2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Kraftzwerg
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mai 2012 20:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Beitrag von Kraftzwerg »

Servus zusammen,

habe hier schon rumgesucht.Allerdings nichts gefunden was 100% zu meinem Problem passt.
Daten zum Auto:
2005er Octavia Combi 2.0 TDI (BKD) mit ca.116Tkm auf der Uhr.Nachrüst DPF seit 70tkm.
Wenn man den kleinen Nagler mal artgerecht hält und ab und an mal laufen lässt (natürlich nur wenn er richtig war ist) passiert folgendes: Bei Vollgas tritt zwischen 2300-und 2600 Umdrehungen ein Ruckeln auf.Er zieht aber weiter sauber durch,rußt nich oder ähnliches. Gemerkt habe ich es bislang nur im 4,5 und 6 Gang. Im 1-3 Gang isses nich.
Ist das ein bekanntes Problem,bzw kann sich jemand nen Reim drauf machen?
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: 2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Beitrag von dg9ffm »

dsg?
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Kraftzwerg
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mai 2012 20:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Beitrag von Kraftzwerg »

Nein,Gott sei dank 6Gang Handschalter :)
Kraftzwerg
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mai 2012 20:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Beitrag von Kraftzwerg »

So,da bin ich wieder.
Meine Onlinerecherche deutet diverse Male auf ein defektes ZMS hin.
Das wär ja nich do doll, aber wohl keine Seltenheit.
Hat jemand ne Idee,wie ich das ZMS prüfen bzw. ausschließen kann,ohne das ganze Getriebe auszubaun?
gery79

Re: 2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Beitrag von gery79 »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... senschwung
Zwischen 1500-1700 U/Min in einem hohen Gang fahren und dann ins Gas latschen, wenn extremes Ruckeln/Vibrieren das ist-----------> Zms defekt,war bei mir zumindest so.
Kostenpunkt alles offiziell bei Skoda 1500€-1800€,Materialkosten Zms+Kupplung ca. 500€-600€ :wink:
Kraftzwerg
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mai 2012 20:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Beitrag von Kraftzwerg »

Servus,

jop so ungefähr isses bei uns.Allerdings fast 1000 Touren höher.
Werds mal beobachten obs schlimmer wird.
Muss dazu sagen meiner Herzdame kommt selten in Vollgas Fahrsituationen,von daher störts aktuell net so. Zumal es nich sehr heftig is. Sollte es aber schlimmer werden,muss ich definitv nachschaun.Wenns halt noch 20-30 tkm hält,könnt mans dann gleich mit der Kupplung machen ;) Denke es wird dann ohnehin ein Do it yourself Tausch.

Danke für die Info!
gery79

Re: 2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Beitrag von gery79 »

Tja all zu lange würde ich allerdings nicht damit warten,schon gar keine 20-30tkm,wennst Pech hast hast du ein schönes Loch im Getriebe oder die Kurbelwelle bricht dir und dann wirds richtig teuer.Gab hier schon den ein oder anderen Kollegen dem es genau so gegangen ist,wenns es eh selber tauschen kannst dann neuen Zms+Kupplungskit von Sachs kaufen und Ruhe haben bzw. keine Angst mehr haben das genau das passiert.Ich bin froh das ich es hinter mir habe,war zwar net so günstig und oben drein zu einer "idealen" Zeit wie meine Frau in Karenz war,das Auto ist jetzt viel ruhiger und fährt sich völlig ruckelfrei.
Das ganze hat auch null mit Vollgas zu tun und ich bin alles andere als ein "Heizer" ,im Endeffekt,muss es eh jeder für sich selbst entscheiden können,allerdings sind mir da einmal die Kosten für Zms+Kupplung+Einbau liebe als ein Motorschaden oder ein Getriebeschaden :roll:

EdiT: Zms Lesestoffhttp://www.schaeffler.com/remotemedien/ ... _de_de.pdf
Kraftzwerg
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mai 2012 20:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Beitrag von Kraftzwerg »

Moin,

da hast du völlig recht!Der Austausch sollte in jedem Fall einem Folgeschaden vorgezogen werden;)
Mir war auch nicht bewusst,dass sich das so auswirken kann.
Ist es nicht so,dass sich das zumindest noch verschlechtern müsste,bevors wirklich ernst wird.
Aktuell is es so minimal und nur bei Vollast zwischen 2300 und 2600 Touren und nicht in jedem Gang.
Ab und an hat er eine minimale Unruhe im Leerlauf. Manchmal aber auch nicht.
Ich bin jemand,der eher zu früh tauscht als zu spät,auch wenns kostet.Zahnriemen z.B. Kommen bei mir nach max. 6 Jahren ungeachtet der Laufleistung raus. Will aber schon recht sicher wissen,obs daran auch liegt. Vom Gefühl her könnts auch sein,als ob der Turbo das net packt oder nich genu Kraftstoff ankommt.
So wie ichs verstanden habe,ist der Defekt des ZMS in dem Brechen der Federn zu suchen oder!?
Wenn dem so ist,dann müsste das Problem doch in allen Gängem auftreten,wenn er sein

Drehmoment abliefern muss,oder!?
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: 2.0 Tdi Ruckeln bei Vollast zwischen 2300 und 2600U/min

Beitrag von Cardriver »

Richtig, aber wenn es kaputt ist, merkst du es eben in den Unteren Gängen nicht so,
weil da der entsprechende Drehzahlbereich zu schnell durchlaufen wird.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“