Problem Motor wird nicht warm
- racer01
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Ich würde auch auf ein def. Thermostat tippen. Hatte sowas auch vor kurzen. Thermostat gewechselt und gut ist
Mfg Marcel
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Beim Facelift-1.6er (75kW) ist wohl nen elektronisches Thermostat verbaut. Ich kann jetzt leider nicht mit nem Motorkennbuchstaben dienen aber meine Eltern fahren entsprechenden Motor und hatten damit letzten Winter ebenfalls nen Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, ist da das Thermostat nicht aufgegangen, sodass der Motor bissl zu warm wurde Das mit dem elektronischen Thermostat wurde damals in der Werkstatt gesagt.
- magoeu
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Hallo, nun ist das Wetter besser und ich habe nochmals eine Schadensforschung gestartet.
Vorab, wir haben -2° Außentemperatur, der Wagen stand mehrere Tage draußen. Oelstand i.O, keine Auffälligkeit, Kühlwasserstand knapp unter max.
Fahrzeug sprang normal an und wurde im Stand (ca.1000U/Min.) bei laufendem Motor beobachtet, Kühlerventilatoren laufen sofort volle Kanne. Heizung voll auf, Venti-Stellung II, LV-Stellung rechts = MITTE.
Nach 5‘ hatte das Wasser im Ausgleichbehälter 8°C, im Bereich elektronischen Thermostat konnte ich 16-22°C messen, Zu- und Ablauf Kühler 4 - 8°C, Kühlerfront -1°C, Motorblockfront 14°C, Auspuffkrümmerabdeckung 36°C, Innenraumeinblastemperatur 16°C.
Kaum eine Temperaturänderung, nach 15‘, Ausgleichbehälter 23°C, Thermostatbereich 24-30°C, Kühlerschläuche 16-22°C, Kühlerfront +2°C, Abgaskrümmerabd. 47°C, Innenraumzuluft 21°C.
Ich frage mich wo bleibt die Betriebsabwärme. Nach mehrmaligem gasgeben sprang die Motormanagementleuchte an. Im Ausgleichsbehälter komm ab 2T U/MIN. etwas Wasser an, ganz leicht schaumig, kein blubbern, Öl nach wie vor unauffällig.
Also ich kann mir keinen Reim machen, die Wassertemperaturanzeige ist nach wie vor unbeeindruckt.
Ach so, die Temperaturen wurden berührungslos mit einem TESTO Quicktemp.-824-2 (Abstand nach Vorgabe 10-30cm) Meßfehler max. 2°C
Hat Jemand eine IDEE. Wie schon vorher beschrieben bin ich mit dem Auto nach Fehlereintritt ca. 35km bei niedriger Drehzahl nach Hause gefahren. Kurz vor Streckenende ging die ASR Kontrollleute auf Dauerstörung, keine andere Warnmeldung nur die Tempanzeige blieb im Keller. Heute beim Start keine Fehlermeldung außer ASR-Dauerlicht, erst später gin die Motormanagementleuchte an.
Vorab, wir haben -2° Außentemperatur, der Wagen stand mehrere Tage draußen. Oelstand i.O, keine Auffälligkeit, Kühlwasserstand knapp unter max.
Fahrzeug sprang normal an und wurde im Stand (ca.1000U/Min.) bei laufendem Motor beobachtet, Kühlerventilatoren laufen sofort volle Kanne. Heizung voll auf, Venti-Stellung II, LV-Stellung rechts = MITTE.
Nach 5‘ hatte das Wasser im Ausgleichbehälter 8°C, im Bereich elektronischen Thermostat konnte ich 16-22°C messen, Zu- und Ablauf Kühler 4 - 8°C, Kühlerfront -1°C, Motorblockfront 14°C, Auspuffkrümmerabdeckung 36°C, Innenraumeinblastemperatur 16°C.
Kaum eine Temperaturänderung, nach 15‘, Ausgleichbehälter 23°C, Thermostatbereich 24-30°C, Kühlerschläuche 16-22°C, Kühlerfront +2°C, Abgaskrümmerabd. 47°C, Innenraumzuluft 21°C.
Ich frage mich wo bleibt die Betriebsabwärme. Nach mehrmaligem gasgeben sprang die Motormanagementleuchte an. Im Ausgleichsbehälter komm ab 2T U/MIN. etwas Wasser an, ganz leicht schaumig, kein blubbern, Öl nach wie vor unauffällig.
Also ich kann mir keinen Reim machen, die Wassertemperaturanzeige ist nach wie vor unbeeindruckt.
Ach so, die Temperaturen wurden berührungslos mit einem TESTO Quicktemp.-824-2 (Abstand nach Vorgabe 10-30cm) Meßfehler max. 2°C
Hat Jemand eine IDEE. Wie schon vorher beschrieben bin ich mit dem Auto nach Fehlereintritt ca. 35km bei niedriger Drehzahl nach Hause gefahren. Kurz vor Streckenende ging die ASR Kontrollleute auf Dauerstörung, keine andere Warnmeldung nur die Tempanzeige blieb im Keller. Heute beim Start keine Fehlermeldung außer ASR-Dauerlicht, erst später gin die Motormanagementleuchte an.
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Hallo, fahr doch mal zum ! Da mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bezüglich der Leuchte.
Zum Thema warm werden: Wenn du im Standgas ihn laufen lässt dauert es immer ewig bis er richtig warm wird und bei dir kommt noch dazu das du deine Heizung angeschalten hast was extra wärme entzieht.
Also Fehlerspeicher auslesen lassen und Thermostat wechseln.
Zum Thema warm werden: Wenn du im Standgas ihn laufen lässt dauert es immer ewig bis er richtig warm wird und bei dir kommt noch dazu das du deine Heizung angeschalten hast was extra wärme entzieht.
Also Fehlerspeicher auslesen lassen und Thermostat wechseln.
Mfg Marcel
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Hallo,
ich kenne jetzt das Auto nicht, aber mir kommt´s seltsam vor, daß die Kühlventilatoren sofort anfangen zu laufen.
Ist das normal?
MfG
ich kenne jetzt das Auto nicht, aber mir kommt´s seltsam vor, daß die Kühlventilatoren sofort anfangen zu laufen.
Ist das normal?
MfG
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Hallo nochmal,
wenn die Kühlerschläuche langsam von Anfang an mit auf Temperatur kommen, ist m. M. nach das Thermostat defekt
Wenn´s elektronisch ist und die Ventilatoren auch sofort laufen könnt´s doch sein, daß der entsprechende Fühler einen weg hat und sofort meldet, daß der Motor betriebswarm ist
Würde quasi alles erklären
PS: der Motor erzeugt schon Abwärme, aber die Lüfter kühlen das sofort weg
MfG
wenn die Kühlerschläuche langsam von Anfang an mit auf Temperatur kommen, ist m. M. nach das Thermostat defekt
Wenn´s elektronisch ist und die Ventilatoren auch sofort laufen könnt´s doch sein, daß der entsprechende Fühler einen weg hat und sofort meldet, daß der Motor betriebswarm ist
Würde quasi alles erklären
PS: der Motor erzeugt schon Abwärme, aber die Lüfter kühlen das sofort weg
MfG
- magoeu
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Ja, ich denke ähnlich. Was nicht meiner Erfahrung entspricht uist eben diese exrem niedrigen Temperaturen.
Thermostat defekt, kleiner Kreislauf >>> kochen
Wasserpumppe defekt >>>> kochen
Beides zumindest bei 35km Fahrstrecke, im Stand hatte ich vorsichtshalber die Heizung aktiviert und dem
Motor natürlich viel Wärme entzogen. Trotzdem das Temperaturbild irritiert mich.
Viele Leute lassen das Auto doch eine Viertelstunde warmlaufen und behaupen dann eine warme Bude zu haben. Ich habe damit keine Erfahrung, das runterlaufen war mir immer zu umständlich.
Auf jeden Fall DANKE für die freundlichen Ratschläge. Werde nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen lasse und mit wieder melden.
Thermostat defekt, kleiner Kreislauf >>> kochen
Wasserpumppe defekt >>>> kochen
Beides zumindest bei 35km Fahrstrecke, im Stand hatte ich vorsichtshalber die Heizung aktiviert und dem
Motor natürlich viel Wärme entzogen. Trotzdem das Temperaturbild irritiert mich.
Viele Leute lassen das Auto doch eine Viertelstunde warmlaufen und behaupen dann eine warme Bude zu haben. Ich habe damit keine Erfahrung, das runterlaufen war mir immer zu umständlich.
Auf jeden Fall DANKE für die freundlichen Ratschläge. Werde nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen lasse und mit wieder melden.
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Man sollte bedenken, dass sich die Umbegungstemperaturen im Frost-Bereich befanden. Wenn im Leerlauf kein Wasser im Ausgleichsbehälter ankommt, würde ich auf jeden Fall auch die Pumpe untersuchen.
Auf jeden Fall kann man per Diagnose die Termperaturen der einzelnen Sensoren auf ihre Plausibilität prüfen.
Auf jeden Fall kann man per Diagnose die Termperaturen der einzelnen Sensoren auf ihre Plausibilität prüfen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Hallo zusammen,
ich sehe den Fall als noch nicht gänzlich abgeschlossen, aber hier das "amtliche" Zischenergebnis.
Bin zum , 6km alles so wie am Schadenstag, Temp. ging nicht hoch, Schäuche kalt, Eiszapfen an der Nase.
Fehlerspeicher ausgelesen:
3 Fehler und zwar Code:
16555 = Gemisch zu mager, 17978 = Wegfahrsperre, Motorsteuergerät gesperrt, 16500 = Kühlmitteltemperatursensor, Signal unplausibel
Speicher zurückgestellt:
ca. 10' im Stand laufen lassen, Kühlmitteltemperaturanzeige auf ca. 80°C, Schläuche warm und Fehlerspeicher erneut ausgelesen:
> Keine hinterlegte Fehler.
