Scheinwerferverstellung defekt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Mega-Zord
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von Mega-Zord »

Als ich letztens bei Bosch meine Scheinwerfer einstellen lassen wollte, haben die mir gesagt, dass auf der rechten Seite irgendwas kaputt ist. So richtig Lust und Ahnung hatten die wohl nicht und somit funktionierte fürs erste nur noch der linke Scheinwerfer ordnunggemäß.

Da mir das die letzten Woche zu kalt draußen war und ich nur wenig gefahren bin, habe ich das auch alles erst einmal so bleiben lassen. Heute habe ich mal eine Abdeckung hinterm Scheinwerfer abgeschraubt und gesehen wo der Fehler liegt...

Bild

Jetzt ist die Frage, welches Teil brauche ich und kann man das selber tauschen. Wenn ich an dem Messinggewinde rumdrehe passiert nix, aber ich kann es rauziehen und wieder reinschieben bis zu einem gewissen Punkt. Damit bewege ich dann auch den Scheinwerferspiegel. Das gebrochene Ritzel muss also ein Gewinde gehabt haben um das Messingteil vor und zurück zu schieben.
racer01
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Scheinwerferverstellung defekt

Beitrag von racer01 »

Wenn mich nicht alles täuscht müsste das die Verstellung für den Reflektor im Scheinwerfer sein.
Könnte sein, dass das Schraubgewinde innen vom Reflektor abgerissen ist. Man könnte ja versuchen den Scheinwerfer vorsichtig zu öffnen und schauen ob man das Problem ausfindig machen kann.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Mega-Zord
Alteingesessener

Beitrag von Mega-Zord »

Äh das Problem auf dem Bild hast du aber gesehen ja? Die Verbindung zum Reflektor ist vorhanden und funktioniert. Die Frage ist, wo kriege ich ein neues Ritzel her und wie bekomme ich es auf das Gewinde.
racer01
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von racer01 »

Äh sorry, da habe ich das missverstanden. :oops:
Bin mir da nicht ganz sicher ob es das einzeln gibt. Man könnte ja mal zum :D und die Sache in Erfahrung bringen. Wenns teuer werden sollte hilft meist der Gang zum Schrottplatz.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Mega-Zord
Alteingesessener

Beitrag von Mega-Zord »

Bevor ich zur Skoda Werkstadt hier in Salzgitter fahre, die zur Zeit nicht einmal ein Prüfgerät für Scheinwerfereinstellung in der Werkstadt hat, habe ich gehooft, dass ich hier im Forum auf mehr Kompetenz treffe. Ein ganzer Scheinwerfer kostet halt 60€ gebraucht bei Ebay... den müsste man dann evtl. kaufen, wenn es so ein Teil nicht einzeln gibt.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Das Teil gibt es nicht einzeln zu kaufen.
Ich bin dann mal weg.
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

Da fehlt die Abdeckung mit 2x Schrauben und dem Ritzel, hab ich letztens bei mir irgendwo einzeln rumfliegen gesehen. Obs das funktionsfähige oder das defekte alte war kann ich dir aber aus dem Hut heraus nicht sagen :/
Mega-Zord
Alteingesessener

Beitrag von Mega-Zord »

darkking hat geschrieben:Da fehlt die Abdeckung mit 2x Schrauben und dem Ritzel, hab ich letztens bei mir irgendwo einzeln rumfliegen gesehen. Obs das funktionsfähige oder das defekte alte war kann ich dir aber aus dem Hut heraus nicht sagen :/
Dir ist hoffentlich klar, dass ich die Abdeckung abgeschraubt habe. Das Ritzel ist deutlich auf dem Bild zu erkennen, es ist gebrochen. Aber Falls du das Teil findest, kannst du ja mal ein Foto machen. Wenn ich es gebrauchen könnte würde ich es dir abnehmen.

Ich befürchte aber das le Octi Recht hat.

EDIT: Ich habe mir jetzt für knapp 47€ einen gebrauchten Scheinwerfer bei Ebay geholt. Da ist wohl alles dran und er hat nur wenige kleine Kratzer.
Thoener
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thoener »

Der komplette Stellmotor kostete beim Händler 26 Euro plus Steuer und war anhand der Nummer auf dem schwarzen Gehäuse ohne Probleme zu bestellen.
Skoda ist dazu nicht fähig, bei jedem VW Händler geht es aber ohne Probleme.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“