Benzinverbrauch RS TFSI jetzt im Winter
- silence
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 46000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Benzinverbrauch RS TFSI jetzt im Winter
Kann man beim FL auch per Climacode die Wassertemperatur abfragen? Wenn der Motor warm ist, sollte das Wasser schon locker 80 - 85° haben! Wenn die nicht erreicht werden, kriegt er mehr Sprit und läuft ständig in der Kaltlaufphase!
War bei mir der Fall, Temperaturanzeige ging zwar bis 90° (zeigt die immer zw. ca. 75 - 110° an), aber das Wasser hatte tatsächlich laut Climacode höchsten 78° und darunter. Thermostat wurde gewechselt und nun schafft er bei der Kälte locker über 80° und bei höheren Geschwindigkeiten über 90°.
Thermostate gehen gerne kaputt und laufen laut meinem Werkstattmeister zur Zeit wie "geschnitten Brot" (auch bei neueren Autos). Früher gingen die seltener kaputt, weil da nicht so viel/gar kein Plastik dran verbaut war!
14 Liter sind meiner Meinung nach zu viel Verbrauch, außer es sind immer nur wenige Kilometer Fahrstrecke und das Auto steht zwischendurch stundenlang rum und ist wieder A....kalt!
War bei mir der Fall, Temperaturanzeige ging zwar bis 90° (zeigt die immer zw. ca. 75 - 110° an), aber das Wasser hatte tatsächlich laut Climacode höchsten 78° und darunter. Thermostat wurde gewechselt und nun schafft er bei der Kälte locker über 80° und bei höheren Geschwindigkeiten über 90°.
Thermostate gehen gerne kaputt und laufen laut meinem Werkstattmeister zur Zeit wie "geschnitten Brot" (auch bei neueren Autos). Früher gingen die seltener kaputt, weil da nicht so viel/gar kein Plastik dran verbaut war!
14 Liter sind meiner Meinung nach zu viel Verbrauch, außer es sind immer nur wenige Kilometer Fahrstrecke und das Auto steht zwischendurch stundenlang rum und ist wieder A....kalt!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 13000
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
-
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2l ,Benzin, 200
- Kilometerstand: 21430
Hallo,
die angegebenen Verbrauchswerte für den RS 2,0 TFSI unterbieten wir locker! Für Autobahnfahrten brauchen wir bei Langstrecken ca. 7l bei 120 km/h.
Natürlich kann man den Verbrauch auch leicht auf 16-18l/100km schrauben, falls man mit den Schnellen mitfährt und diese auch mal stehen lässt.
Auf Landstraßen und innerorts brauchen wir 7-8L/100km bei durchaus zügiger Fahrweise.
Das dies reelle Zahlen sind, belegen unsere Erfahrungen mit dem Octavia 1,8 TSI, den wir vorher einige Jahre fuhren. Dieser lag im Verbrauch etwa 1/2L günstiger. Falls diese Werte wesentlich überschritten werden und die Fahrweise normal ist mit auch mal zügigen Vorgängen, sollte man sich kümmern (Werkstatt).
die angegebenen Verbrauchswerte für den RS 2,0 TFSI unterbieten wir locker! Für Autobahnfahrten brauchen wir bei Langstrecken ca. 7l bei 120 km/h.
Natürlich kann man den Verbrauch auch leicht auf 16-18l/100km schrauben, falls man mit den Schnellen mitfährt und diese auch mal stehen lässt.
Auf Landstraßen und innerorts brauchen wir 7-8L/100km bei durchaus zügiger Fahrweise.
Das dies reelle Zahlen sind, belegen unsere Erfahrungen mit dem Octavia 1,8 TSI, den wir vorher einige Jahre fuhren. Dieser lag im Verbrauch etwa 1/2L günstiger. Falls diese Werte wesentlich überschritten werden und die Fahrweise normal ist mit auch mal zügigen Vorgängen, sollte man sich kümmern (Werkstatt).
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
@Astrah101
Hast du eine gespaltene Persönlichkeit? Oder warum schreibst du von dir in der Mehrzahl?
Hast du eine gespaltene Persönlichkeit? Oder warum schreibst du von dir in der Mehrzahl?
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
Also 7-8 Liter halte ich für unrealistisch sorry- mein Passat mit 115ps hat auf Stadtkurzstrecken so um die 12L gebraucht. Nachbar hat einen relativ neuen Golf6 (er ist schon über 70 Jahre alt - der Nachbar 8) ) - so um die 90PS und braucht so 11L Stadt.
Mit dem Passat kam ich auf 7,5 bis 8,5 bei130km/h autobahn aber in der Stadt - naja
Mit dem Passat kam ich auf 7,5 bis 8,5 bei130km/h autobahn aber in der Stadt - naja
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
- spot
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Mit dem Passi (1.8T / 150PS) kam ich in der Stadt nie über 9-10 Liter sorry, da lässt sich sicher viel mit vorausschauendem Fahren machen.oberammergau99 hat geschrieben:Also 7-8 Liter halte ich für unrealistisch sorry- mein Passat mit 115ps hat auf Stadtkurzstrecken so um die 12L gebraucht.
Genau, das sind dann die Leute die noch immer im 3. Gang 50 fahren, weil man das schon immer so gemacht hat.Nachbar hat einen relativ neuen Golf6 (er ist schon über 70 Jahre alt - der Nachbar 8) ) - so um die 90PS und braucht so 11L Stadt.
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
- oberammergau99
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2013
- Motor: RS TSI 200 PS
- Kilometerstand: 2000
eher nicht, mein voriger BMW mit 136PS hat nur 9-10 verbraucht von daher ... und mit dem bin ich sportlicher gefahren da war ich auch noch jünger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
- TL_Alex
- Regelmäßiger
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2,0TDI, 140PS
- Kilometerstand: 95750
Kommt auch drauf an welche Stadt
Ich behaupte mal das zwischen Berlin und Hamburg ein Liter liegt
Zugunsten von der schleicher Stadt Berlin. In HH wird gerast.
Ausserdem gibt's Städte da kannst auf Grünen Wellen schwimmen und andere da stehst an jeder Ampel.
14l hört sich an wie der R Golf eines bekannten
Ist ganz schön viel
Ich behaupte mal das zwischen Berlin und Hamburg ein Liter liegt
Zugunsten von der schleicher Stadt Berlin. In HH wird gerast.
Ausserdem gibt's Städte da kannst auf Grünen Wellen schwimmen und andere da stehst an jeder Ampel.
14l hört sich an wie der R Golf eines bekannten
Ist ganz schön viel
Grüße
Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
Kommt nicht nur auf die (unterschiedliche) Stadt an. Selbst bei identischen Strecken -z.B. Arbeitsweg- gibts massive Abweichungen.
Bei mir am Morgen bei Garagenkaltstart und Fahrt zur Arbeit (8km) ist jetzt im Winter alles von 7,5l bis 9,5l drin.
Fahrbahnverhältnisse, Verkehr, Temperatur - alles hat Einfluß.
Bei mir am Morgen bei Garagenkaltstart und Fahrt zur Arbeit (8km) ist jetzt im Winter alles von 7,5l bis 9,5l drin.
Fahrbahnverhältnisse, Verkehr, Temperatur - alles hat Einfluß.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt