Ich hatte gestern meine erste direkte Begegnung mit dem O³.
Nachdem ich am Fahrersitz Platz genommen habe, machte sich erstmal fette Enttäuschung breit. Das sah echt erstmal alles spottbillig aus. Dann stellte ich fest, dass ich im Rapid saß. Wirklich krass. Mein Händler hat Rapid, O² und O³ direkt nebeneinander gestellt, alle in schwarz und ich bin prompt ins falsche Auto gewankt. Peinlich, aber es zeigt auch, dass sich Rapid und O³ ähneln, wie Zwillinge.
Dafür, dass der O³ fast 2 Klassen höher agiert, ein bisserl wenig.
Über die ganzen Neuerungen mag ich jetzt nicht reden, das wurde schon zu genüge getan, aber einige Sachen sind mir aufgefallen. Der Rückschritt zu den kleineren Spiegeln gefällt mir nicht, das Armaturenbrett dafür um so mehr. Das neue Columbus macht viel Freude und agiert schnell und ohne Verzögerung. Was extrem peinlich ist, sind die Türpappen. Pappen trifft es hier echt gut. Das sieht oberbilligst aus. Ich glaube der T2 Bus von 1984 hatte so ähnliche.
Was mich persönlich auch stört: Man stattet die "Angstgriffe" jetzt mit Dämpfern, wie im Golf, aus (warum? und warum gibt es immer noch einen an der Fahrerseite? Halte ich dann mal wirklich für "einsparenswert"), gleichzeitig ist der Türgriff nur noch aus silbernen Plastik (an meinem 2010er noch aus Metall). Das fühlt sich echt billig an und ich könnte mir vorstellen, dass ich ihn ruckzuck in 2 Teile breche.
Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt steht er natürlich (leider) wieder so hochbeinig wie immer da und es stört mich ungemein, dass man ihn bei all den Pressefotos anders zeigt.
P.S. Zumindest der Motorraum verfügt jetzt über eine Gummi-Dichtung.