Hallo wiederum,
Zu Eurer Info;
Der Fehler der DWA liegt offensichtlich in einer komplett falschen Codierung des BCM´s.
Da ich nun beim durchforsten des I-Net´s etliche Codes gefunden habe, die das selbe BCM (ET Nummer und Index) aufweisen und ebenfalls lauter RS sind, habe ich nun einen Code verwendet, der dem Baujahr meines RS entspricht.
Die DWA funktioniert mit diesem Code nun einwandfrei, jedoch habe ich nun im Fehlerspeicher eine Meldung wegen eines fehlenden Heckspoilers stehen...
Ergo dürfte die Codierung von einer Limousine stammen.
Weiss denn nun wer, in welchem Bit ich das umstellen kann, da ich ja einen Combi habe- respektive einen Scan einer original belassenen Codierung eines RS TDI Bj. 2010-jedoch Modell 2011?
Danke im voraus!
Nachgerüstete originale DWA macht Probleme...
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11352
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachgerüstete originale DWA macht Probleme...
Moin,
was ist an meinem Posting unverständlich? *koppkratz*
Im VCDS ist jedes Bit erklärt! Du brauchst die Bytes nur durchgehen.
Finger weg von Byte 18!!!
Grüße
Torsten
was ist an meinem Posting unverständlich? *koppkratz*
Im VCDS ist jedes Bit erklärt! Du brauchst die Bytes nur durchgehen.
Finger weg von Byte 18!!!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 22. Juli 2012 04:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR RS
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachgerüstete originale DWA macht Probleme...
Hallo Torsten,
Gerade da liegt das Problem.
Mein Bekannter hat die neueste VCDS Vollversion und da sind die Bit´s leider nicht zu dem konform, was dort eigentlich steht!
Wenn ich z.B. die Komfortschliessung des Schiebedaches eincodiere, dann tut das Schiebedach dies z.B. nicht, sondern das Fahrertürschloss sperrt sofort wieder alle Türen auf.
Wie wenn die Bit´s im Skoda BCM ein wenig anders angeordnet sind, als dies z.B. bei VW ist.
Ergo, funktioniert es leider nicht mit der Codierung per VCDS.
Das einzige was bis dato klappte, die Langcodierung per VCDS zu übertragen, aber eben nicht diese zu "feinjustieren".
Die jetzige Codierung lautet übrigens;
40180AB8E05BB1C040080080110011E4427000AE726D8560800540040040 (DWA ok aber fraglich Limousine?)
vorherige Codierung (DWA über Türe inaktiv- von Skoda Werkstatt codiert)
40180ABAE00508C040080080110091E4427000AE726D8560800540040040
Lg
Robert
Ps @ Torsten
Was ist im Byte 18 hinterlegt?
Gerade da liegt das Problem.
Mein Bekannter hat die neueste VCDS Vollversion und da sind die Bit´s leider nicht zu dem konform, was dort eigentlich steht!
Wenn ich z.B. die Komfortschliessung des Schiebedaches eincodiere, dann tut das Schiebedach dies z.B. nicht, sondern das Fahrertürschloss sperrt sofort wieder alle Türen auf.
Wie wenn die Bit´s im Skoda BCM ein wenig anders angeordnet sind, als dies z.B. bei VW ist.
Ergo, funktioniert es leider nicht mit der Codierung per VCDS.
Das einzige was bis dato klappte, die Langcodierung per VCDS zu übertragen, aber eben nicht diese zu "feinjustieren".
Die jetzige Codierung lautet übrigens;
40180AB8E05BB1C040080080110011E4427000AE726D8560800540040040 (DWA ok aber fraglich Limousine?)
vorherige Codierung (DWA über Türe inaktiv- von Skoda Werkstatt codiert)
40180ABAE00508C040080080110091E4427000AE726D8560800540040040
Lg
Robert
Ps @ Torsten
Was ist im Byte 18 hinterlegt?
Zuletzt geändert von Murkl 1 am 13. Februar 2013 01:05, insgesamt 3-mal geändert.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11352
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nachgerüstete originale DWA macht Probleme...
Moin,
wenn da so viel nicht passt, dann habt Ihr nicht den aktuellen Datenstand!
Sofern das VCDS eine legale Version ist (das ist keine Unterstellung, sondern eine Feststellung!), kann er diesen jeder Zeit aktualisieren.
Dann sieht man auch, was das Byte 18 macht...... 8)
Wenn nicht >>>keine Arme, keine Kekse!
Ich kann nur nochmal davor warnen, (irgend)eine Codierung, die vermeintlich passt, einfach so zu übernehmen! Das kann gut gehen, muss aber nicht......
Grüße
Torsten
wenn da so viel nicht passt, dann habt Ihr nicht den aktuellen Datenstand!
Sofern das VCDS eine legale Version ist (das ist keine Unterstellung, sondern eine Feststellung!), kann er diesen jeder Zeit aktualisieren.
Dann sieht man auch, was das Byte 18 macht...... 8)
Wenn nicht >>>keine Arme, keine Kekse!
Ich kann nur nochmal davor warnen, (irgend)eine Codierung, die vermeintlich passt, einfach so zu übernehmen! Das kann gut gehen, muss aber nicht......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.