Hallo Community,
nachdem ihr mir letztes mal schon ziemlich gut beraten habt, wende ich mich nochmal vertrauensvoll an euch,
weil ich mir grade mit der passiven Frequenzweiche des genannten Systems unsicher bin.
An einer Seite sind bereits Kabelschuhe/Quetschverbinder dran, an der anderen nur das blanke Kabel.
Ich werde aus der Anleitung nicht ganz schlau, welchen Anschluss ich nun an die Hochtöner und welchen
an den Fahrzeugkabelbaum stecke.
Evtl. hat ja einer von euch das System verbaut und kann mir da weiterhelfen.
Dann noch ein weiteres, kennt jemand einen Adapter mit dem man die beim Octavia doppelten Lautsprecherkabel
verbinden kann und dann einfach den neuen Lautsprecher anschließen?
Ich habe sowas in der Art gefunden, jedoch glaube ich nicht, dass es passt und der Laden bietet einen Service unter
aller Sau.
http://www.mediadox.net/Auto-Lautsprech ... 97e73977a/
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
WiseGuy
Kleine Probleme mit Eton Pow 172
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kleine Probleme mit Eton Pow 172
Grüß dich!
Ich habe das System selbst verbaut und bin super zufrieden. Zugegeben, die Anleitung ist nicht ganz präzise, da ich vorher auch null mit Car Hifi zu tun hatte musste ich erstmal ein Bisschen schauen.
Ich habe die Originalkabel gekappt und mir direkt zwei Flachstecker drangelötet, die auf die beiden Fahnen am Tieftöner passen. Wollte nicht noch mehr Adapter dazwischenklemmen.
Also die bereits montierten (kleinen) Stecker gehören zu den Buchsen der Hochtöner. Je nachdem ob es das POW 172 oder 160 ist, gibt es zwei oder drei Kabel, einmal Masse mit rotem Kunststoff am Ende (wieso rot?) und ein oder zweimal weiß und/oder weiß/schwarz. (Polung der Hochtöner musst du mal ausprobieren, siehe Anleitung)
Die blanken Kabelenden müssen an die beiden Pole des Tieftöners und schleifen dann von dort aus das Signal zu Weiche und Hochtönern durch. An die Stecker der Tieftöner müssen also jeweils die Signalkabel vom Radio (zwei der vier Pole des Originalsteckers) und die beiden blanken Kabel des POW Systems, auf die Polung achten.
Was den Adapter angeht schaust du dir am besten einfach mal die Stecker in der Tür an, ich bin mir gerade nicht ganz sicher. Der vierpolige war es bei mir definitiv nicht, zweipolig ist er. Glaube kaum, dass da beim Facelift etwas anders ist.
Ich hoffe das ist nicht zu wirr und hilft dir etwas!
Ich habe das System selbst verbaut und bin super zufrieden. Zugegeben, die Anleitung ist nicht ganz präzise, da ich vorher auch null mit Car Hifi zu tun hatte musste ich erstmal ein Bisschen schauen.
Ich habe die Originalkabel gekappt und mir direkt zwei Flachstecker drangelötet, die auf die beiden Fahnen am Tieftöner passen. Wollte nicht noch mehr Adapter dazwischenklemmen.
Also die bereits montierten (kleinen) Stecker gehören zu den Buchsen der Hochtöner. Je nachdem ob es das POW 172 oder 160 ist, gibt es zwei oder drei Kabel, einmal Masse mit rotem Kunststoff am Ende (wieso rot?) und ein oder zweimal weiß und/oder weiß/schwarz. (Polung der Hochtöner musst du mal ausprobieren, siehe Anleitung)
Die blanken Kabelenden müssen an die beiden Pole des Tieftöners und schleifen dann von dort aus das Signal zu Weiche und Hochtönern durch. An die Stecker der Tieftöner müssen also jeweils die Signalkabel vom Radio (zwei der vier Pole des Originalsteckers) und die beiden blanken Kabel des POW Systems, auf die Polung achten.
Was den Adapter angeht schaust du dir am besten einfach mal die Stecker in der Tür an, ich bin mir gerade nicht ganz sicher. Der vierpolige war es bei mir definitiv nicht, zweipolig ist er. Glaube kaum, dass da beim Facelift etwas anders ist.
Ich hoffe das ist nicht zu wirr und hilft dir etwas!
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 29. August 2011 15:06
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI, 90 PS
- Kilometerstand: 80
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kleine Probleme mit Eton Pow 172
Dankeschön schonmal, das hat mich auf jeden Fall schonmal ein wenig weitergebracht.
Das mit dem Adapter habe ich verworfen.
Kannst du mir dazu evtl. ne winzig kleine Paint-Skizze oder so machen, ich raff das echt nicht
Danke nochmal für die Mühe, das is echt schwieriger als ich dachte xD
Das ist auch das nächste, was ich mache, dazu eine Frage: An den Tieftöner gehen ja werksseitig 2 Kabelstränge a 2 Kabel, hast du davon nur eins verwendet oder die beiden zusammengedrillt und in den Kabelschuh geklemmt?Ich habe die Originalkabel gekappt und mir direkt zwei Flachstecker drangelötet, die auf die beiden Fahnen am Tieftöner passen. Wollte nicht noch mehr Adapter dazwischenklemmen.
