Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 424
- Registriert: 11. Februar 2011 15:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 149000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Du solltest vor allem auch die Ausstattung vergleichen. Denn der Scout hat vieles Serienmäßig. Und wenn Du diese Ausstattung nicht möchtest, und die Optik "egal" ist, dann solltest Du Dich Fragen:
1. Was muß ich haben?
2. Was bin ich bereit dafür zu bezahlen?
3. Gibt es das was ich will?
4. Wie kompromissbereit bin ich?
5. Muß ich Abstriche machen oder was sind mir die Zusätzlichen Austattungen Wert?
Der Scout hat meiner Meinung nach noch den Vorteil, dass er gerade an den Kotflügeln und am Holm durch den Kunststoff den darunter liegenden Lack vor Steinschlägen und somit längerfristig vor Rost schützt! Weiterhin hast Du mehr Bodenfreiheit, im direkten Verglecih zu einem normalen 4x4 mit Schlechtwegepaket ist das zwar nur minimal, aber immerhin!
MFG sancho-usa
1. Was muß ich haben?
2. Was bin ich bereit dafür zu bezahlen?
3. Gibt es das was ich will?
4. Wie kompromissbereit bin ich?
5. Muß ich Abstriche machen oder was sind mir die Zusätzlichen Austattungen Wert?
Der Scout hat meiner Meinung nach noch den Vorteil, dass er gerade an den Kotflügeln und am Holm durch den Kunststoff den darunter liegenden Lack vor Steinschlägen und somit längerfristig vor Rost schützt! Weiterhin hast Du mehr Bodenfreiheit, im direkten Verglecih zu einem normalen 4x4 mit Schlechtwegepaket ist das zwar nur minimal, aber immerhin!
MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 14. Februar 2013 18:47
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Neu anschaffung!!!
Guten tag an alle.
Ich bin neu hier und möchte mir in kürze ein Octavia rs tdi anschaffen...
Gibt es bestimmte dinge auf die ich achten muss habe momentan ein aus 2006 im augen.
Würde mich freuen wenn ich von euch ein paar gute Tipps bekommen würde.
Ich bin neu hier und möchte mir in kürze ein Octavia rs tdi anschaffen...
Gibt es bestimmte dinge auf die ich achten muss habe momentan ein aus 2006 im augen.
Würde mich freuen wenn ich von euch ein paar gute Tipps bekommen würde.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11352
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neu anschaffung!!!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Domino
- The Pusher
- Beiträge: 2166
- Registriert: 24. November 2009 18:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neu anschaffung!!!
Hallo und Willkommen hier bei uns
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14] <-----
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Neu anschaffung!!!
Zusätzlich zu Torstens Link noch folgende.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=6711&
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=39924
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=6711&
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=39924
Ich bin dann mal weg.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 86
- Registriert: 22. Mai 2006 08:39
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
- Kilometerstand: 3600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neu anschaffung!!!
Hi,Guddi85 hat geschrieben:Gibt es bestimmte dinge auf die ich achten muss ...
achte darauf, dass es die aktuelle Motorisierung mit Common Rail (CR) Diesel ist und kein Pumpe Düse (PD).
Ein PD Motor ist zwar bissiger, der CR dafür erheblich weniger anfällig.
Gruß, silent
- Senti
- Alteingesessener
- Beiträge: 548
- Registriert: 10. August 2010 17:03
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: V6
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neu anschaffung!!!
Er schrieb was von 2006, da gabs im Octi noch kein CR...
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 121
- Registriert: 23. Januar 2005 18:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0 TDI, 140 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neu anschaffung!!!
Hi Guddi,
ich habe jetzt den zweiten Octi TDI. Der erste war ein Ier mit PD-Motor. Der jetzige ist ein IIer mit 2,0l common rail.
MEINE Erfahrungen mit Mängeln beschränken sich zum einen auf abrutschende Kupplungen bei den Wischwasserschläuchen (das Problem besteht beim IIer immer noch) was auch dazu führen kann, dass die PDC hinten wegen Wassereinbruchs ausfallen kann. Skoda sichert die Schläuche nicht/zu wenig gegen abrutschen, wenn dann etwa die Düsen verstopft sind und erhöhter Druck auf die Leitungen kommt, kanns schnell passieren.
Zum Zweiten musste ich beim Ier hinten zwei mal die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen, trotzdem sie von der Laufleistung her noch lange nicht am Ende hätten sein dürfen. Ich fahre viel Langstrecke mit relativ wenigen Bremsmanövern und da haben sich hinten zwei mal die Bremskolben festgesetzt, was zur Folge hatte, dass die Beläge ständig an den Scheiben geschliffen und diese ruiniert hatten. Also auf die hinteren Bremsen achten und hin und wieder mal etwas kräftiger aufs Bremspedal.
Ansonsten hatte ich bis auf eine defekte Wasserpumpendichtung und ein defektes Radlager (das ordne ich unter normalem Verschleiß ein) KEINERLEI nennenswerte Defekte.
Gruß
Wilfried
ich habe jetzt den zweiten Octi TDI. Der erste war ein Ier mit PD-Motor. Der jetzige ist ein IIer mit 2,0l common rail.
