Scout

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
thund3rbird
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 3. November 2011 08:28
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 CR TDI
Kilometerstand: 51000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von thund3rbird »

sancho-usa hat geschrieben: Ich dachte man sollte Rohstoffe schonen? Und da ist es mir lieber mein Diesel rußt etwas, wenn er dabei 2 Liter weniger verbrauchen würde!...
Das siehst du nunmal anders als die, die die Regeln machen. Und auch ganz viele Menschen, die in Großstädten wohnen. Euro 5 ist gegenüber deinem alten Audi halt nur mit 2 Litern mehr zu machen. Insofern könnten wir ohne Euro 5,6 ... locker mit 4 Litern fahren, steht aber nicht zur Debatte. Euro 6 wird dann wieder eine Hürde sein, die den Verbrauch hochtreibt. Also: Stand der Technik

@Boe: der PD muß "nur" Euro4 erfüllen. Das und deine schmalen Reifen machen´s wohl aus.
Grüße aus dem Allgäu

Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

@ thund3erbird: da hast Du wohl leider Recht! :motz: :motz: :motz:
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Pfadfinder2012

Verbräuche allgemein

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Hallo zusammen,

meinen Durchschnittsverbrauch könnt ihr ja links sehen. Mich stört jetzt ansich die Höhe des Verbrauchs nicht so sehr, sondern das die Verbräuche bei eigentlich allen Marken soweit von den Herstellerangaben abweichen. Ich würde mir da von vornherein etwas mehr Realitätsnähe von den Herstellern wünschen und keine Werbewirksamen Normverbräuche die man in der Wirklichkeit eh kaum erreicht!

MfG Pfadfinder2012
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Scout

Beitrag von Timmey »

Bedenke: Aufgrund der Herstellerangaben berechnet sich auch die Kfz-Steuer. Ein niedriger CO2-Ausstoß spart somit Geld.
Jetzt weiß jeder, dass der Normverbrauch nicht stimmt. Der kombinierte Verbrauch stimmt aber ungefähr mit dem sparsamer Fahrweise überein und der Städtische, wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist. Alternativ: Spritmonitor.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von Escape »

Siehe Signatur. Winter 205er, Sommer die originalen 225er. Kofferraum nie aufgeräumt. Selbst mit dicker Dachbox nur 6 Liter.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Ist das mit oder ohne Berücksichtigung des Meßfehlers des Tageskilometerzählers?
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Scout

Beitrag von Timmey »

Darf ich mal nachfragen wie groß diese Ungenauigkeit des Tageskilometerzählers ist/sein soll?
Kann mir grade nicht vorstellen, dass das einen großen Einfluss auf den Gesamtverbrauch haben sollte, da der km-Zähler ja genau gehen muss, wohingegen der Tacho ja seine Toleranzen haben darf.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Des kommt vom selben Geber....

beim Scout: mit 205/55/16 Serie Winter 4%, 225/50/17 Serie Sommer ~1,5%, 215/60/16 AT-Bereifung --> vernachlässigbar!

Bei den Winterreifen zeigt der Kilometerzähler um 4% mehr Kilometer an, da die Reifen einen geringeren Abrollumfang haben!

Rechnet man die 4% runter, hat man die tatsächlich zurückgelegten Kilometer, und naja...weniger Kilometer bei gleicher Literzahl ==> höherer bzw. realer Verbrauch!

Abweichungen wurden mit Hilfe von Kilometerzählern auf der Autobahn (Schilder alle 500m), GPS und einem geeichten Tachometer/Kilometerzähler verifiziert!

Wenn ich die Kilometer normal ablese, dann komme ich auch auf Verbräuche von 5,3 Liter/100km!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von darkking »

hab ich nen Denkfehler oder wo sollen die 4% Tachoabweichung gute 10% Spritabweichung bedeuten?!?
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Meine 6,x Liter zu 5,3 sind nicht mit den 4% direkt verknüpft, lol! Da hast Du Recht...... :lol:

Das mit den 5,3 war zwar auch mit den 205er Schlappen, aber da war ich auf ebener Strecke mit 100 unterwegs, ich wollte halt wieder aml etwas theatralisch sein!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“