Das mit dem Adapter habe ich verworfen.
Das war mir wichtig zu wissen, dann kann ich zumindest mal die Weiche richtigrum anschließen. Hab das POW 172 von daher nur 2 Kabel.Also die bereits montierten (kleinen) Stecker gehören zu den Buchsen der Hochtöner. Je nachdem ob es das POW 172 oder 160 ist, gibt es zwei oder drei Kabel, einmal Masse mit rotem Kunststoff am Ende (wieso rot?) und ein oder zweimal weiß und/oder weiß/schwarz. (Polung der Hochtöner musst du mal ausprobieren, siehe Anleitung)
Ab hier komm ich nimmer so ganz mit, wieso denn an den Tieftöner? Kann ich nicht einfach die Weiche an die Buchse der vorherigen Hochtöner anschließen, die eh schon vorne an der A-Säule rauskommt?Die blanken Kabelenden müssen an die beiden Pole des Tieftöners und schleifen dann von dort aus das Signal zu Weiche und Hochtönern durch. An die Stecker der Tieftöner müssen also jeweils die Signalkabel vom Radio (zwei der vier Pole des Originalsteckers) und die beiden blanken Kabel des POW Systems, auf die Polung achten.
Kannst du mir dazu evtl. ne winzig kleine Paint-Skizze oder so machen, ich raff das echt nicht
Danke nochmal für die Mühe, das is echt schwieriger als ich dachte xD
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kleine Probleme mit Eton Pow 172
Vom Radio kommt unten in der Tür ein zweiadriges Kabel, das original auch an den Tieftöner kommt. Die anderen zwei Kontakte in dem vierer Bündel sind nach oben durchgeschliffen und kommen am Hochtöner an, so werden werksseitig Hoch- und Tieftöner versorgt.
Ich habe das durchgeschliffene nach oben ganz außer Betrieb gesetzt und nur die Versorgung vom Radio sowie die Weiche an den Tieftöner angeschlossen. Die Weiche geht ja dann nach oben zum Hochtöner. Ich kann dir das morgen aber gerne mal kurz aufzeichnen.
Wie du es meinst geht es auch: Die vier Adern unten kappen und zusammendrillen, dann an den Tieftöner. Die Weiche dann oben an das Kabel anschließen, damit nutzt du den alten Strang ja quasi als Verlängerungskabel.
Ich habe das durchgeschliffene nach oben ganz außer Betrieb gesetzt und nur die Versorgung vom Radio sowie die Weiche an den Tieftöner angeschlossen. Die Weiche geht ja dann nach oben zum Hochtöner. Ich kann dir das morgen aber gerne mal kurz aufzeichnen.
Wie du es meinst geht es auch: Die vier Adern unten kappen und zusammendrillen, dann an den Tieftöner. Die Weiche dann oben an das Kabel anschließen, damit nutzt du den alten Strang ja quasi als Verlängerungskabel.
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kleine Probleme mit Eton Pow 172
So geht es eigentlich nicht. Denn bei dieser Art der Verkabelung würde der Tiefmitteltöner Fullrange laufen, also den kompletten Frequenzbereich wiedergeben. Dabei geht zwar nichts kaputt, aber es hört sich grausam an.Patty hat geschrieben:.
Wie du es meinst geht es auch: Die vier Adern unten kappen und zusammendrillen, dann an den Tieftöner. Die Weiche dann oben an das Kabel anschließen, damit nutzt du den alten Strang ja quasi als Verlängerungskabel.
Die Originalkabel, welche vom Radio kommen, an die Frequenzweiche anschließen, von da aus Hoch- und Tiefmitteltöner versorgen. Dazu würde ich die mitgelieferten Kabel von Eton verwenden, die sind zwar nicht optimal, aber immernoch besser als die Klingeldrähte, die Skoda gelegt hat.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
- rabenvadder
- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 19. April 2007 14:37
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: ASZ 96kw LE GT
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kleine Probleme mit Eton Pow 172
Grundsätzlich hast du natürlich Recht Frank.
Da das Eton-System allerdings ausser eines Kondensators vorm Hochtöner nichts an Weiche zu bieten hat, kann man es in diesem Fall (bei diesem System) tatsächlich so anschliessen wie Patty es beschrieben hat.
Da das Eton-System allerdings ausser eines Kondensators vorm Hochtöner nichts an Weiche zu bieten hat, kann man es in diesem Fall (bei diesem System) tatsächlich so anschliessen wie Patty es beschrieben hat.
- Patty
- Alteingesessener
- Beiträge: 696
- Registriert: 4. November 2012 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kleine Probleme mit Eton Pow 172
Danke! Wollte noch die Anleitung rausgekram haben, habe es dann aber vergessen. Generell sollte das doch bei allen "plug and play" Nachrüstsystemen in der Größe so ähnlich sein? Mehr als eine kleine Weiche haben die ja nicht.rabenvadder hat geschrieben:Grundsätzlich hast du natürlich Recht Frank.
Da das Eton-System allerdings ausser eines Kondensators vorm Hochtöner nichts an Weiche zu bieten hat, kann man es in diesem Fall (bei diesem System) tatsächlich so anschliessen wie Patty es beschrieben hat.