Bezahlt und 32km normaler Fahrbetrieb mit Stadt und Autobahn, Heizung funktioniert, Ausgleichbehälter und Schläuche heiß, Kühler kalt.
Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrag.
Monteur meinte, Kühler hätte eigentlich auch in den Kühlkreislauf eingebunden werden müssen, Empfehlung beobachten.
Zur Ursache besteht die Meinung, dass durch eine Unterspannung die Fehler aufgetreten sind. In der Tat war vor ca. 3 Wochen die Batterie nach einer 3-tägeigen Flugreise fast tiefentladen (Innenraumläuchte an). Nach Fremdstart war aber alles 3 Wochen normal,
Fahrzeug wird aber nicht regelmäßig genutzt.
Bin mal gespannt. Hatte schon einmal ein andere User so ein ähnliches ERlebnis?
ich sehe den Fall als noch nicht gänzlich abgeschlossen, aber hier das "amtliche" Zischenergebnis.
Bin zum , 6km alles so wie am Schadenstag, Temp. ging nicht hoch, Schäuche kalt, Eiszapfen an der Nase.
Fehlerspeicher ausgelesen:
3 Fehler und zwar Code:
16555 = Gemisch zu mager, 17978 = Wegfahrsperre, Motorsteuergerät gesperrt, 16500 = Kühlmitteltemperatursensor, Signal unplausibel
Speicher zurückgestellt:
ca. 10' im Stand laufen lassen, Kühlmitteltemperaturanzeige auf ca. 80°C, Schläuche warm und Fehlerspeicher erneut ausgelesen:
> Keine hinterlegte Fehler.
Bezahlt und 32km normaler Fahrbetrieb mit Stadt und Autobahn, Heizung funktioniert, Ausgleichbehälter und Schläuche heiß, Kühler kalt.
Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrag.
Monteur meinte, Kühler hätte eigentlich auch in den Kühlkreislauf eingebunden werden müssen, Empfehlung beobachten.
Zur Ursache besteht die Meinung, dass durch eine Unterspannung die Fehler aufgetreten sind. In der Tat war vor ca. 3 Wochen die Batterie nach einer 3-tägeigen Flugreise fast tiefentladen (Innenraumläuchte an). Nach Fremdstart war aber alles 3 Wochen normal,
Fahrzeug wird aber nicht regelmäßig genutzt.
Bin mal gespannt. Hatte schon einmal ein andere User so ein ähnliches ERlebnis?
- magoeu
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Re: Problem Motor wird nicht warm
Hallo,
zwischenzeitlich bin ich ca. 250km mit dem Wagen gefahren und es begleitet mich immer noch ein ungutes Gefühl.
Das Aufheizverhalten von Motor und Innenraum ist irgentwie ANDERS, wobei ich aber auch sensibilisiert bin und auf das Verhalten der Temperaturanzeige und Heizung besonders achte.
Die Temp. geht hoch, der Kühler wird auch zugeschaltet, aber in diesem Moment fällt die Temp. für MInuten wieder fast auf 50°C und der Kühlerventilator schaltet gefühlsmäßig sehr früh zu. Beobachtet Ihr auch bei niedrigen Außentemperaturen dieses Schaltverhalten (Temp. steigt bis ca. 80° und fällt dann gegen 50°C) was ich einfach von Früher nicht so in Erinnerung glaube. Es dauert sehr lange bis die normale Betriebstemperatur erreicht wird. Der Kühlventilator schaltet sich jetzt auch wieder nach der "normalen" Nachlaufzeit ab.
Die Kontrollleuten gehen bei Fahrt nicht mehr an. Ich beruhige mich mit den tiefen Außentemperaturen.
zwischenzeitlich bin ich ca. 250km mit dem Wagen gefahren und es begleitet mich immer noch ein ungutes Gefühl.
Das Aufheizverhalten von Motor und Innenraum ist irgentwie ANDERS, wobei ich aber auch sensibilisiert bin und auf das Verhalten der Temperaturanzeige und Heizung besonders achte.
Die Temp. geht hoch, der Kühler wird auch zugeschaltet, aber in diesem Moment fällt die Temp. für MInuten wieder fast auf 50°C und der Kühlerventilator schaltet gefühlsmäßig sehr früh zu. Beobachtet Ihr auch bei niedrigen Außentemperaturen dieses Schaltverhalten (Temp. steigt bis ca. 80° und fällt dann gegen 50°C) was ich einfach von Früher nicht so in Erinnerung glaube. Es dauert sehr lange bis die normale Betriebstemperatur erreicht wird. Der Kühlventilator schaltet sich jetzt auch wieder nach der "normalen" Nachlaufzeit ab.
Die Kontrollleuten gehen bei Fahrt nicht mehr an. Ich beruhige mich mit den tiefen Außentemperaturen.