Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
tobiro
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 2. Januar 2012 14:29
Kilometerstand: 0

Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb

Beitrag von tobiro »

Hallo zusammen, bei meinem O² Combi (2.0TDI, 140PS, MKB CFHC, gebaut im Februar 2012) ist mir in den letzten Wochen mehrfach aufgefallen, daß er beim Kaltstart teilweise ein Problem mit der Leerlaufdrehzahlanhebung hat. Das Problem äußert sich wie folgt:

Das Fahrzeug steht über Nacht draußen, die Temperatur liegt um die -8 Grad und ich starte die Standheizung ca. 10-15 Minuten über die FB, bevor ich losfahre. Die maximale Laufzeit der STH ist auf 30 Minuten eingestellt. Steige ich nun ein und starte den Motor nach Erlöschen der Vorglühlampe (leuchtet ca. 3 Sekunden), so rumpelt die Maschine zwar sofort los, läuft die ersten Sekunden aber recht unruhig auf der "normalen" Leerlaufdrehzahl um die 800 Touren. Erst dann greift die Drehzahlanhebung, regelt nach ca. 20 Sekunden bei ca. 1000 Touren ein und der Motor läuft rund.

Zum Vergleich habe ich nun die Standheizung bei sonst gleichen Bedingungen (Fahrzeug draußen, -8 Grad) nicht gestartet. Ich steige ein, warte die Vorglühlampe ab und starte. Der Motor startet sofort und läuft rund, die Leerlaufdrehzahl liegt gleich bei ca. 1000 Touren.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und es sind keine Einträge vorhanden. Einzig die Temperaturen (Kühlwasser und Öl) habe ich noch nicht ausgelesen bei den unterschiedlichen Situationen. Bei STH-Betrieb sollten Öl und Wasser zumindest schon ein paar Grad wärmer sein, wenn sich auf die Anzeigen im Kombinstrument nicht rühren. Sonst macht das Fahrzeug keinen Stress, bis auf das zeitweise "wiep-wiep-wiep", welches hier andere Fahrer auch berichten. Die Batterie hat volle Power und macht keine Probleme.

Gibt es hier andere TDI-Fahrer mit Standheizung, die das oben beschrieben Verhalten auch beobachtet haben? Ich vermute ja fast einen Fehler in der Motorsoftware, welche die unterschiedlichen Bedingungen falsch interpretiert. Bei meinem :) will ich damit aber nicht gleich aufschlagen.

Gruß, Tobi
VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, 150 PS/110 kW) als Hauptfahrzeug,
VW Golf 1 Cabrio 1.8 (BJ 89, 95 PS/70 kW) als Sommerfahrzeug.
VCDS im Raum 830XX benötigt? PN an mich!
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb

Beitrag von Cardriver »

Hallo
Ist Stand der Technik!

Den Spruch habe ich nach Schilderung genau deiner Probleme beim :) erhalten.

Ein Tipp von mir, weil mich das auch nervt.

Beachte die Wasser Temp. genau und du wirst das Phänomen regeln können.
1. Wenn du den Wagen ohne Sth startest und es ist kalt, dann macht der wie der Benziner
eine erhöhte LLDrehzahl mit Gemischanfettung, das er besser rund läuft.

2. Wenn du STH an hast und nach starten des Motors sofort das Gebläse auf OFF stellst, oder auf Blau ( nicht Heizen),
geht der Motor relativ schnell wieder in normale LLDrehzahl.
3. Wenn das Wasser bei echten 70° ist, was an der Wassertemp. Anzeige um die 85° ist wg. der Plateau Regelung, dann sollte die LLDrehzahl auch auf normal gehn.
das Öl ist dann aber noch nicht immer auf Betriebstemp.

4. Wenn du die STH 30min laufen läßt, dann kann es sein, das das Wasser zwar seine 70 Grad hat, aber sobal du den Motor startest, wird das Warme Wasser, wie auch immer im Motor anders verteilt und du siehst das die Temp. wieder um einige Grad sinkt in der Wasssertemp. Anzeige und somit die erhöhte LLDrehzahl Regelung wieder kommt.

Das ganze ist eigentlich ein Problem der Zuheizfunktion, die durch die STH realisiert wird.

Ach und was auch zu beobachten ist folgendes.
Wenn du Betriebstemp hast, kannst du mal die Temp auf rot stellen und Gebläse auf 5 oder 6 und dann solltest du nach kurzer Zeit merken, wie die erhöhte LLDrehzahl auch wieder kommt, weil eben die Temp. Anforderung hoch ist und das MSG das merkt und sagt Zuheizfunktion einschalten.

Denke das es etwas mit dem Energiemanagement zu tun hat, was mit der reinen Zuheizfunktion gekoppelt ist.

Was noch geht, per VCDS die Temp. Schwelle, eben die 70° Wasser runter zu setzten, aber das bringt den Nachteil,
dass sie dann meinetwegen bei dann eingestellten 30° in Teillast geht und nicht mehr mit Volllast arbeitet.



Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
tobiro
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 2. Januar 2012 14:29
Kilometerstand: 0

Re: Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb

Beitrag von tobiro »

Vielen Dank für den Hinweis. Immer wieder schön zu hören, daß solche Dinge "Stand der Technik" sind. :D

Kann man eigentlich den automatischen Zuheizerbetrieb der Standheizung irgendwie deaktivieren?

