Scout

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von darkking »

sancho-usa hat geschrieben:Trotzdem ist es mir noch nicht gelungen den Scout unter 6,1 Liter/100 Kilometer zu bringen.
Mit oder ohne dem Fernlichtgedöns vorn dran?
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Das ist kein Gedöns....das ist Licht! :D

Natürlich mit, aber das macht keinen nennenswerten Unterschied! Wenn überhaupt dann max. 0.05l auf 100 km!

Wenn es einen Scout Fahrer gibt der 5,3l/100km wie im Prospekt beschrieben schafft, dann soll er sich bitte melden und ich mache es dann genau so!

Klar, wenn ich auf einen völlig ebenen Stracke mit Tempomat 90 fahre, dann klappt das vielleicht!


MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
sanostol
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Februar 2012 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sanostol »

Hallo,

meiner nimmt im Durchschnitt (ein ziemlich ausgewogener Mix aus Autobahn, Kurzstrecke, Anhängerbetrieb und "Leerfahrt") 7,1l/100km. Absolutes Minimum war 6,2l/100km(Schleichgang), Maximum 7,8(Anhänger). Eine leichte Reduktion des Verbrauchs (je 0,2l) merkte ich nach Einbau des Chiptunings und nach ca. 8-9000km. Keine Standheizung und keine Zusatzscheinwerfer :-)

LG Sven
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Scout

Beitrag von Cardriver »

sancho-usa hat geschrieben:Wenn es einen Scout Fahrer gibt der 5,3l/100km wie im Prospekt beschrieben schafft, dann soll er sich bitte melden

Klar, wenn ich auf einen völlig ebenen Stracke mit Tempomat 90 fahre, dann klappt das vielleicht!
MFG sancho-usa
Also als erstes habe ich gerade mal gesucht, was du mit 5.3l meinst.
Im Prospekt steht:
Innerorts 7.4
Außerorts 5,1
Kombiniert 5,9, bei MJ12.
Ich habe es geschaft unter deinen 5.3 zu sein, jedoch auch nur 1 mal in 17000km
In meinem Spritmonitor, komme ich zur Zeit auf gemittelte 6.4, was ich für ganz ok finde.
Wenn es wirklich weniger sein soll, dann wie du sagst schleichen mit max 120 auf der AB und nicht einmal ans Überholen denken. :roll:
AM niedrigsten bin ich immer, wenn es lange Strecken Überland geht und wenig Orte zu durch queren sind.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Scout

Beitrag von Boe »

Hallo Sancho,

also unter 6 Liter bin ich des Öfteren mal. Kannst mal beim SpritMonitor nachguggen. Alles genau festgehalten. Ich habe auch eine STH, allerdings NICHT im CAN-Bus integriert, weil nicht vom Werk, aber noch vor Erstzulassung. Somit habe ich keine automatische Zuheizfunktion. Den Knopfdruck schaffe ich noch selber :wink: .
Allerdings habe ich nicht den CR, sondern noch den PD. Dürfte wohl aber nix machen.
Achja, als Bereifung fahre ich Sommers wie Winters die 205er Schlappen. Breiter brauchts nicht, ist nur teuer.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

@Boe: Du hast bestimmt keinen DPF oder?

Also, so wie ich das sehe, kann ich mich im Vergleich, über den Verbrauch nicht beschweren, obwohl er meiner Meinung dennoch zu hoch ist! Aber wenn es Euch überwiegend wohl auch so geht, dann sind wir wieder bei: Stand der Technik! :rofl: :rofl: :rofl:

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
mondschein

Re: Scout

Beitrag von mondschein »

sancho-usa hat geschrieben:Stand der Technik! :rofl: :rofl: :rofl:
Ich weiß gar nicht, was es da zu lachen gibt. Abgasoptimierte Motoren verbrauchen nun einmal mehr als verbrauchsoptimierte Motoren. Das ist eben so.
Dass das so umgesetzt wird hat was mit den Vorgaben an den Hersteller und weniger mit dem Hersteller selbst oder mit dem Stand der Technik, was immer das sein soll, bzw der Einzelne dafür hält, zu tun.
ich kann mich über den Verbrauch nicht beklagen. Trotz zügiger Fahrweise auf der Autobahn und stundenlangem Standheizungsbetrieb bleibt der Verbrauch durchweg um die 7 Liter.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Klar hat ein Hersteller gesetztliche Vorgaben, aber wie er die Umsetzt, ist dem Hersteller überlassen. Und der wird immer den für ihn besten Weg wählen!

Und der geht in der Regel zu Lasten des Kunden!

Ich weiß ja nicht was Du vorher für ein Auto gefahren hast, aber ich weiß aud eigener Erfahrung, dass bei einem 1550 kg schweren Auto mit Allrad auch Verbräuche von unter 5 Litern locker drin sind! Herstellerunabhängig!

Leider haben wir das den ganzen grünen (klein geschrieben, da ich nicht politisch werden möchte) zu verdanken, gegen varbrauchsarme Diesel und Benziner - Hauptsache einen teuren Filter einbauen und den Motor in einem nicht verbrachsoptimierten Kennfeld arbeiten lassen, gegen Wasserkraft, aber für Hanfanbau! Wo soll das noch hinführen?

Ich dachte man sollte Rohstoffe schonen? Und da ist es mir lieber mein Diesel rußt etwas, wenn er dabei 2 Liter weniger verbrauchen würde! Und es schont meinen Geldbeutel!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von darkking »

sancho-usa hat geschrieben:Natürlich mit, aber das macht keinen nennenswerten Unterschied! Wenn überhaupt dann max. 0.05l auf 100 km!
Schon ausprobiert? Kann mir schwerlich vorstellen, dass das nicht mehr sein soll. btw: Die Antenne fährt doch auch noch mit?
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

LOL, das ist nun Erbsenzählerei.....und ja, hab ich ausprobiert, ist erstens abnehmbar und zweitens, hatte ich die Scheinwerfer erst im Herbst montiert, meinen Scout aber schon im Juni bekommen! :-)

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“