MEINE Erfahrungen mit Mängeln beschränken sich zum einen auf abrutschende Kupplungen bei den Wischwasserschläuchen (das Problem besteht beim IIer immer noch) was auch dazu führen kann, dass die PDC hinten wegen Wassereinbruchs ausfallen kann. Skoda sichert die Schläuche nicht/zu wenig gegen abrutschen, wenn dann etwa die Düsen verstopft sind und erhöhter Druck auf die Leitungen kommt, kanns schnell passieren.
Zum Zweiten musste ich beim Ier hinten zwei mal die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen, trotzdem sie von der Laufleistung her noch lange nicht am Ende hätten sein dürfen. Ich fahre viel Langstrecke mit relativ wenigen Bremsmanövern und da haben sich hinten zwei mal die Bremskolben festgesetzt, was zur Folge hatte, dass die Beläge ständig an den Scheiben geschliffen und diese ruiniert hatten. Also auf die hinteren Bremsen achten und hin und wieder mal etwas kräftiger aufs Bremspedal.
Ansonsten hatte ich bis auf eine defekte Wasserpumpendichtung und ein defektes Radlager (das ordne ich unter normalem Verschleiß ein) KEINERLEI nennenswerte Defekte.
Gruß
Wilfried
DREHMOMENT STATT SPOILER!
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
Octavia II TDI 140 PS Limo , 12/2010, Blaumetallic
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 15. Februar 2013 20:53
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Neukauf
Hallo,
wir wollen uns einen Skoda-Octavia-Combi kaufen und haben folgende Vorstellungen:
"Sokda Oktaivia Combi Best of"-Ausstattung
Zusätzlich hätten wir gerne noch:
"Xenonpaket" (vor allem wegen der beheizbaren Scheibenwaschdüsen)
Gepäcknetztrennwand
Radio-Navigations-System Columbus
Interieur 1. Wahl variety-schwarz oder 2. Wahl dynamic-schwarz
Leichtmetallfelgen Crateris
Farben 1.Wahl grau-metallic oder 2.Wahl silber-metallic oder 3. Wahl satin-grau-metallic
Motoren
1. Wahl 1,4 tsi green tec mit 90 kW und 200 Nm bei 1500 U/min
2. Wahl 2,0 tdi mit 81 kW und 280 Nm bei 1800 U/min
3. Wahl 2,0 tdi mit 103 kW und 320 Nm bei 1800 U/min
optional
abnehmbare Anhängerkupplung
elektrisches Glas-Schiebedach
Was haltet Ihr von dieser Wahl?
Was würdet Ihr ändern oder ggf. anders gewichten?
Was haltet ihr von EU-Reimporten gegenüber deutschem Auto mit Behinderten-Rabat?
Danke schon jetzt für die Antworten.
Gruß
mmmm24
wir wollen uns einen Skoda-Octavia-Combi kaufen und haben folgende Vorstellungen:
"Sokda Oktaivia Combi Best of"-Ausstattung
Zusätzlich hätten wir gerne noch:
"Xenonpaket" (vor allem wegen der beheizbaren Scheibenwaschdüsen)
Gepäcknetztrennwand
Radio-Navigations-System Columbus
Interieur 1. Wahl variety-schwarz oder 2. Wahl dynamic-schwarz
Leichtmetallfelgen Crateris
Farben 1.Wahl grau-metallic oder 2.Wahl silber-metallic oder 3. Wahl satin-grau-metallic
Motoren
1. Wahl 1,4 tsi green tec mit 90 kW und 200 Nm bei 1500 U/min
2. Wahl 2,0 tdi mit 81 kW und 280 Nm bei 1800 U/min
3. Wahl 2,0 tdi mit 103 kW und 320 Nm bei 1800 U/min
optional
abnehmbare Anhängerkupplung
elektrisches Glas-Schiebedach
Was haltet Ihr von dieser Wahl?
Was würdet Ihr ändern oder ggf. anders gewichten?
Was haltet ihr von EU-Reimporten gegenüber deutschem Auto mit Behinderten-Rabat?
Danke schon jetzt für die Antworten.
Gruß
mmmm24
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 3. Februar 2013 21:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 557611
Re: Neukauf
Ich glaube mal, das 1.4 TSI und Green Tec nicht mit dem best of kombinierbar ist. Sollte es doch so sein, dann bitte ich um umgehende NAchricht, dann würde ich nämlich meine Bestellung noch ändern. Ich habe gerade folgendes bestellt:
O2 Combi "best of"
1.4 TSI
Storm Blau Metallic
Xenon+Kurvenlicht
Nichtraucherpaket
16" Felgen Crateris
green Tec ging meiner Meinung nach nicht....leider
O2 Combi "best of"
1.4 TSI
Storm Blau Metallic
Xenon+Kurvenlicht
Nichtraucherpaket
16" Felgen Crateris
green Tec ging meiner Meinung nach nicht....leider
Coming soon:
Skoda Octavia Combi "best of" in Stormblau
Skoda Octavia Combi "best of" in Stormblau