Ich persönlich würde gerne über die Taste im Climatronic-Bedienfeld selber Einfluß darauf nehmen, wann das Ding loslegen soll. Es kann ja nicht sein, daß ich das Auto mit warmen Motor beim Supermarkt auf den Parkplatz stelle und dann die STH sofort zuheizt, wenn ich 10 Minuten später wieder weiterfahre. Die STH braucht zwar nicht viel Diesel, aber aktuell ist der Mehrverbrauch deutlich feststellbar. Außerdem dürfte das für die Technik nicht so toll sein, wenn sie für nur 2-3 Minuten angeworfen wird, weil die Elektronik meint, es wäre Heizbedarf da.
VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, 150 PS/110 kW) als Hauptfahrzeug,
VW Golf 1 Cabrio 1.8 (BJ 89, 95 PS/70 kW) als Sommerfahrzeug.
VCDS im Raum 830XX benötigt? PN an mich!
west666
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2013 21:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0 Diesel 103KW
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb

Beitrag von west666 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Octavia zwar erst 4 Wochen aber wenn ich die STH laufen habe gibt es keine Probleme mit dem Leerlauf.
Temperaturen hatte ich bis jetzt von ca. -6 Grad bis 3 Grad. Alles ohne Probleme.

Gruß

west
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb

Beitrag von Cardriver »

tobiro hat geschrieben:Kann man eigentlich den automatischen Zuheizerbetrieb der Standheizung irgendwie deaktivieren?
Es wurde im VCDS Forum gesagt, das man im STH Steuergerät ein Bit ändern soll,
dann würde die Zuheizfunktion wegfallen, aber es hat leider bei mir keinen Einfluß genommen.
Kann jetzt aber nicht auf die schnelle sagen welches.

Was auch noch geht wie schon in meiner ersten Antwort,
die Temp. Schwelle herab setzten von 70° auf 30 oder 40°zb.

Was auch noch geht ist Sicherung ziehen. :roll:

Du kannst auch wunderbar den Test machen, solange es draußen unter glaube ~ +5° ist.
Ohne STH kalten Motor ein, Heizung auf Blau, und dann mal rund 1 Min. warten.

LLDrehzahl sollte sich auf 800 eigepegelt haben.
Dann auf 18° oder mehr stellen und nach einigen Sekunden sollte dann die LLDrehzahl sich anheben.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
tobiro
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 2. Januar 2012 14:29
Kilometerstand: 0

Re: Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb

Beitrag von tobiro »

Alles klar, dann schau ich mir die Codierung bei Gelegenheit mal an. Danke für den Hinweis.
VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, 150 PS/110 kW) als Hauptfahrzeug,
VW Golf 1 Cabrio 1.8 (BJ 89, 95 PS/70 kW) als Sommerfahrzeug.
VCDS im Raum 830XX benötigt? PN an mich!
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb

Beitrag von RS200@raceblue »

Beim Aufheizen mittels STH wird das Kühlwasser bis auf 85°C aufgeheizt.
Das Öl, welches sich ja in der Ölwanne befindet, wird dabei nicht erwärmt.
Hinzu kommt noch, dass bei einigen Motoren ein Sperrventil verbaut ist, welches verhindert, dass der Motorblock auch vom erwärmten Wasser durchströmt wird.
Diese Diskrepanz führt je nach Lage der jeweiligen Temp.-Sensoren logischer Weise zu Problemen beim Kaltstart.

Bei meinem Blauen gibt es dieses Problem nur (ganz selten), wenn ich innerhalb ganz kurzer Zeit nach dem Start der STH bei sehr niedrigen Außentemp. den Motor starten will.
Da stirbt der dann direkt nach dem Anlassen wieder ab.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Kaltstart, Problem mit Leerlaufanhebung bei STH-Betrieb

Beitrag von Cardriver »

RS200@raceblue hat geschrieben:Hinzu kommt noch, dass bei einigen Motoren ein Sperrventil verbaut ist, welches verhindert, dass der Motorblock auch vom erwärmten Wasser durchströmt wird.
Diese Diskrepanz führt je nach Lage der jeweiligen Temp.-Sensoren logischer Weise zu Problemen beim Kaltstart.
Das Sperrventil ist bei allen Werseitigen O2 STH verbaut, jedoch nur bei denen mit Partikelfilter deaktiviert.
Warum die Logik, weiß man nicht Evtl. das der Partiklfilter schneller warm wird....
Jedoch auch ohne hat einer ohne Filter dann auch bessere Abgaswerte.
RS200@raceblue hat geschrieben:Bei meinem Blauen gibt es dieses Problem nur (ganz selten), wenn ich innerhalb ganz kurzer Zeit nach dem Start der STH bei sehr niedrigen Außentemp. den Motor starten will.
Da stirbt der dann direkt nach dem Anlassen wieder ab.
Ja das mit dem schnellen Absterben hat ein Kollege auch.
Steuergeät bekommt theor. Wärmerer Motor Angezeigt, aber das ist er noch nicht Überall.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“