
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10000

Beitrag von Steinbock »

Hallo Leute...
Zu meinem beschriebenen Problem zurückzukommen, habt ihr wohl recht gehabt, und am selben tag rief mich abends noch mein freundlicher an und meinte ich solle mal den Schlüssel wechseln, und schauen was sich tut.
Ich benutze jetzt seit ca. einer Woche meinen Ersatzschlüssel, ich musste zwar alles neu auf meine wünsche einstellen, doch ändern tut sich nichts mehr :D !
Ich will mal hoffen das das so bleibt, Fakt ist ich bekomm die nächsten tage einen neuen Schlüssel, und zu unserem freundlichem meine ich zu sagen, für was braucht man nen Meistertitel wenn man ne Community hat :rofl: ?

Vielen Dank euch allen, auf so nen SCH...muss man erstmal kommen
Iceweasel
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

:) naja war ja nur geraten, aber gut, wenns jetzt so geht, wie es soll.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“